Zahnausfall am Stufenrad

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
feiertag
Beiträge: 36
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:25
Wohnort: Wülfrath

Zahnausfall am Stufenrad

Beitrag von feiertag »

Hallo zusammen,
meine nackte 1000S wollte nicht mehr anspringen.
Der Thorsten Scharlau hat die kranke Dame bei mir in Wülfrath abgeholt.
Bei der Fehlersuche ist u. a. das defekte Stufenrad aufgetaucht.
Heute konnte ich Dame wieder aus der Werkstatt abholen.

MZ-Twin-Grüße
Lothar
Dateianhänge
photo5359641366457595754.jpg
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Zahnausfall am Stufenrad

Beitrag von RobertReinke »

Meine hatte auch einen Zahn verloren. Wurde bei der großen Faber-Revision 04/2020 festgestellt.

Ich kann mich schwach an einen Erklärungsversuch verinnern. Jemand schrieb, dass es daran liegt, den Motor mit schwacher Batterie zu starten, da das volle Potenzial von Nöten sei, damit das Stufenrad beim Startvorgang sauber einrastet.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es das Stufenrad killt, wenn man während der Fahrt auf den Startknopf kommt, aber lass dir das lieber von den Motor-Experten hier bestätigen. :D
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Zahnausfall am Stufenrad

Beitrag von aeromuz »

RobertReinke hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 19:54 Ich kann mir auch vorstellen, dass es das Stufenrad killt, wenn man während der Fahrt auf den Startknopf kommt, aber lass dir das lieber von den Motor-Experten hier bestätigen. :D
Um das Anlassen bei laufendem Motor zu verhindern sollte die Anlasswiederholsperre funktionieren.
Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge unter Elektrik - Anlasswiederholsperre :wtf:

Beste Grüße und eine schöne und pannenfreie Saison 2022 :D
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Antworten