Hab da mal ne Frage

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Moin Leute
ich möchte bei meiner S statt des 16
ner Ritzel ein 17ner montieren die Kette hat aber schon 10000km
gelaufen gibt es da Probleme von wegen neues Ritzel und alte gelänge
Kette hat da jemand Erfahrung ?
Danke schon mal Gruß Karsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von Thomas22 »

Immer alles zusammen tauschen ist ja die Regel, seit den letzten Tausend Jahren... Ich kenne ein Hondafahrer der auf 100 tkm 3 Ketten und ein Ritzel verbraucht hat.
Ich würde es probieren, so viel größer wird der Verschleiß durch die schon eingelauene Kette nicht sein.
Ist sowieso komisch, im Industriebereich wird nur das getauscht was verschlissen ist, nur beim Mopped muß immer alles neu....man verdient ja auch daran.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von WernerLE »

ist kein Problem,
gelängt ist die erst wenn sich einzelne Gelenke ausleiern,
ich hab meins bei 40000km gewechselt, das war deutlich verschlissen, da kann meine Kette noch 30000 laufen
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Hallo ich hab das 17ner montiert und bin
200 km gefahren die Kette hat sich so gelänge
das ich die unbedingt spannen muß
jetzt stehe ich vor der Wahl 16ner wieder drauf
oder weiter spannen und hoffen das der Verschleiß
sich in Grenzen hält .
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von Fit »

GONZO hat geschrieben:und hoffen das der Verschleiß
sich in Grenzen hält .
Hoffen reicht da nicht. Messen! (Vorausgesetzt du hast einen großen Meßsschieber!)

Im übrigen Frage ich mich ob du gern "Pokerst"! Eine gerissene Kette kann das Fahrzeug UND/ODER dich "Beschädigen"!

Das Bild ist 10 Jahre alt, hatte im alten Forum mal beschrieben wie eine Kette gemessen wird.
haengt.jpg
Zuletzt geändert von Fit am Fr 3. Jul 2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von Meltor »

Ich denke auch das wenn sich die Kette nach 200km längt diese einfach durch ist.
Meine letzte Kette (Regina) konnte ich zum Schluss auch nach jeder Ausfahrt spannen.
Habe sie dann durch eine Enuma ersetzt. Die habe ich selbst nach 7T km nicht einmal nach spannen müssen. Kann mir nicht vorstellen das es am Ritzel liegt den das 17ner ist ja für die Kette noch besser als das 16ner weil kleinerer Knickwinkel bei der Umlenkung.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Ja danke schön für die Tips ich werde mal messen
und wenn die Werte noch i.o.sind das 16ner wieder rauf ziehen
kann mir auch vorstellen das der Abstand zwischen den Rollen der Kette
und auf dem neuen Ritzel nicht ganz gleich ist und dadurch die Kette
ordentlich durchgewalgt wird na denn mal sehen.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von WernerLE »

:shock:

da ist offensichtlich Deine Kette fertig,
ich hab schon 2x zwischendurch das Ritzel gewechselt, so etwa bei 85000 und 155000km,
da musste ich dann nach 500 - 800km etwas nach spannen, 2/6 Umdrehungen an den Spanner Schrauben,
dann war immer lange Ruhe
:thumbup: meine Kette Empfehlung von Ente, D.I.D. ZVM X :thumbup:
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Dank schön dann hab ich am W.e.
schön was zu tun ist sowieso zu schwül
und zu heiß zum fahren und nebenbei
ist auch noch die Gpz 500 meiner Frau mit
leuchtender Ölkontrolleucht auf der Bahn ausgegangen
mehr geht nicht aber so ist es mit der Technik
es wird nie langweilig Gruß Karsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Würde gern von muz eine Kette nehmen
hat jemand Erfahrung wegen der Qualität
und Lebensdauer.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von Fit »

Warum keine DID (Werner) oder ENUMA (Fit)?

Die halten Leistungen von >200 PS dauherhaft aus! Ich muss die ENUMA (wie Werner) NIE nachspannen!

Regina und IRIS kannst du auf einem S50 fahren .... :x
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Tut mir leid ich habe eben erst in Beiträgen
von 2011 gelesen das wohl eine Enuma mit Schraubenschloß
in frage kommt nur mal sehen wo ich die bekomme .
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von Fit »

Die haben so viel, das die welche verkaufen müssen .... :lol: :thumbup:

http://www.ks-parts.de/enuma.htm
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Danke Thorsten
werde heute bei der Hitze meine Wasserpumpe
wechseln und den Verschleiß an der
Steuerkettenschine prüfen vieleicht kannst du
dich erinnern Problem obere Schmierdüse klemmte die Feder
ich hab jetzt die gleichen km gefahren wie die
verschlissene gelaufen War also wenn kein großer
Verschleiß zu sehen ist dann ist wohl alles i.o.
Schönes Wochenende.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Moin hab meine Wapu gewechselt und sehr viel Kalk im Ansaugstutzen
der Wapu festgestellt ist das normal?
Kann mir denken das im Zuge meiner Überhitzung durch die defekte Zündspule und rechten blauem Krümmen die Wapu so heiß geworden ist
das Wasser dort abgekocht ist und sich Kalk abgelagert hat denn zur gleichen Zeit ist die Wapu undicht geworden.
Auf jeden Fall sieht meine Gegenhalterschine von der Steuerkettenschine supi aus also hat der enorme Verschleiß an der alten doch an der oberen
Öldüse gelegen weil die Feder klemmte da bin ich froh o.k. nur noch ne neue Kette ich nehme wohl 17 zu 45
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von Fit »

Schreib mal bitte (falls machbar) mit paar mehr Satzzeichen und Absätzen, liest sich leichter.... :thumbup:

Ehe an der WaPu so viel Hitze ankommt dass da was verkalkt, verglüht der restliche Motor in einem Aluminiumfeuerball .... :lol:

Nee im Ernst, hat dein Mischungsverhältnis Kühlerfrostschutz/Wasser gestimmt? 1:1?
War da Leitungswasser drin?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Kühlwasser war vom Vorbesitzer ein MZ
Fachwerkstattbesitzer ich stell mal ein Bild rein.
Dateianhänge
20150704_132918.jpg
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hab da mal ne Frage

Beitrag von GONZO »

Hab jetzt fertiges von Motel aufgefüllt
ja hast recht mit nem Handy ist es besser
Wenn mehr Absätze drin sind.
Dateianhänge
20150704_132931.jpg
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Antworten