vetnilspiel

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

vetnilspiel

Beitrag von uwe »

hallo an alle
mal eine frage, besonders an die leut die ca 100tkm auf dem Tacho haben.
Wie oft musste ihr euer ventilspiel nach stellen?
Ich habe heute bei mir ne durchsicht gemacht. Das ventilspiel liegt sehr gut in der mitte des toleranzbereichs. Da liegt es aber schon seit schätzungsweise 80 tkm!? langsam fange ich an zu zweifeln.
gruß uwe
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: vetnilspiel

Beitrag von WernerLE »

da verändert sich fast nix :thumbup:
wenn's im mittleren Bereich ist am besten lassen wie's ist,
und noch zu beachten ist die Temperatur, das Ventilspiel bezieht sich auf 20 Grad,
bei nur 5 Grad in der Garage wird's enger
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: vetnilspiel

Beitrag von uwe »

echt das ist normal?? geile sache das wollen andere hersteller erst mal nach machen. "obwohl was lange hält bringt mir kein geld" zählt da wohl ehr :D
Temperatur habe ich eingehalten. Also "don't touch the running system" vielen dank schöne weihnachten allen uwe
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: vetnilspiel

Beitrag von TS-Treiber »

bei meiner wurde definitiv kein Ventilspiel nachgestellt, bzw. war keine Korrektur notwendig.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: vetnilspiel

Beitrag von Vitali »

Mir hat mal einer gesagt, dass man ab 40000 km nur noch kontrollieren muss. Soll heißen bei 20000 km wird noch "eingestellt", danach nur noch gebrüft.
Echt tolle Sache. Kann man nur Danke sagen. Zumal es auch echt resurcenschonend ist.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: vetnilspiel

Beitrag von Fit »

An meinen 3 Motoren (neu/mittel/alt) ist nur eine minimal Spieländerung feststellbar.
In einem Bereich der schon in die Meßtoleranz fällt!

Ich hatte vor 10 Jahren (als meine MZ 1 Jahr alt war :shock: ) "Tassen" bestellt, weil ich dachte das Spiel ändert sich. Nun dümpeln die "Tassen" in der Kiste rum und werden nicht benötigt.

:mrgreen:

Eines ist aber sehr wichtig, wie schon Werner schrieb: DIE UMGEBUNGSTEMPERATUR!

Denn bevor ich die "Tassen" bestellte, habe ich im Winter gemessen........ :shifty:
Die Messtemperatur ist, speziell an der "Tassenbauweise" der MZ, sehr wichtig!

Es bewahrheitet sich was die "Motorrad" schrieb: "Deutscher Maschinenbau, für die Ewigkeit gebaut" (oder wenigstens fast :mrgreen: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: vetnilspiel

Beitrag von uwe »

Hallo Fit
hast du die teile noch?? Wenn ja was möchtest du dafür. Antwort gern via PN
gruß icke
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: vetnilspiel

Beitrag von Skorpion 1000S »

Ich habe auch noch ein paar Tassen liegen.
Soll ich mal nach den Massen schauen?

(P.S.: Meine Tastatur hat kein "Rucksack S"...
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: vetnilspiel

Beitrag von uwe »

hallo ja das wäre nett. Sind für meinen freund der sich dem www total verweigert. Denn sehe am montag da bringt er mir ne liste mit von dem was er braucht.
danke uwe
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: vetnilspiel

Beitrag von Skorpion 1000S »

Hier meine Unterlagen:

Tassenstößel 2 neu 3,000
Tassenstößel 1 neu 3,025
Tassenstößel 1 neu 3,050
Tassenstößel 3 neu 3,100
Tassenstößel 1 neu 3,125
Tassenstößel 3 neu kein Maß?

2 Dorne? Mit Kopf und Loch 2 neu 8999241 (Teilenummer)

Ich habe versucht alles zu erfassen, hoffe die Unterlagen vom Vorbesitzer habe ich richtig gedeutet...

Mfg Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: vetnilspiel

Beitrag von uwe »

hallo sory hatte keine rechte zeit die tage.
Er kann eigentlich nur denn 3,125 gebrauchen. Morgen ist er in einer werkstatt und meldet sich dann bei mir ob es sinn macht . Ist das ok für dich?
gruß
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: vetnilspiel

Beitrag von Skorpion 1000S »

Klar.
Am Besten über PN, dann bekomme ich eine Email und vergesse das antworten nicht :-)

LG Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Antworten