Kühlwasser Temperatur zu hoch

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Kühlwasser Temperatur zu hoch

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

bei mir war eine SF zu Gast deren Temperatur generell zu hoch ist. Konkret wird sie sehr schnell warm und die Anzeige bleibt dauerhaft bei 5 Balken. Also einer mehr als normal.

Das Motorrad hat vor kurzem in der Werkstatt einen neuen Kühler bekommen. Das Thermostat wurde schon mal erneuert. Kühlflüssigkeit war zu wenig drin. Trotz auffüllen war keine Besserung zu verzeichnen. Habe leider nicht geprüft wie und wann welche Schläuche warm werden.

Kann es sein, dass da nur Luft drin ist?

Hinweise werden dankend entgegen genommen.

Danke und Gruß René
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen René,

das klingt sehr danach als wäre der Kühlkreislauf der Emme nicht richtig entlüftet worden.
Ich würde die im WHB beschriebene Prozedur wiederholen und nochmal mit der Entlüftungsschraube beginnen.
Noch eine Frage zum Kühler, ist es ein original Kühler oder ein nachgebauter?
Wenn das Entlüften nichts bringt, dann kann es sein das im Kühler eine Engstelle vorhanden ist, die
verhindert, das genug Kühlflüssigkeit zirkulieren kann.
Es kann auch sein, das jemand in einem Kühschlauch beim Wechsel ein stück Zellstoff oder Ähnliches vergessen hat was jetzt den Querschnitt verengt,
ich weiß es klingt komisch, habe ich aber selber schon erlebt.

Viel Erfolg beim Beheben.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Beitrag von Fit »

Ja, das kenne ich, obwohl ich früher mal schrieb das es bis dato keine Probleme gab. (Kam erst danach)

Weg war es erst nach Folgendem:

1. Aufdrehen der Entlüftungsschraube (Achtung: Haudünnes Gewinde!) bei laufendem KALTEN (!) Motor!
2. Lockern des Temperaturgebers am Motorblock damit auch da Flüssigkeit austritt, auch bei laufendem kalten Motor!

Grund: In diesem Bereich hing eine Luftblase fest!

Dennoch kann es das Thermostat (wieder) sein oder auch die Wasserpumpe! Ich würde im Notfall das System leeren, das Thermostat prüfen, schauen oder Kühler durchgängig ist (wie Benzol schrieb, Verstopfung).

Die Frage ist René, was hast du an Zeit "übrig" für diese Maschine. Ist im Grund auch ne tüchtige Sauerei!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Beitrag von PLVI4 »

Danke erstmal- da muss der Besitzer wohl nochmal entlüften.

Die Maschine besitzt keine Aufnahmen für einen Montageständer. Möglicherweise ist die Sache schräg befüllt worden...

Gruß René
Antworten