Meine Yamaha Niken GT

Stell uns Deine anderen Moppeds vor!
Antworten
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Meine Yamaha Niken GT

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,
auf die Gefahr hin das Ihr mich in der Luft "zerreist" und mich mit Spot überschüttet :D habe ich mir
letztes Jahr eine Yamaha Niken GT als als Alltagsfahrzeug gegönnt.
Seit meinen Unfall 2009 mit meiner SF bin ich mit der KIloemme
in den Kurven etwas vorsichtiger unterwegs.
Bei der Niken habe ich ein deutlich sicheres Gefühl in den Kurven
und ich stehe auf verückte Motorräder (Dreirrad). :D :D :D
Hier ein paar Bilder.

VG Frank

https://ibb.co/dmPnHc3
https://ibb.co/b1mkkJW
https://ibb.co/KxXVr8v
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Meine Yamaha Niken GT

Beitrag von Fit »

Warum zerreißen? :think:

Gute Idee, bevor man gar nicht mehr fährt, wegen Sicherheitsbedenken....

Man soll ja mit der Niken gewaltige Schräglagen erreichen bevor das Trapez am Ende ist :mrgreen:

Was war der Unfallgrund mit der SF?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Meine Yamaha Niken GT

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Fit,
musste 2009 eine Notbremsung auf der Autobahn machen dabei kam die
Grüne Hölle hinten hoch und ich bin über den Lenker abgestiegen und auf der
Autbahn linksseitig aufgeschlagen. Hatte viel Glück das ich vom Nachfolgeverkehr
Feierabendverkehr nicht überrollt wurde. Genaueres steht im alten Forum.
Die SF hat kaum was abbekommen. Ich dafür um so mehr.
Ich stehe einfach auf verückte und seltene Motorräder. Fahr nach wie vor auch die
MZ aber die Niken ist gutmütig und sanft um unteren Drehzahlbereich.
Die Schräglage ist beachtlich. Ich schaffe es nicht das Maximum zu erreichen.
VG Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Meine Yamaha Niken GT

Beitrag von Fit »

Frank, uns als MZ1000 Fahrer sollte es ja Maschinenbedingt sowieso egal sein was der Betrachter sagt :lol:
Es gibt immer Einen der was zu mosern hat....

Ich find die Niken gut. Der Motor der MT ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und das Fahrerlebnis muss genial sein wenn ein Rad auf Schotter ist und die Fuhre nicht wegrutscht.

Die wenigsten kommen mit einem normalen Zweirad (ich schließe mich da ein, denn der Angsstreifen ist immer noch ca. 5mm, was mir egal ist) in den Bereich was der Reifen schafft. Ich wollte schon lang mal zu einem Training wo man bei Nässe ein Motorrad fährt welches Ausleger hat..

https://www.fahrtraining.de/motorrad/sc ... -training/
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Meine Yamaha Niken GT

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

die Niken ist auch ein ziemlicher Exot aber auch technisch extrem interessant.
Super das Yamaha das umgesetzt hat. Andere Hersteller bauen seit min. 70 Jahren den selben Mist an Motorenkonzept, da tut jede Innovation ziemlich gut.
Mir gefällt das Teil auch sehr gut und wenn die Fahrleistung auch noch passt ist es doch super :thumbup:
Kippt die Fuhre auch im Stand leicht nach links oder rechts oder ist da irgendwas das sie aufrecht hält?
Wie bockt man die vorne auf? :lol:

Lass uns doch mal ein paar Bilder hier im Forum, deine verlinkten kann ich mir leider nicht ansehen. Vielen Dank
Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Meine Yamaha Niken GT

Beitrag von DerVermesser »

IMG_20230424_123625.jpg
IMG_20230609_083913.jpg
IMG_20230609_083941.jpg
Hallo Leute,
hier nochmal die Bilder ohne Link.
von alleine steht die Niken nicht. fällt wie jedes Motorrad um wenn man es nicht festhält.
Der Motor hat 113PS, Kurvenlage bis 45° möglich. Es gibt 3 Fahrmodi Eco/ Normal/ Sport.
Im Sportmodus geht sie ordentlich ab. Habe mir schon das Nachfolgemodell beim Händler gesichert.
Das Modell 2023 wurde Motor- und Fahrwerkstechnisch überarbeitet. Meine ist aus 2019 war ein
Vorführer mit 1000km.

VG Frank
Antworten