Fuhrparkerweiterung

Neu hier? Dann ist dies der geeignete Thread für deine Neuvorstellung ;)
Antworten
gruendoc
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Fuhrparkerweiterung

Beitrag von gruendoc »

Hallo erstmal,
ich hab mich schon vor paar Tagen hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Micha, 55, ERZ aufm Kennzeichen.
MZ fahre ich seit 86, erst ETZ250, mit der bin ich ca. 70.000km gefahren, die läuft noch. Dann hab ich 2012 eine Skorpion Traveller wieder nach Hause geholt. Auch von der kann ich mich nicht trennen.
Trotzdem hat mich der Gedanke an die 1000er nie losgelassen. Aber manchmal gibt's Wichtigeres (ja, gibt's auch andere Meinungen) und dann sollte es eine ST sein und die sind ja nicht an jeder Ecke...
Jetzt im Februar wars soweit, die Anzeige haben bestimmt einige von euch gesehen, da hab ich nun die 1000ST hier und hab ihr schon ein wenig ihre Heimat gezeigt. Hat mir bisher viel Spaß gemacht.
Ich hoffe hier im Forum auf interessante Themen und Anregungen, evtl. mal einen Tip oder Hilfe bei hoffentlich seltenen Problemen.
Im übrigen sind bei mir Motorräder zum Fahren und nicht zum Sammeln da. Über Ersatzteile mach ich mir nach der Erfahrung mit der Skorpion erstmal weniger Gedanken, neben Kette, Bremssteinen und Reifen hab ich bislang nur einen Simmerring außer der Reihe gebraucht. Und in der DDR waren die Ersatzteile oft nicht wirklich knapp sondern nur in der falschen Garage. Just my 2 Cents.
Es freut mich, daß wieder ein Treffen organisiert wird. Schonmal Respekt an den/die Organisatoren. Ich wollte zu der Zeit eigentlich im Urlaub sein, aber zZ. weiß man das ja nicht so genau. Da Tannenberg sozusagen vor meiner Haustür ist, würde ich wenn's paßt für eine Ausfahrt gerne mit vorbeikommen.
Soweit für heute
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 994
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Meltor »

Vielen Dank für deine Vorstellung aber jetzt möchten wir deine Schöne auch bitte noch sehen und wenn du einmal dabei bist das Stacheltier und die ETZ auch . :D
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1195
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Luzifer »

Hallo Micha.
Tolle Vorstellung :clap:.
Viel Spaß hier im Kiloemmenforum. Viele Sachen kann man hier finden und lesen, trotzdem viel Spaß beim stöbern und schreiben. Gerne noch ein paar Bilder :D.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
august
Beiträge: 58
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von august »

Hallo Micha,

Herzlich willkommen hier im Forum. 🤗 Falls mal ein Problemchen mit der 1000er auftritt findest du hier Hilfe mit Rat und Tat. Allein das Stöbern in den bestehenden Beiträgen bildet schon sehr.
Ich wünsche dir viele tausende, genussvolle und unfallfreie Kilometer mit deiner Kiloemme.

Gruß
Markus

PS: Wir wollen Fotos sehen!
gruendoc
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von gruendoc »

Hallo und erstmal danke für den freundlichen Empfang. Gerne ein paar Bilder:
Meine Erste
Meine Erste
Sie hat sich auch unter den "Großen" wohlgefühlt
Sie hat sich auch unter den "Großen" wohlgefühlt
Das Stacheltier
Das Stacheltier
Muß sich auch nicht verstecken
Muß sich auch nicht verstecken
Die "Neue"
Die "Neue"
Da sehen die Harleys alt aus.
Da sehen die Harleys alt aus.
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Emmen Jo »

Ein herzliches Willkommen aus dem Norden Hessens. Einen wirklich schönen Fuhrpark hast du. :thumbup: Viel Spaß mit der Dicken und immer knitterfeie Fahrt.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Sportex »

Hallo Micha,

und herzlich willkommen im Forum. Glückwunsch zu deiner ST, wollte vor 6 Jahren auch eine haben, dann lief mir eine S über den Weg und ich genieße jeden Kilometer. Das wünsche ich dir mit deiner schicken ST auch.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 927
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Micha,

kann es sein, dass dein Vorderrad (Felge) falschherum eingebaut ist?

Auf der Felge sollte ein Aufkleber sein, der die Laufrichtung der Felge angibt.
Sollte der Aufkleber fehlen, dann kann man es daran erkennen, dass das Ventil auf der rechten Hälfe der Felge sitzt (so wie auf der Hinterradfelge).

Viele Reifenhändler sehen diese Laufrichtung nicht und montieren den Reifen so wie er kommt.
Der Reifenhändler muss beim Montieren des Gummis die Laufrichtung der Felge und des Reifens beachten !!
... und dann natürlich wieder richtig einbauen.

Bei Paps war der Reifen auf die Felge zwar richtig montiert, jedoch die Felge dann beim Einbau gedreht.
Er fuhr daraufhin zum Treffen ins Erzgebirge. Quasi "Rückwärts" mit dem Vorderreifen. ;)

Schau mal nach...

Gruß Marco
Dateianhänge
Sitzt das Ventil auf der rechten oder linken Felgenhälfte ??
Sitzt das Ventil auf der rechten oder linken Felgenhälfte ??
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 927
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Flying-MZ »

Hoffe man kann es auf dem Bild meiner ST erkennen ...
Dateianhänge
MZ1000ST-Marco.JPG
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Das Eumel 92
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Das Eumel 92 »

Moin Micha,
und herzlich willkommen im Forum!
Glückwunsch zur ST, die hab ich auch. Bin des öfteren im ERZ- Kreis unterwegs, da ich gute Freunde in Augustusburg und Umgebung hab.
Komme aus der Nähe von Sonneberg im Süden von Thüringen und muß da unbedingt wieder hin.
Schick mal bitte per PN deine Tel. zum kurzschließen und kennenlernen. :thumbup:
Gruß Ralf
Die meisten Dinge gehen beim putzen kaputt.... nicht beim Gebrauch!!!
gruendoc
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von gruendoc »

Hallo und danke für den Hinweis mit der Laufrichtung der Felge. Wo befindet sich die Anzeige auf der Felge? Ventil ist tatsächlich links, Reifen läuft richtig, also falsch aufgezogen. Werd ich mich drum kümmern. Seltsam ist, daß das im Reparaturhandbuch nicht erwähnt wird.
Micha
Benutzeravatar
muzfahrerin
Beiträge: 535
Registriert: So 17. Jun 2012, 12:39

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von muzfahrerin »

Erstmal herzlich willkommen im Forum und Allzeit gute Fahrt mit deiner schönen Emme

Vorderrad.. wenn wichtig wäre glaub eine Prägung auf der Felge. Ein Aufkleber ist schnell ab ...
Schau dir mal im Ersatzteilkatalog bei muz.de den Aufbau Vorderrad an und überlege ob du die Felge drehen möchtest. Ich für mich würde sagen " nein"

Liebe Grüße Elli
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1508
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von WernerLE »

:wave:
auch von mir herzlich Willkommen,

auf der Nabe der Felge ist ab Werk ein Aufkleber mit einen Pfeil,
seh`s nicht so eng, die Felge ist rechts und links gleich bis auf das Ventilloch,
beim nächsten Reifenwechsel einfach für den Monteur einen Pfeil auf die Felge malen
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 927
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Flying-MZ »

.
Dateianhänge
Felge_Aufkleber.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Das Eumel 92
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Das Eumel 92 »

Auf der Felge ist unter der Bremsscheibe, also im Flansch ein Pfeil eingefräst.
Musst du mal abschrauben....... :D :D :D
und Ventil auf der rechten Seite der Felge in Laufrichtung ist auch der richtige Anzeiger! :thumbup:
Gruß Eumel92
Die meisten Dinge gehen beim putzen kaputt.... nicht beim Gebrauch!!!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 155
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Fuhrparkerweiterung

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo aus Dessau!

Schön das Du ins Forum gefunden hast. Bei Sorgen rund um die 1000er wird einem hier immer geholfen. Also viel Spaß und bis bald zum Treffen.

Alex (Dr. Oscar)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten