MZ Skorpion Replica

Baghira/Mastiff, Skorpion/Traveller
Antworten
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

MZ Skorpion Replica

Beitrag von mzchriss »

Servus,

nachdem ich den bereits vorhandenen Fred schon vollgetippt habe starte ich nun meinen eigenen.
Mangels eigener Bilder erstmal mit Leihbildern :angel:
Es handelt sich um eine 1996er Skorpion Replica, genauer die Nummer 102, mit mittlerweile >27.000km auf der Uhr und ich bin der 3. Besitzer. Nicht original sind die Blinker und das Rücklicht, sowie der hintere Bremssattel (Brembo statt Grimeca) die Blinker und Bremssattel habe ich da, nur beim Rücklicht siehts düster aus.

Einen direkten Vergleich zur Kiloemme kann man nicht ziehen, aber in puncto Verarbeitung fallen die deutlichen Fortschritte über die Jahre auf. Den Einzylinder fand ich schon in der Baghi klasse, eine 1000S war finanziell nicht drin, also war der Schritt zum sportlichen Aussehen und Fahrwerk und dem bekannten Motor der naheliegenste. Achja, wieviele Leute können auf dem Emmenrausch ihr Serienmoped kein zweites Mal finden?!? :mrgreen:

Bild

Andere Bilder folgen.
Viele Grüße Christian
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von davsn78 »

mzchriss hat geschrieben:Achja, wieviele Leute können auf dem Emmenrausch ihr Serienmoped kein zweites Mal finden?!? :mrgreen:

Tsts. Angeber :lol:
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von mzchriss »

davsn78 hat geschrieben: Tsts. Angeber :lol:
Stolz!

Es hat sich noch ein Bild bei mir eingefunden. Tataaaa

Bild

Mittlerweile hat sich noch herausgestellt dass das Zündschloß im Eimer ist, das Lenkerschloß geht nicht mehr :thumbdown:
Ein Kurzhubgasgriff muss auch noch verbaut werden, original geht gar nicht...

@PLVI4

Achja, hier könnten wir ja mal über die Einstellung des Fahrwerks sprechen.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von PLVI4 »

Hi Chris,

fangen wir doch mal so an: wieviel bringst Du denn mit voller Montur auf die Waage?

Falls das schon zu weit geht können wir das auch per PM kären :D

Gruß René
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von mzchriss »

Hallo René,

kein Problem, mein Feinkostgewölbe befindet sich noch fast im Rohbau.

Also Fahrer nackt: 71,6kg

Bild

In voller Montur 80,4kg, ganz schön schwer die Klamotten.

Viele Grüße
Christian

*edit
Mittlerweile haben sich auch einige Fragen geklärt.
Rücklicht ist dem der Sport gleich, danke an Kay für die aufschlussreiche Dokumentation.
Es gibt eine Betriebsanleitung in der die Replica mit aufgeführt ist, Bestellnummer 9014709000, danke an Lago-Di-Bodo für diese Information.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von PLVI4 »

So, nun wollen wir mal...

Zum ersten: Du bist zu leicht für die Replica. Selbst ich mit meinen 15 kg mehr könnte weniger Vorspannung fahren. Ronda rauf war die Serienabstimmung zwar sehr brauchbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass auf mitteldeutschen Straßen ein ganz schöner Springbock draus wird.
Federweg Replica vorn: 120 mm. Hinten: 130 mm.

Vorn kann leider nur die Zugstufen- und
Zugstufe.JPG
Druckstufendämpfung geändert werden.
Druckstufe.JPG
Hinten Federvorspannung und Zugstufe.
Ferderrate.JPG
Die Zahlen auf der Feder bedeuten übrigens: 135 mm freie Federlänge und 150 kg pro Zentimeter Federrate. Rennsportfeder.
Zugstufe_hinten.JPG
Zur Ermittlung des korrekten Negativfederwegs gehst Du genau so vor wie bei der 1000er.

Vorn sinkt das Motorrad mit Dir wahrscheinlich kaum 25 mm ein. Miss einfach mal nach und teil mir das mal mit. Dann schauen wir, ob man hinten was ändern kann/ sollte. Die Replica wird sonst nämlich arg hecklastig und das fährt sich bescheiden.

Vorn drehst Du die Druckstufe auf "1", wie auf dem Bild. Die Zugstufe, 20 fach verstellbar, ganz schließen. Dann fünf Umdrehungen wieder öffnen.

Hinten die Zugstufe ganz schließen. Hier solange öffnen, bis sich ihre schönen Beine synchron bewegen- ähh federn :D

Alles weitere kostet Geld.

Da die Replica wahrscheinlich nur Zweitmotorrad ist, wirst Du kaum Interesse an größeren Investitionen haben. Andere Gabelfedern zum Beispiel.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von Vitali »

Ohne PLIV4 Ausführungen zu stören möchte ich noch einen nicht ganz unwesentlichen Hinweis geben. Wolf war auch ein Verfechter von Gabelöl wechseln.
Man glaubt es wirklich kaum, dass Das etwas bringen soll.
Dennoch schreiben immer wieder Leute, dass ihre Möpps nicht einstellbar sind.
Bei meiner Baghira beispielsweise ist das so. In den Foren wird von unterschiedlichen Gabelölen geschrieben. Links 10er (Druckstufe) Rechts 15er Zugstufe.
Aber auch da kann der Teufel im Detail liegen. Öl ist leider nicht gleich Öl. In einem anderen Forum konnte ich folgenden Bericht finden, welcher aus den Wankel News stammt.
Eine Einteilung von Gabelölen nach SAE-Klassen (also 5 -10- 15 - 20 oder sogar 2,5 oder 7,5) ist unsinnig, durch keinerlei Norm gedeckt und dadurch auch völlig willkürlich. Die SAE Einteilung ist rein und ausschließlich für Motor- und Getriebeöle und dort auch nur innerhalb einer der beiden Gruppen schlüssig. Die Messverfahren und –temperaturen sind für Motoröle ganz andere wie für Getriebeöle. Für Hydrauliköle -zu denen Gabelöl gehört- gilt keine der Festlegungen. Die festgeschriebenen Messtemperaturen und die Unterschiede von dynamischer und kinematischer Nenn-Viskosität ergeben ohne Zuordnung haarsträubenden Blödsinn und jeder Hersteller schreibt auf seine Fläschchen, was seine Marketingfuzzis für umsatzfördernd halten. Das darf er sogar, da eben keine eigene Norm für Gabelöle existiert, die den Unsinn in geordnete Bahnen lenken würde. Glaubt ihr nicht? Dann lest weiter.....

Noch was: Wer mit der im folgenden verwendeten Einheit Centistokes (cSt) nichts anfangen kann, dem sei zur Veranschaulichung gesagt, daß Wasser eine kinematische Viskosität von 1 cSt hat und daß die betrachteten 150 Gabelöle von 10 cSt bis maximal 116 cSt reichen. (Die korrekte, moderne Einheit sind mm²/s, aber die sind ein Alptraum zu tippen).

Also: Ich hab´ mal in Deutschland gebräuchliche „10er“ Gabelöle rausgesucht und deren Werte verglichen: Das dünnste der als SAE10 angebotenen Öle ist hier „Castrol light SAE10“ mit 15,0 cSt, das dickste „Motorex Racing Fork Oil 10“ mit sage und schreibe 52,2 cSt. Beide werden als 10er Gabelöl verkauft und dazwischen tummeln sich aber 5er, natürlich viele weitere 10er, 15er und sogar 20er Öle!
Es gibt also jede Menge „5er“ Öle, die deutlich dicker sind als das 10er Castrol (z.B. das „Shell Advance Fork 5“ mit 33,0 cSt), ebenso gibt´s 15er und 20er Öle, die wesentlich dünnflüssiger sind als das 10er Motorex (zur Erinnerung: 52,5 cSt), wie z.B. „Torco Racing Front Fork 15“ mit 33,0 cSt.

Ein weiteres Gabelöl aus dem Hause Torco, nämlich „Torco Racing Front Fork 20“ mit 42,8 cSt wird auch als RockShox-Originalöl vertrieben, lustigerweise hier allerdings mit einem Etikett „RockShox 15W Extra Heavy“ bei natürlich unveränderten 42,8 cSt!
Um´s nochmal rauszustreichen: das dickste 5er Öl ist gerade mal sieben lächerliche Centistokes dünner als das dünnste 20er(!), viele 10er und 15er tummeln sich völlig willkürlich überhalb und unterhalb.

Wer jetzt glaubt, daß er nur immer die gleiche Marke kaufen muß, um bei der Gabelabstimmung zielgerichtet arbeiten zu können sollte sich folgende Werte auf der Zunge zergehen lassen:

Castrol light SAE10 hat 15 cSt, Castrol Synthetic Fork Oil 5 (!) dagegen sagenhafte 28 cStokes. Das 5er Synthetic ist also paradoxerweise deutlich dicker als das rein-mineralische 10er aus gleichen Hause. Schön auch der Vergleich von „Castrol medium SAE15“ mit 46 cSt und „Castrol Synthetic SAE 10“ mit 42,5 cSt. Die sind also fast gleichauf, während ihre Flaschen einmal SAE10 versprechen und einmal SAE15. Beides Castrol Gabelöl! Oder hintenrum-durch-die Brust-ins-Auge: Einfaches 10er Castrol und synthetisches 10er Castrol liegen um unglaubliche 27,5 Centistokes auseinander.
Die gleichen Absurditäten gibt´s bei Silkolene, Bel-Ray, PJ-1, Motul und vielen anderen.

Wer das alles nicht weiß, ersetzt also sein momentan gefahrenes Gabelöl unter Umständen durch deutlich dünneres, obwohl er seine Gabel doch eigentlich härter machen wollte (und kauft im Extremfall anschliessend eine neue Gabel, weil selbst der Riesensprung von 5er auf 20er Öl „rein gar nichts gebracht hat“).

Es gibt einige wenige Hersteller, die sich diesem Wahnsinn ganz oder teilweise verweigern und nur Angaben wie „extra-light, „Komfort“ oder „heavy“ machen. Eine brauchbare Angabe in mm²/s oder cSt auf der Flasche gibt´s aber bei keinem.

Ein Sonderfall sind die Hersteller von Gabeln oder Federbeinen. Diese verwenden für die Erstbefüllung ihrer Federelemente hauseigene Öle. Für die Kommunikation gegenüber den Auftraggebern, (also den Fahrzeugherstellern) wird oft mit eigenen Skalierungen gearbeitet (das heißt dann z.B. „Öhlins Shock Absorber Fluid No.309“ oder eben „Showa SS7“). Klar, hier sitzen sich Profis gegenüber. Da braucht keiner dem anderen mit selbsterfundenen Viskositätsklassen zu kommen...

Ein weitere Sonderfall betrifft die Besitzer von Japan-Oldies: für viele alte Japaner ist für die Gabel ATF vorgeschrieben (Automatic Transmission Fluid, also Spezialöl für Automatikgetriebe).
Bedingt durch die Entwicklung immer leistungsfähigerer Wandler und Automatikgetriebe haben aber die Getriebe- bzw Automobilhersteller gänzlich andere Anforderungen an´s ATF wie in den 70er Jahren.... ATF schwankt inzwischen von 30 Centistokes bis annähernd 90, auch wieder je nach Hersteller und Verkaufsbezeichnung! Soviel zu immer wieder gern gestreuten Aussagen wie:...ATF entspricht 10er Gabelöl...!

Was heißt das alles jetzt für Hobby-Schrauber? Vor allem eins: Dokumentation! Schreibt Euch genau auf, welches Öl und wieviel davon ihr in die Gabel einfüllt. Ladet Euch das Datenblatt dieses Öls von der Herstellerseite und sucht die Angabe der „kinematischen Viskosität bei 40°C“. Wenn jetzt Eure Gabel unter- oder überdämpft sein sollte, könnt ihr zielgerichtet dickeres oder dünneres Öl verwenden. (Erst jetzt sind Variationen mit der Höhe des Luftpolsters sinnvoll!).

Gabelöle lassen sich auch problemlos mischen. Dadurch kann man ganz pragmatisch vorgehen; man kauft, was der Händler um´s Eck gerade anbietet, holt sich die echten Viskositäten vom Datenblatt und mit ein bisschen Rechnen und einem exakten Messbecher ist ruck-zuck die gewünschte Viskosität gemischt. Schauminhibitoren und VI-Booster, Dispergenzien und Detergenzien, sowie Alchemie und Voodoo gibt´s als Dreingabe."
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von PLVI4 »

Öl hat allerdings nur Einfluß auf die Dämpfung. Das Niveau gibt die Feder vor.
Egal welches Öl drin ist.

Einzig die Gabelölfüllmege hat Einfluß auf die Progression der Federung.
Aber das wollte Chris gar nicht wissen...

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von Vitali »

Mein Guter - jetzt muss ich dir aber mal widersprechen. Es kann natürlich auch sein, dass wir uns missverstehen.
Das Öl hat sehr wohl einen Einfluss, wie leicht oder eben nicht die Fuhre federt.
Du selber sprichst bei deinen Einstellanweisungen von warmfahren - der Dämpfer - also des Dämpferöles. Ich will ja nicht behaupten, dass die Federn nichts zu melden haben - aber das Öl hat auch seinen Einfluß.
Und jeder kann es an der 1000er selber testen. Einfach mal die Zugstufe zudrehen. Die Federung wird hinten unsagbar hart, dass man nur noch am hoppeln ist.

@ commander vielleicht kannst du die Sache mit der Einstellerei mit zu den anderen Sachen hängen - ist ja nicht mal so uninteressant
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
mzchriss
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:07

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von mzchriss »

Halli Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich leider noch nicht zum Umsetzen der Fahrwerkstipps gekommen bin, habe die Replica gestern schnell zum Photoshooting ausgeführt und dann fix wieder heim zwecks Moto2. Aber kommt Zeit, kommt Einstellerei! Und ja, es handelt sich um ein Zweitrad, allerdings habe ich einige Ambitionen in Richtung Tuning (solange es rückbaubar ist), aber vorher müssen noch andere Baustellen abgeschlossen werden. Es gab seinerzeit ein Motorkit von MZ, allerdings erlosch damit die Werksgarantie, hat dazu jemand Infos?

Das Zündschloß ist auch nicht kaputt, wenn man das "PUSH" aufm dem Zündschloßring ignoriert, dann bekommt man auch die Lenkersperre rein, danke an Tom für den Tipp.

Jetzt gibts Bilder auf die Augen:

Ein Schräglagentraining wäre glaube ich mal fällig :mrgreen:

Bild

Durch die kleine Scheibe kann man tatsächlich die Straße sehen

Bild

...

Bild

...

Bild

...

Bild

...

Bild

...

Bild

Nummer 102 von XXX

Bild

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von aeromuz »

Hallo,

nach dem ich harte Kritik zum Jahreabschluß 2017 in Rangsdorf bezüglich der Originalität meiner
MZ Skorpion Replica einstecken musste, habe ich des ganzu WWW nach Beweisen durchsucht. :geek:
Stein des Anstoßes sind der Skorpion und die Deutsche Flagge auf dem Motorrad. :oops:
Skorpion
Skorpion
Deutsche Flagge
Deutsche Flagge
Aber auch hier im Forum unter dieser Rubrik ist im ersten Beitrag die Replica mit der Nummer 102
mit einem Skorpion versehen. Nur die Uhr ist nicht original, hat jemand von Euch noch eine rumliegen ?
Ich hoffe meine Kritiker verstummen nun :mrgreen:

Liebe Freunde helft mir bitte, was ist nun original ?

Beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 515
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Originalität hin oder her,
1. es ist ein deutsches Moped, also ist schwarz/rot/gold doch richtig!
2. es ist eine Skorpion, also Skorpion-Aufkleber drauf!
Wenn dir`s nicht gefällt, mach sie ab, aber pass bloß auf, daß der Lack nicht mit dran hängen bleibt :D
Da hast was Einzigartiges in der Garage stehen, also lass dich bloß nicht von den Neidern verunsichern.

P.S. Übrigens haben alle meine MZ´s die Deutsche Flagge drauf 8-)
Grüßle Tom
Dateianhänge
DSCI0585.JPG
DSCI0572.JPG
BILD5339.JPG
BILD0017.JPG
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

ich traue mir zu, das zu beantworten: der Skorpion Aufkleber gehört dort nicht ran. Wenn man genau schaut, sieht man dass auf der Replica von Chris ein anderer Skorpion zu sehen ist. Hier wie dort gilt: wegschmeißen! Auch die Deutschlandfahne ist dem Vorbesitzer geschuldet.

Eine originale Uhr liegt im Bernsteinzimmer... :D mit viel Glück kann man vielleicht irgendwo eine ergattern.

Gruß René
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

die selbe originale Uhr ist übrigens in den ersten Skorpion Traveller Modellen verbaut.
Da könnte man eine her bekommen...
Viel Erfolg
Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Matthieu
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:53

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von Matthieu »

Es ist zwar nur ein Detail, interessiert mich aber trotzdem:
Weiß jemand warum der Replica-Aufkleber beim Christian rechts vom Zündschloss und beim aeromuz direkt unterhalb des Zündschlosses angebracht ist?
Wurde der willkürlich aufgeklebt?
Bei meiner Replica (Nr. 085) sitzt er auch direkt unter dem Zündschloss.
Da meine noch sehr original ist (inkl. erstem Satz Reifen), sind natürlich Deutschlandflagge und Skorpion nicht aufgeklebt.

Grüße, Matthieu
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von PLVI4 »

Bei den Nachwende Modellen musst Du Dich von der Aktengläubigkeit, wie es bei den Zweitaktern der Fall ist, verabschieden.

Schau mal ins Buch "Made in Zschopau". Da wird Deine Frage beantwortet.

Gruß René
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von aeromuz »

Dem Original wieder etwas näher :D :lol:
759D6635-3F0B-487E-9B34-0E00A2313AFD.jpeg
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Matthieu
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:53

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von Matthieu »

Hast du die Uhr ersetzt?

Ist das an deinem Tacho ein Riss im Glas oder kommt das nur vom Foto? Zur Zeit werden bei Ebay-Kleinanzeigen neue Tachos der Replica angeboten.
Nur falls da Interesse besteht.
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: MZ Skorpion Replica

Beitrag von aeromuz »

genau, die Uhr ist jetzt original :D, wurde ja beim Jahresabschluß 2017 bemängelt. :shock:
Der Tacho ist o.k. da spiegelt sich eine Leuchtstoffröhre drin, Du hast recht, das sieht auf dem Foto wie ein Riss aus.
Vielen Dank für den HInweis Tacho bei Kleinanzeigen, werde mich damit beschäftigen :thumbup:
Beste GRüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Antworten