5. Gang macht Probleme

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

5. Gang macht Probleme

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo.
Ich habe bei meinern silbernen S seit kurzem folgendes Problem. Wenn ich im 5. Gang (nur in dem) volles Drehmoment abrufe (z.B. 4500 U/min, Gas voll auf) merke ich wie der Gang langsam rausrutscht. Es ist zu hören und zu spüren,dass Zahnräder gegeneinander durchrutschen und der Kraftschluss auch weg ist. Sobald ich das Gas etwas schließe merke ich, wie die Zahnräder wieder ineinander greifen. Ich dachte erst ich hätte nicht richtig geschaltet, es lässt sich aber problemlos provozieren. Rutschende Kupplung ist es mit Sicherheit nicht.

Sonst schaltet und fährt die Maschine normal.

Wie funktioniert so ein Getriebe? Wird die Welle per Schaltgabel und Feder in Positon gehalten? Denn ich habe den Eindruck, wenn ich nur etwas zu viel Leistung gebe und das Gas zu mache eine leichten Ruck zu merken. Als ob der Gang nur so ganz leicht raus was.

Kilometerstand 65tkm. Vor 10tkm ist das Getriebeeingangslager mal gewechselt worden.Siehe: http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=8&t=1487

Besteht wohl die Gefahr, dass mir die ganze Schose um die Ohren fliegt? Oder kann ich die Saison noch zu Ende fahren?

Montag rufe ich erste einmal bei SK an und mache einern Termin.

Viele Grüße

Thorsten


So ein Mist, die schwarze S ist dank Saisonkennzeichen schon im Winterschlaf :cry:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 5. Gang macht Probleme

Beitrag von Fit »

Glück Auf!

Auf keinen Fall weiterfahren!

Ein eingelegter Gang hält durch "Klauen" und "Fenster". Diese sind hinterschliffen und greifen ineinander. Wenn diese Last (die im Normalfall nur über die Zahnräder getragen wird) auf die Schaltgabel übertragen wird, dann kostet es noch mehr Geld. Desweiteren entstehen Späne die durch die Ölpumpe gezogen werden. Dann legst du noch mal X00 Euro hin. Hatte in diesem Jahr einen SP2 Motor auf dem Tisch der eben dieses Problem hatte. Nur ist bei der MZ der Wechsel der Zahnräder easy, da diese eine Kasettengetriebe hat. Im Normalfall benötigst du ein Los- und ein Festrad(paar) vom 5 Gang!

Hier, rot, die "Klaue" und grün, das "Fenster" an einem meiner Getriebe.....


IMG_2867.jpg
.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: 5. Gang macht Probleme

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Fit

Danke
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: 5. Gang macht Probleme

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Motorrad ist wieder zu Hause.

Es scheint nicht das Getriebe gewesen zu sein. Laut SK-Bikes dreht der Motor wenn ein Gang rausspringt augenblicklich bis in den Drehzahlbegrenzer. Dies ist nicht passiert.
Sie vermuten eher das Kettenblatt als Ursache. Die Zähne sehen aus, als ob die Kette mal einen Stein o.ä. eingefangen hätte. Es sind deutliche Ausbrüche zu erkennen. Kettensatz war nicht mehr neu, aber auch noch nicht richtig am Ende.
Heute Probefahrt mit neuem Kettensatz. Alles scheint in Ordnung. Es ließ sich nichts provozieren.

Inspektion und Radlager hinten waren auch fällig.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: 5. Gang macht Probleme

Beitrag von Stoffel »

Hallo,
da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Getriebe sieht aber auch sehr solide aus.

Gruss
Antworten