Hallo aus Frankreich, Auferstehung einer MZ 1000SF
Verfasst: Mi 7. Okt 2020, 20:44
Hallo zusammen!
Bitte verzeihen Sie meine schlechten Deutschkenntnisse: Ich habe diese Sprache noch nie gelernt, schreibe also auf Englisch und bitte Google, mir bei der Übersetzung zu helfen. Es mag seltsam klingen, aber das Ergebnis ist normalerweise besser als der Wechsel von Französisch zu Englisch.
Ich verstehe, Sie können gerne auf Französisch, Englisch, Spanisch oder Italienisch antworten, aber ich fürchte, meine Deutschkenntnisse beschränken sich auf technische Beschreibungen ...
Ich bin fast 50 Jahre alt und lebe in den französischen Alpen in Haute Savoie, nicht weit von Genf entfernt.
Ich bin ein Motorrad-Süchtiger, ein täglicher Fahrer und ziemlich verrückt nach deutschen Motorrädern, meistens bayerisch, aber nicht exklusiv. Ich habe Hunderte von Motorrädern gehabt, ich besitze immer noch ungefähr zwanzig mit 2 oder 3 Rädern.
Nein, ich wurde nicht mit einem silbernen Löffel im Mund geboren, aber ich habe es immer geschafft, billige Fahrräder zu finden, also habe ich gelernt, sie zu reparieren ... und mich mit dem zufrieden zu geben, was ich hatte.
Ich war so begeistert von Motorrädern, dass ich als Motorradzollbeamter arbeitete, eine alte Motorradwerkstatt leitete, die alten BMW Airheads gewidmet war, und manchmal in der Motorradpresse arbeitete. Jetzt habe ich alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Motorrädern eingestellt. Ich arbeite nur als Schulpsychologe, der sich auf Berufsberatung spezialisiert hat.
Das hätte mich vernünftigerweise dazu gebracht, einen alten 2-Takt-MZ ... oder einen 660 Skorpion zu fahren. Leider habe ich nie.
Aber in diesem Sommer fragte mich ein Freund, der vor dem Umzug den Keller aufräumte, ob ich an einem MZ 1000SF mit einem kaputten Motor als Korbkoffer interessiert sei.
Ich zögere nie, meinen Workshop und meine "To-Do-Liste" zu überladen, also habe ich zugesagt.
Das Fahrrad war in gutem Zustand, aber der Motor ist aufgrund eines festsitzenden Freilaufs, der das Schwungradgehäuse brach, stark beschädigt.
MZ 1000 sind in Frankreich nicht üblich.
Tatsächlich wurden nur 8 verkauft: 3 MZ 1000S, 5 MZ 1000SF.
Es wurde erwartet, dass es schwierig ist, Teile zu finden. Ich hatte vor, das beschädigte Gehäuse zu schweißen und zu bearbeiten.
Es war sehr unerwartet, einen Ersatzmotor von einem Schrottplatz in Frankreich mit nur 7000 km zu finden. Ich kaufte es und fing an, das Fahrrad zu reparieren. Der Motor ist vorhanden, ich muss noch die Airbox, den Auspuff und den Kühler montieren.
Ich habe das Reparaturhandbuch und die Teileliste erhalten, habe jedoch Probleme beim korrekten Anschließen des elektrischen Kabelbaums, da ich keine Informationen zur Verlegung von Kabeln und Kabelbaum habe. Ich habe das Fahrrad nicht auseinander genommen, also habe ich es nie gesehen, als es im Originalzustand war.
Ich hoffe, hier Hilfe von MZ-Enthusiasten zu finden!
Bitte verzeihen Sie meine schlechten Deutschkenntnisse: Ich habe diese Sprache noch nie gelernt, schreibe also auf Englisch und bitte Google, mir bei der Übersetzung zu helfen. Es mag seltsam klingen, aber das Ergebnis ist normalerweise besser als der Wechsel von Französisch zu Englisch.
Ich verstehe, Sie können gerne auf Französisch, Englisch, Spanisch oder Italienisch antworten, aber ich fürchte, meine Deutschkenntnisse beschränken sich auf technische Beschreibungen ...
Ich bin fast 50 Jahre alt und lebe in den französischen Alpen in Haute Savoie, nicht weit von Genf entfernt.
Ich bin ein Motorrad-Süchtiger, ein täglicher Fahrer und ziemlich verrückt nach deutschen Motorrädern, meistens bayerisch, aber nicht exklusiv. Ich habe Hunderte von Motorrädern gehabt, ich besitze immer noch ungefähr zwanzig mit 2 oder 3 Rädern.
Nein, ich wurde nicht mit einem silbernen Löffel im Mund geboren, aber ich habe es immer geschafft, billige Fahrräder zu finden, also habe ich gelernt, sie zu reparieren ... und mich mit dem zufrieden zu geben, was ich hatte.
Ich war so begeistert von Motorrädern, dass ich als Motorradzollbeamter arbeitete, eine alte Motorradwerkstatt leitete, die alten BMW Airheads gewidmet war, und manchmal in der Motorradpresse arbeitete. Jetzt habe ich alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Motorrädern eingestellt. Ich arbeite nur als Schulpsychologe, der sich auf Berufsberatung spezialisiert hat.
Das hätte mich vernünftigerweise dazu gebracht, einen alten 2-Takt-MZ ... oder einen 660 Skorpion zu fahren. Leider habe ich nie.
Aber in diesem Sommer fragte mich ein Freund, der vor dem Umzug den Keller aufräumte, ob ich an einem MZ 1000SF mit einem kaputten Motor als Korbkoffer interessiert sei.
Ich zögere nie, meinen Workshop und meine "To-Do-Liste" zu überladen, also habe ich zugesagt.
Das Fahrrad war in gutem Zustand, aber der Motor ist aufgrund eines festsitzenden Freilaufs, der das Schwungradgehäuse brach, stark beschädigt.
MZ 1000 sind in Frankreich nicht üblich.
Tatsächlich wurden nur 8 verkauft: 3 MZ 1000S, 5 MZ 1000SF.
Es wurde erwartet, dass es schwierig ist, Teile zu finden. Ich hatte vor, das beschädigte Gehäuse zu schweißen und zu bearbeiten.
Es war sehr unerwartet, einen Ersatzmotor von einem Schrottplatz in Frankreich mit nur 7000 km zu finden. Ich kaufte es und fing an, das Fahrrad zu reparieren. Der Motor ist vorhanden, ich muss noch die Airbox, den Auspuff und den Kühler montieren.
Ich habe das Reparaturhandbuch und die Teileliste erhalten, habe jedoch Probleme beim korrekten Anschließen des elektrischen Kabelbaums, da ich keine Informationen zur Verlegung von Kabeln und Kabelbaum habe. Ich habe das Fahrrad nicht auseinander genommen, also habe ich es nie gesehen, als es im Originalzustand war.
Ich hoffe, hier Hilfe von MZ-Enthusiasten zu finden!