Einspritzanlage

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Einspritzanlage

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute, mal eine Frage zur Einspritzanlage. Wenn ich meine SF starte kommt aus der
Einspritzanlage ein Geräusch als ob irgend etwas undicht ist. Es klingt wie ein Düse die immer wieder
Geöffnet und Geschlossen wird. Der Motor läuft aber rund und die volle Leistung ist auch da. Bei meiner ST
Ist das Geräusch nicht, die hat aber auch einen offenen Luftfilter was meine SF nicht hat. Der Motor und auch die Einspritzanlage sind auch Trocken. Kein Flüssigkeitsverlust zu erkennen.
Gruß Frank
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Einspritzanlage

Beitrag von uwe »

hallo so etwas hatte / hab ich auch. In meinem fall lag / liegt es an der benzinpumpe. Mann muß wissen das diese den druck bzw vordruck für die saugrohr einspritzung erzeugt.
Folgendes passiert:
1. pumpe läuft an und stellt den druck her
2. leider ist die pumpe selbst etwas undicht und der druck fällt wieder ab
3. pumpe läuft wieder an und stellt denn druck her.
und so geht es immer weiter. Sobald der motor läuft ist das nicht mehr das problem. In meinem fall konnte ich das "abfließen" des benzins nicht hören. Da es aber keine undichtigkeiten gibt, wie du sagst bleibt eigentlich nur diese ursache. Denke ich mal.
Nun zur lösung die ist denkbar einfach. Macht nix einfach weiter fahren. Vermeide es die zündung lang anzuhaben ohne den motor laufen zu haben. Bei mir ist das seit ich das motorad habe, was immerhin 110 tkm sind. Ein problem wird es erst wenn die pumpe dadurch zu sehr verschleißt und denn vordruck nicht her bringt. Es wird dir auch auffallen das es bei warmer witterung deutlicher ist als bei kalter. In meinem fall tritt es so ab 5°C außen temp. fast gar nicht auf.
hoffe konnte helfen
mfg
uwe
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Einspritzanlage

Beitrag von uwe »

hallo an alle
kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber.
In der "Pumpeneinheit" ist selbstverständlich ein Überdruckventil es scheint so das diese Bauteil ebenfalls etwas undicht bzw sensibel sein kann. Was wiederum dazuführt das der Systemdruck nicht stimmt. Das wiederum führt dazu das im ungünstigem Moment nicht ausreichend vordruck anliegt und der Beschleunigungsvorgang etwas "stockt oder ruckelt". Grund dafür kann die normale Serienstreuung sein oder wie von mir beobachtet Ablagerungen. Ich habe es noch nicht geschafft mal zu schauen wer der Hersteller des Ventils ist aber sicher auch aus dem Automotiv bereich, will sagen Massenware. Wer das Problem hat und an ein Ultraschallbad kommt kann es auch reinigen sollte dann wieder gehen.
hoffe konnte helfen
viel Spaß und immer dran denken wer schraubt ist schuld ;-)
uwe
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Einspritzanlage

Beitrag von DerVermesser »

Hallo,
Bezug nehmend auf meinen oberen Beitrag habe ich endlich das Problem gefunden.
Ich habe nach einen Tipp von Neurupp mal das Luftfiltergehäuse abgebaut und siehe da ein Schlauch an der Einspritzanlage (nicht Benzinschlauch) ist an der rechten Seite gebrochen. Ein Stück abgeschnitten und wieder draufgesteckt fertig. Alles wieder i.O.
Gruß Frank
hier noch ein Bild von dem kaputten Schlauch
Bild
Antworten