Gewicht Motor...

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Gewicht Motor...

Beitrag von Fit »

... ohne Ansaugeinheit und geschlossenen Seitendeckeln ist?

Ich könnte zwar einen meiner Ersatzmotoren auf die Personenwaage heben, aber net mit nem NPP .... :sick:

Also vielleicht hat jemand das Gewicht im Kopp...... :thumbup: (es reicht +/-5kg)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von TS-Treiber »

Fit hat geschrieben:...Also vielleicht hat jemand das Gewicht im Kopp......
Wessen Halswirbelsäule soll das aushalten?.............................Bild
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von WernerLE »

:D
ich lass den einfach im Fahrgestell,
so kann ich damit fahren...... :idea:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von Fit »

Vorschlag Männers:

Witzig sein gern, aber bitte auch zur Abwechslung konstruktiv was beitragen .... :shifty:

Kann doch net angehen das, wenn ich mal ne Frage habe, nur "dünnes" kommt .... :wtf:

:(
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von PLVI4 »

Steht doch im Buch! Seite 163.

Mensch Torsten! Schäme Dich. 71 kg.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von Fit »

Danke Rene. Als Buch meinst du das Reparaturhandbuch? Hatte im Ersatzteilkatalog und auf der MZ Page (Bestellung) nachgesehen und nix gefunden.

Hintergrund der Frage war zum einen das Projekt http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=2&t=1652 hinsichtlich Versand/Verpackungskosten und zum anderen das ich laß das ein aktueller "Bonnie"motor 88kg wiegen soll .... :wtf:
(Und der hat weniger Hubraum)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von PLVI4 »

Im Buch "Made in Zschopau" finden sich nicht nur unzählige bunter Bilder, nein da sind auch allerhand Informationen versteckt :D

Genauer als die von Dir gewünschten +/- 5 kg ist die Angabe allerdings nicht.

Ein KTM LC 8 Motor der ersten Generation (950 cm³, Vergaser) kam auf rund 58 kg. Der hielt aber auch nicht allzulange...

Die 88 kg für einen Triumph Zweizylinder sind realistisch.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von Fit »

Ach das Buch, das hab ich (noch) nicht .... :shifty: Als hätte ich gar nicht nachsehen können, von wegen "schäm dich" ... :o
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 781
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von Lippi »

Fit hat geschrieben:Ach das Buch, das hab ich (noch) nicht
Jetzt schäm dich erst recht :shock:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von Fit »

Schämen? Iiiich??

Ich habe einen Großteil der Maschinen die da vorgestellt werden früher selber gefahren!
150er ES, TS. ES250/0 und /1. ETZ usw. Kenne das Werk (und einige Arbeiter) schon von kurz nach der Wende und habe bis jetzt viel Geld dahin geschafft. :lol:
2005, 2006, 2007, 2009 war ich noch mal dort und habe Leute getroffen.
Ich leiste hier (und im Zweitaktforum) einen aktiven Beitrag zum Erhalt des "Erbes".

Also von "schämen" das ich das Buch nicht habe kann mir hier (außer Hardlinern wie Rene) keiner was erzählen, lippi! :mrgreen:

Wir sind sowas von OT, aber egal. Meine Frage wurde beantwortet!

Danke@Rene! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von Fit »

Fit hat geschrieben: Di 22. Apr 2014, 20:58 ... ohne Ansaugeinheit und geschlossenen Seitendeckeln ist?

Ich könnte zwar einen meiner Ersatzmotoren auf die Personenwaage heben, aber net mit nem NPP .... :sick:

Also vielleicht hat jemand das Gewicht im Kopp...... :thumbup: (es reicht +/-5kg)


Ich sehe gerade das meine Frage in 2 Tagen genau 10 Jahre alt wird :mrgreen:
Da mir bisher keiner antworten konnte (oder wollte :think: ) beantworte ich sie mir (wie so oft :angel: ) selbst:

Das ist zwar der VS Motor, da aber ohne NW und Kupplungsdeckel stimmt die Relation zum "normalen" Motor wieder (Ohne DK-Einheit und ohne Anlasser)

Also ca. 57kg (Im Bereich meiner Ex :lol: )
gtgt.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 143
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von rotti »

Lippi hat geschrieben: Mi 23. Apr 2014, 16:41
Fit hat geschrieben:Ach das Buch, das hab ich (noch) nicht
Jetzt schäm dich erst recht :shock:
Das Buch von René hat mit dem 2-Takt Themen mehr oder weniger nur in der Einleitung zutun. Also solltest du dich doch schämen :D
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von Fit »

Ich hab mich geschämt. Und das Buch gekauft. Und gelesen. Und mich weiter geschämt. Was denn nu noch? :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Fit,

wie du hast das Buch nicht... Asche auf dein Haupt :D ...sei es drum, es gibt schlimmeres...ich weiß nur eines, ich schwacher Sack kann den Motor ums verrecken nicht alleine tragen und brauch immer Hilfe...deshalb steht meiner "noch" in der Garage....aber sobald ich einen finde der mit hilft kommt er in den Keller

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Gewicht Motor...

Beitrag von Fit »

Also das Buch habe ich (wenn auch sehr spät :oops: )

https://www.mz1000-forum.de/viewtopic.p ... 651#p46308

Zum Motor mal zwei Beispiele:

2009 wurde ein Motor bei EBAY verkauft. Ich fuhr nach Hermsdorf (Übergabe). Zu Hause "musste" der sofort in den Keller. Es war aber schon 23:30 Uhr.... ;)
Also Gurt über den Hals, am Motor festgemacht und Treppen runter getragen. Öl trofte raus. Und ich dachte bei jedem Schritt: Wenn du jetzt hinfällst und der Motor auf dich drauf, sitzt du im Rollstuhl. :shock: Das war zum Glück meine aktive Bodybuildingzeit.

Ging.

Die anderen 3 Motorenwechsel war mit Kollegen.

Bis auf den Ausbau des VS-Motores vor paar Wochen. Keiner hatte Zeit. Auf Grund "Rücken" (bin ja alt :wtf: ) extra das Getriebe ausgebaut, Seitendeckel und Rotor. Allein getragen :silent: Ging, aber frag nicht wie....

Ich frage mich gerade ob die Waage (hochwertig) auf Grund des Untergrundes zu wenig angezeigt hat. Ein anderer User will mal an seinem Motor gegenprüfen.

Die MZ Fahrer die "NUR" fahren, ficht das natürlich nicht an :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten