Thermostat oder Wasserpumpe.....

Alles rund um den 998 ccm Twin
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Phil89 »

An den lieben Onkel Thorsten
man nennt ihn auch Fit :wave:


Ich habe heute folgenden Sachverhalt festgestellt....



Nach einer schönen Tour nach Hause gekommen, und abschließend noch zum Cafe fahren wollen...

Auf den Weg dahin blinkte meine Kühleranzeige das meine Emme zu heiß geworden ist....

Nach eigener Prüfung stellte ich fest:

1. Motor zu heiß
2. Wärmeanzeige blinkt geht nur selten zurück
3. Lüfterräder funktionieren und drehen auch bei Hitze beim Ausschalten der Emme nach
4. Wasserkühler bleibt kalt
5. Wasserstand bleibt gleich


mein persönliches Fazit nach eigenem Wissenstand ist folgendes....
Sollte ich etwas falsch erläutern dann bitte ich doch um berichtigung meiner aussagen!

Zylinderkopfdichtung ist noch heile, da kein weißer Rauch aus dem ESD kommt und keine oxidation beim Öl einlassstutzen ist und auch nicht mehr Ölstand wie vorher angezeigt wird....
zudem baut sich auch kein druck im Wasserausgleichsbehälter auf

Wasserbehälter zeigt nach wie vor den gleichen Stand an.... also keine luft im Kühlsystem

Kühlergrill bleibt kalt...
also macht das Thermostat nicht auf, bzw gibt meiner Wasserpumpe kein Signal das Sie Wasser umwelzen soll....

Die Anzeige unserer Temperatur erfolgt elektronisch?!


für mich bestehen die zwei möglichkeiten das entweder


A: Das Thermostat kaputt ist und sich nicht mechanisch öffnet (klemmt, oder ähnliches)
B: Das Thermostat funktioniert und die Wasserpumpe ist hinüber....



Wie kann man jetzt genau feststellen was von den beiden Sachen Kaputt gegangen ist??
bzw wie geht man bei einer funktionsprüfung vor??

lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Fit »

Die Wasserpumpe benötigt kein Signal das sie umwälzen soll. Sie macht das immer :mrgreen:
Themostat klingt plausibel. Fass mal die Schläcuhe um das Thermostat an, ob die gleichmäßig warm werden.

Wasserpumpendefekt wäre zwar möglich, aber ungewöhnlich....
Foto0365.jpg
Foto0369.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Phil89 »

Prüfe es am Freitag...

Bin unterwegs zum Lehrgang

Schon mal danke für die schnelle Antwort
Lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Phil
Bei meiner Emme war es mal ähnlich alles geprüft Incl.TemperaturSensor.
Zum Schluss war nur Luft im System also im Kuehlkreislauf des Motors.
Würde Dir folgendes empfehlen einfach den Kühlmittelsensor herausdrehen
und schauen ob dort sofort Kühlwasser austritt wenn nicht warten bis dort
Wasser austritt danach Sensor wieder fest und mal schauen obs funzt.

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Chris »

:) Hi

nun erkläre mir bitte mal, wie denn Luft ins System kommen soll wenn man nicht daran herum gefummelt hat und es keine undichten Stellen gibt und auch nicht mehr Wasser im Ausgleichsbehälter ist wie sonst auch.

Ich denke da wird etwas defekt sein. Wir werden es sehen.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Baucki-Rossi »

Chris hat geschrieben::) Hi

nun erkläre mir bitte mal, wie denn Luft ins System kommen soll wenn man nicht daran herum gefummelt hat und es keine undichten Stellen gibt und auch nicht mehr Wasser im Ausgleichsbehälter ist wie sonst auch.

Ich denke da wird etwas defekt sein. Wir werden es sehen.
Hallo Chris
Konnte ich mir damals auch nicht erklären aber bei mir waren es die selben
Symtome und ich habe auch ewig herumgesucht.
Wie die Luftblase entstanden ist habe ich mir so erklärt dass beim
Kühlmittel wechseln nicht richtig entlüftet wurde da die Entlüftungsschraube
niedriger ist wenn die Emme auf dem Seitenständer steht als
zb. der Kühlmittelsensor und somit da ein Rest Luft drin bleibt.
Beim fahren habe ich auch nie was gemerkt nur als ich dann mal länger im Leerlauf lief.
Ihr könnt ja mal beim Warmlaufen testen ob der Kühlmittelschlauch hinten am Motor
zum Thermostat kalt bleibt obwohl die TemperaturAnzeige ins heiße läuft.
Dann haste Luft im System.



LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Chris »

Am WE wird nachgesehen.

Es wurde ja nichts gemacht am System, auch kein Wechsel im letzten Winter.
Von daher greift deine Erklärung nicht.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Baucki-Rossi »

Mal zum nachlesen.Vielleicht hat Phil ja Glück und der Fehler ist nur Luft.Drücke die Daumen!
VG Baucki
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... r&start=30
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Phil89 »

Merci für die Info
Hab den Beitrag letztens schon mal durchgelesen bevor ich meinen Bericht hier schrieb...

Werde am Fr mal basteln in der Garage
Und prüfe erstmal die Schläuche wie es der Fit oben geschrieben hat

Danach prüfe ich das andere noch

Lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Phil89 »

Das alte Thermostat hab ich getestet
Es funktioniert anscheinend

Es öffnet sich wenn man es ins kochende Wasser gibt.....



Das neue ist eingebaut und keine Veränderung am motorrad....

Lüftungsschraube geöffnet bissi Luft kam raus

Muss jetzt nochmal raus
Weiter testen.....

Lg phil


@fit
Sofern du zeit zum telefonieren hast
Ruf mich mal bitte an......
Nr hast per pn schon bekommen
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Phil89 »

Hab gerade keine Lust mehr...

Wasserschläuche entfernt morgen geht's an die Wasserpumpe.....

Funktionsprüfung?? Wie?
Lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Phil
wenn der Schlauch hinterm Motor der zum Thermostat geht lauwarm bleibt kann das Thermostat nicht öffnen und wenn der Schlauch
lauwarm bleibt die Temperaturanzeige zu blinken anfängt und die Lüfter laufen dann wäre es wie bei meiner Emme.
Schaube den Temperatursensor raus und schau ab dort Wasser rauskommt.Der Sensor ist nach meiner Ansicht der höchste Punkt und die
Luft dort muss noch raus ehe du weiter in die Details gehst.

Vg Baucki

Ps.bisher klingt das zu 100% wie dass Problem an meiner Emme.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Phil89 »

Naja Dichtung müsste ich schließlich auch erst ne neue besorgen oder? Wenn ich die Seite aufmache... Selbe Dichtung hernehmen ist doof....

Ich baue morgen nochmal alles zusammen...
Um des ganze nochmals zu Checken....

Muss doch irgendwie funktionieren.
Lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von WernerLE »

wenn die Wasserpumpe nicht fördert wird der Motor oben heiss und bleibt unten kalt
Benutzeravatar
Kiesbettknutscher
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:41

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Kiesbettknutscher »

Hallo Gemeinde, bin auch mal wieder da.
Habe genau dasselbe Problem und es kam ebenfalls aus heiterm Himmel ohne was dran gemacht zu haben. Hab das Thermostat gewechselt und natürlich auch entlüftet aber es ist immer noch alles beim Alten.
Mach mich gleich an die Arbeit und entlüfte nochmals über den Sensor.

Markus
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Fit »

Ich hatte, trotz mehrerer Motor Aus und Einbauten nie Probleme mit dem Entlüften. Ich finde das nicht über den Sensor entlüftet werden soll sondern über die Hohlschraube zum Entlüften.

Vielleicht ist das hier der erste Fall einer defekten Wasserpumpe, was ich aber nicht glaube. Ich muss dann eh in meine Garage und schau mal ob die Pumpe einen fühlbaren Druck am Schlauch erzeugt.

Ansonsten wird das hier zum Glaskugelraten.... :o
System komplett entleeren, Pumpe ausbauen und wieder neu befüllen/entlüften
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von TS-Treiber »

Fit hat geschrieben:...Vielleicht ist das hier der erste Fall einer defekten Wasserpumpe...
Wenn, dann der zweite.. :cry:
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Kiesbettknutscher
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:41

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Kiesbettknutscher »

Hallo,
habe nochmals und nochmals entlüftet, über die Entlüftungsschraube. Ich finde auch das , dass der richtige Punkt ist. Sieht nach meinem Dafürhalten nach dem höchsten aus und schließlich werden die sich dabei was gedacht haben.

Es hat sich nichts dabei geändert. Habe es mit dem Infrarot-Thermometer durchgemessen. Unauffällig. Kühlereintritt um die 70-75 rauskommen tuts mit ca. 40°c . Das öffenen des Thermostats war gut zu beobachten. Der Motor fühlt sich insgesammt nicht überhitzt an. Die heißeste Temparatur die ich messen konnte war 95°(neben dem Sensor). Da Stand die Motoranzeige bei 110° und die Lüfter liefen. Sie haben die Temperatur auch nicht mehr runter gebracht wie sonnst üblich.
Wenn ich die Entlüftungsschraube bei laufenden Motor öffne sprudelst da richtig.

Nach kurzer Rückspache mit Detlef/ Sk-Bikes. Denke ich, dass es die Kopfdichtung ist.


Das mit dem Abfühlen der Schläuche, ob die Pumpe noch druck bringt mach ich nachher mal.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Fit »

Sensor defekt der die Temperatur misst?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Phil89 »

Wenns der Sensor wäre würde der Kreislauf trotzdem funktionieren wenn das heiße Wasser ansteht beim Thermostat.....



Bei dem Foto...
Aus den Schlauch sollte während das motorrad läuft Wasser rauskommen, richtig?
Das tut es allerdings nicht..
Dateianhänge
DSC_0380.JPG
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Baucki-Rossi »

Phil89 hat geschrieben:Wenns der Sensor wäre würde der Kreislauf trotzdem funktionieren wenn das heiße Wasser ansteht beim Thermostat.....



Bei dem Foto...
Aus den Schlauch sollte während das motorrad läuft Wasser rauskommen, richtig?
Das tut es allerdings nicht..
Hallo Phil

ob da noch Wasser von der Pumpe gefördert wird wenn nicht mehr viel Kühlmittel im System drin ist kann ich nicht beurteilen.
Dort wo du den Schlauch abgezogen hast war bei mir damals die Schläuche noch lauwarm aber die
Lüfter liefen schon und die Temperaturanzeige blinkte deshalb hatte ich den Sensor in Verdacht den ich dann ausgebaut und ausgemessen hatte dabei viel mir ja erst auf das aus der Sensorbohrung kein Wasser herauskam obwohl aus der Entlüfterschraube Wasser ausgetreten ist.
Sensorwerte (Widerstände) hatte ich bei verschiedenen Temperaturen gemessen also alles i.o.
Hatte dann den Deckel vom Ausgleichbehälter geöffnet und glaube auch dem vom Kühler (Motor aus)und erst nach ein paar Sekunden lief dann auch Wasser aus der Sensorbohrung.(braucht man keine neue Dichtung)Alles wieder zusammen und dann wurden auch die Schläuche heiß Thermostat öffnete
und Temperaturanzeige wie sie sollte.Bin gespannt was zum Schluss rauskommt drücke beide Daumen dass die Emme bald wieder läuft nicht dass Du noch Entzugserscheinungen bekommst!

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Fit »

TS-Treiber hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:...Vielleicht ist das hier der erste Fall einer defekten Wasserpumpe...
Wenn, dann der zweite.. :cry:
Ich kann mich aber nicht erinnern das es im alten oder neuen Forum stand. Was war da passiert?
@phil, bau halt die Pumpe aus. Ist an sich kein Hexenwerk. Deckeldichtung (falls defekt) kann mit Loctite (silikon temperaturfest) geflickt werden. (Mach ich auch beim Kabeldurchgang der Limakabel!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Baucki-Rossi »

@ Fit

Weist du evtl. wie die Struktur im Motorkühlkreislauf(Motorblock) ist dort wo der Kühlmittelsensor eingeschraubt ist?
Könnte mir vorstellen dass sich dort wo der Kühlmittel-Sensor eingeschraubt ist eine Luftblase halten kann und somit der Sensor nicht mit Kühlmittel umspült wird und dadurch die Hitze des Motorblocks
direkt aufnimmt und dadurch höhere Werte an das Steuergerät und Kombi abgibt.
Hast Du mal am ausgebautem Motor geschaut ob der Sensor höher eingeschraubt ist als die Entlüftungsschraube? Bin der Meinung das der Sensor höher liegt erst recht wenn die Emme auf dem
Seitenständer geparkt ist.

@Phil
Wie ist der Stand?
Könnte ja auch mal sein dass so ein Sensor kaputt geht wie erst gesehen beim KW-Positionssensor im Fall des Nichtstarters.
Sensor kann man aber ausmessen!
Widerstand des
Kühlmitteltemperatursensor
• 20° C 2,51 kΩ 2,35 kΩ - 2,67 kΩ
• 50° C 810 Ω 763 Ω - 857 Ω
• 80° C 309 Ω 292Ω - 326 Ω
• 110° C 135 Ω 127 Ω - 143 Ω
• 130° C 83 Ω 77 Ω - 89 Ω


VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Fit »

@Baucki,

ich bin heute am späten Nachmittag eh in der Garage. Ich geh dann mal in mich :think: und mach auch paar Fotos vom eingebauten und ausgebauten Motor. Meld mich wieder :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Fit »

Grundsätzlich finde ich die Idee über den Thermoschalter zu entlüften nicht schlecht, WENN mal die Entlüfterschraube rundgedreht ist. Die beste Möglichkeit ist und bleibt meiner Meinung nach die Entlüfterschraube. Egal ob die Maschine auf dem Seitenständer oder Montageständer steht, DIESER Punkt ist der höchte. Noch dazu ist hinter/unter der Entlüftungsschraube ein größeres Reservoir.
Man kann, falls die Luft hartnäckig ist, sicher erst die Entlüfterschraube und dann (oder zuvor) den Thermoschalter lösen.

Hier die Bilder.... (zu erkennen der "Hintergrund" und die Ausführung der beiden Möglichkeiten)

Auf Montageständer
1.jpg
Auf Seitenständer
2.jpg
Hintergrund Entlüfterschraube
3.jpg
Bohrung Entlüfterschraube von oben
4.jpg
Bohrung und Ausführung Thermosensor
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Phil89 »

@baucki
Da ich unter der Woche nicht Zuhause bin kann ich erst wieder zum nächsten Wochenende etwas machen

Ich fahre jeden Sonntag nachmittag bzw abend in die Kaserne....
Lg phil


Meine Idee wäre es jetzt eigentlich gewesen die emme zu SkBikes zu bringen bzw bringen lassen
Da noch die große Inspektion ansteht.....

Aber ich versuche mich mal dran die Wasserpumpe auszubauen
@fit brauch ich dafür spezielles Werkzeug?
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Fit »

Ich glaube nicht. Ich müsste morgen mal an einem ausgebauten Motor testen ob das Zwischenrad abgeht ohne das der Limarotor runter muss. Falls nicht ist es kein Problem!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich die Idee über den Thermoschalter zu entlüften nicht schlecht, WENN mal die Entlüfterschraube rundgedreht ist. Die beste Möglichkeit ist und bleibt meiner Meinung nach die Entlüfterschraube. Egal ob die Maschine auf dem Seitenständer oder Montageständer steht, DIESER Punkt ist der höchte. Noch dazu ist hinter/unter der Entlüftungsschraube ein größeres Reservoir.
Man kann, falls die Luft hartnäckig ist, sicher erst die Entlüfterschraube und dann (oder zuvor) den Thermoschalter lösen.

Hier die Bilder.... (zu erkennen der "Hintergrund" und die Ausführung der beiden Möglichkeiten)

Auf Montageständer
1.jpg
Auf Seitenständer
2.jpg
Hintergrund Entlüfterschraube
3.jpg
Bohrung Entlüfterschraube von oben
4.jpg
Bohrung und Ausführung Thermosensor
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Danke Torsten für die ausführliche Dokumentation wie immer perfekt! :thumbup:
Einziger Vorteil am Schalter zu entlüften ist vermutl.die größere Bohrung. :D
Man kommt ja leider dort auch schlecht ran.
In meinem Fall war es die Lösung den Schalter herauszudrehen und der war furztrocken erst als
ich den Schalter raus hatte nahm auch der Füllstand im Behälter und im Kühler ab und ich musste
noch Kühlwasser nachfüllen.
Dafür war danach alles wieder super und das Thermostat sprang regelrecht auf Schläuche wurde auch spürbar schneller heiß vorher nur Handwarm irgendwie hatte die Luft verhindert das ein Kühlkreislauf entstehen kann.

@Phil
wahrscheinlich die beste Lösung für dich die Emme zu Markus zu schaffen und gleich ein Aufwasch mit der Durchsicht!

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Kiesbettknutscher
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:41

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Kiesbettknutscher »

Also, hab das System über den Sensor entlüftet und und den Sensor auch gleich ausgetauscht und es ist alles beim Alten. Maschine wird bis zum vollem Ausschlag warm und bleibt dann da. Werde mich als nächstes an die Wasserpumpe machen aber das wird dauern bis ich da dazukomm.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Thermostat oder Wasserpumpe.....

Beitrag von Fit »

Schon mal an den Kühler gedacht? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten