ETS 250 und TS 250/ 0

Alteisenlaber
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von PLVI4 »

Kaum vorstellbar: das Vorgänger Modell hat das bessere Fahrwerk!
IMGP8320.JPG
Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Fit »

Die ETS hast du doch aus dem Motorradmuseum Augustusburg? :shock:

RESPEKT! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von PLVI4 »

Nee, aus ´ner Garage in Bad Elster. Aber die ETS aus dem Museum war die Restaurierungsvorlage (wenn es so ein Wort geben sollte).

Übrigens liegt mir die Festansprache zur Produktion der 1 millionsten MZ nach dem Krieg im Original vor. Das war eben diese in Augustusburg ausgestellte.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Fit »

Die ETS war schon früher mein Traum! Absolut. Hätt ich jetzt auch gern.
Aber dann habe ich die selbe Teileproblematik wie mit der 1000er MZ! :lolno:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von wladimir »

Hallo,

Du willst wirklich sagen, dass der Einrohrrahmen stabiler daher kommt, als der mit dem doppelten?! Gloobe ich nicht.

Andrerseits fehlt mir die ETS noch - Den aktuellen Preishype gehe ich aber nicht mit...

Ist Dein Buch für den Weihnachtsbaum 2011 schon zu erwarten?

Wladimir.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von PLVI4 »

Die ETS fährt stabiler. Das große Vorderrad spurt besser. Man spürt mit der TS deutliche Rührbewegungen. Obwohl ich die Gabel der TS im Winter auch überholt habe.

Aber mit der ETS kann man richtig knackig Motorrad fahren. Ich kann nur allzu gut verstehen, dass diese Maschine in den siebzigern der Traum schlechthin war.

Über die Kosten der Restauration decke ich lieber den Mantel des Schweigens. Hat zum Glück mein alter Herr bezahlt.

Gruß René
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von stdomzst »

Nach 15 Jahren Motorrad-Abstinenz wurde ich wieder im Jahre 2002 vom MZ-Bakterieum :mrgreen: befallen.
So soh das Objekt der Begierde aber 2002 nicht aus. Leider habe ich von dieser Zeit keine Bilder. Auf alle Fälle schrecklich.. :shock: sah Sie aus...
DSCI1225.JPG
DSCI1226.JPG
Im Winter 2002/ 2003 wurde alles neu :D gemacht und nun ist Sie mein kleines Schmuckstückchen denn die ST, so schön wie Sie ist,
Sie macht leider kein räng däng däng :P und Mann riecht nix für sein Geld.. :D .

Es grüßt Steffen.
Zuletzt geändert von stdomzst am Do 22. Dez 2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Fit »

Was kostet eine ETS in soclhem Zustand? 3500? Irgendwie ist mir mal wieder nach Zweitakter ..... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von wladimir »

Hey Fit,

das ist ne Strich Nuller TS (obwohl es diese Bezeichnung ab Werk nie gab).

3500 kann man da versenken, gezahlt bekommt man sie nicht.

Ein reichlicher Tausender, viel mehr wird trotz höherer Kosten wohl nicht gehen.

Magst einen Zweitakter ausleihen?

Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Fit »

Ausleihen? Nö ..... :shock:

Ich erinnere mich wie ich vor 27 Jahren das erste Mal an meiner ersten Eisensau rumgeschraubt habe.
Wäre doch wieder ein Zeitvertreib, ne alte Zweieinhalb aufzubauen....

Nur so als Idee. Erst mal "reifen" lassen .... :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von PLVI4 »

Hi Fit,

an unserer ETS sind deutlich mehr als die 3500,- verbaut/ investiert. Aber mehr als die 3500,- wird man wohl kaum bekommen. Man macht das im Normallfall ja auch nicht, um Geld damit zu verdienen.
Überhaupt werden oftmals "originale" ETS angeboten die sich bei näherem Betrachten als das genaue Gegenteil heraus stellen.

Mittlerweile wird es ja immer schwieriger überhaupt eine brauchbare Basis zu bekommen.

Das wird am besten noch bei einer ETZ 250 klappen. Oder eine 251 ist auch ´ne feine Sache.

Unsere TS hingegen war ein Glücksfall. Eine schöne Maschine zum fairen Preis.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Fit »

Von Vitali angestiftet (schönen Dank auch :lol: ) hab ich jetzt im Zweitaktforum alle Userfahrzeugbilder angesehen. Und mir wurde klar, das eine Eisensau auch genial sein kann:

http://www.fahrzeugbilder.de/1024/mz-es ... -63737.jpg


Mein Vadder hatte ja 2 Stüc Solo und eine mit Beiwagen..... :thumbup:
Und ich hatte 1988 auch 2 .... :angel:

Mal angenommen ich kaufe 2 - 2 Teilespender und eine in guter Substanz. Dann ein Neuaufbau von der ersten Schraube an. Wie ist zur Zeit die Teileversorgung?
So wie ECUS und Felgen bei der 1000er?
Schlimmmer als zu DDR-Zeiten ist die Teileversorgung der Eisensau wohl nicht?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Vitali »

Im Groben und Ganzen bekommst du Alles. Ist ja Millionenfach gebaut worden.
ETS ist entweder schwierig oder teuer. Aber die ES/2 bokommt man schon.

Leider bin ich im Bezug zur ES nicht der Exbärde - da gibts Leute, die Zählen die Kühlrippen und sagen dir, ob die ganze Karre original ist oder nicht.
Mein Latein geht eher bei der 250er ETZ los. Rotax bin ich auch noch ganz gut im Bilde.

Ich bin ja gespannt, ob du dich in Zukunft im Zweitakterforum austobst. Gesehen hab ich dich und deine Emme schon.

Ich hab da noch ein Prachtstück zu stehen - fehlt aber der Motor machen - ich werd wohl mal endlich damit anfangen.
100_3983_rs.jpg
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Fit »

Ich hab noch die Originalen Handbücher da! Erbstücke von Vadder.... :lol:
Da ich früher schon an der Eisensau geschraubt habe, stelle ich mir das einfach vor.
Aber eben die Teileproblematik. Wobei, Teilespender gibts ab paar Hundert Euro ...

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Ich geh mal in mich ............... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Vitali »

Und los!!!
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von hert7 »

Hallo Fit

Hätte da ne super TS 250/1. Überlege mich von diesem guten Stück zu trennen. Ist nicht so meine Baureihe. Hab ich so im Sammelwahn von meinem DDR MZ-Schrauber erstanden, als der in Rente ging. Alles gemacht (auch Motor) bis auf Lack. Der ist Original und noch super. Bilder anbei. Brief nicht vorhanden. Quelle ist jedoch 100% seriös. Ordentlicher Kaufvertrag versteht sich von selbst. DDR Kennzeichen gibts gratis dazu. Hab ich aus Spass mal dran gemacht. Von mir aus auch verschieben in BIETE

Gruß H7

Hab mal selber in Biete verschoben
Zuletzt geändert von hert7 am Di 17. Apr 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Fit »

Danke für das Angebot. Wenn, DANN ne Eisensau... ;-)

Commander, mal bitte verschieben! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 515
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Servus H7,

das ist aber keine originale Farbe. Die TS 250/1 gabs damals , soweit ich mich erinnere, nur in blau, gelb, rot, grün und in schwarz über Neckermann. Hab selber eine grüne Bj. ´78.
Wieviele km hat sie denn runter und was willste denn für das Schmuckstück?

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von Arno_Nym »

Habe auch eins :-)

meine 250er. Ist ne Mischung aus TS mit nem ETZ Motor und Elektrik. Scheibenbremse habsch auh nachgerüstet. Bin ich von 98 bis 2007 gefahren, ca. 30000km.
Bin nur einmal nicht heimgekommen. Batterie hatte Plattenschluß. Aber sonst nie im Stich gelassen :-) Wie meine 1000der bisher auch :-)

Habe ich damals in zwei Holzkisten bekommen. Hat mich 1 Jahre Zeit gekostet eh ich alle notwendigen Ersatzteile hatte. Mittlerweile ist aber die Teileversorgung für die Typen recht gut.

cu Arno
Dateianhänge
MZ 250 TS_1 - Kopie.jpg
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: ETS 250 und TS 250/ 0

Beitrag von hert7 »

@Lago-di-Bodo

Antwort findest Du jetzt unter Biete TS 250/1 wie NEU

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Antworten