Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Alles rund um den 998 ccm Twin
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Fit
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Es herrschen bei uns Grundlegende Höflichkeiten. Du kommst zu uns und willst was von uns. Wir nicht von dir. Solltest du jemals hier noch eine Frage haben oder etwas von uns wollen, dann mäßige deinen Ton! Im Gegensatz zu dir weiß ich von was ich schreibe (siehe mein Bild)

Denn: Warum erzählst du von deinen Problemen, die keinen von uns eine Hilfe sind und wirst dann beleidigend?
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Leu
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Leu »

Wau Wau Wau.... Grrrrr.... Wufff.... Wau Wau Wau
Klausi
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Klausi »

Servus Semliner!

Einfach so verhalten wie im richtigen Leben und alles wird gut :thumbup:

Gruß Klausi :wave:
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Meltor
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Meltor »

Nachdem es meinen Kumpel ganz schön erwischt hat (Gewinde der Steuerkettenführung sehr stark ausgenuddelt) hab ich mich entschlossen meine erst vor ein paar Monaten angeschafte SF auch einmal vom freundlichen öffnen und nachschauen zu lassen. Was soll ich sagen, es war keinen Tag zu früh. Die Schraube steckte zwar noch in der Spannerschiene und im Gewindezapfen, allerding war dort kein Gewinde mehr vorhanden. Es war also keine Schraubverbindung mehr sondern eine Steckverbindung. Jetzt wurde eine Gewindehülse eingeklebt. Ich hoffe das jetzt eine weile Ruhe ist.
Der Schaden trat bei ca. 25T Km auf. Schrauben der Ölpumpe waren alle fest wurden aber nochmal neu eingeklebt. Hoffe nun ist meine SF fertig für das Forentreffen.

Cu
Marc
Zuletzt geändert von Meltor am So 1. Jul 2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marc
MZ1000SF
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Vitali
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

Meltor hat geschrieben:Nachdem es meinen Kumpel Thomas22 ganz schön erwischt hat (Gewinde der Steuerkettenführung sehr stark ausgenuddelt)
kann ich nicht nachvollziehen - das Problem ist lang genug bekannt - Thomas ist auch ab und zu mal im Forum - begreif ich nicht
Grüße KAy

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Flying-MZ
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Flying-MZ »

Vitali hat geschrieben:kann ich nicht nachvollziehen - das Problem ist lang genug bekannt - Thomas ist auch ab und zu mal im Forum - begreif ich nicht
Hallo Kay,

was soll ich sagen … ? Stimme Dir zu ! :thumbup:

Hätte da auch ´ne kleine SF-Geschichte zu diesem Thema:

Der MZ-Händler bei dem ich die SF gekauft habe, wusste auch nichts von dem Motorproblem und der Überprüfung.
Die MZ-Händlermitteilung hatte er angeblich nicht bekommen.
Ich hatte ihn daraufhin auf die Homepage von MZ-Faber verwiesen, denn Hans Faber dokumentiert und informiert auf seiner Seite recht gut (…finde ich jedenfalls).
Als ich ein paar Tage später bei dem SF-Händler noch mal anrief, hatte er das Schreiben doch tatsächlich gefunden. Motto: ungelesen abgeheftet, jetzt aber doch mal reingeschnuppert.
"Es sei ja kein Hexenwerk da mal nachzuschauen", so sein Kommentar.
Wie auch immer, die Kulanzfrist von MZ war mittlerweile abgelaufen und auf die Frage wer die Kosten für das Überprüfen übernimmt, kam erst mal lange nichts.

Ein Preisargument mehr für mich.
Letztlich habe ich die SF ungeprüft gekauft und den Check im Rahmen der Inspektion bei OCT machen lassen. Bei dem SF-Motor war soweit alles ok, ist aber nun trotzdem richtig gemacht worden.
Jetzt ist der Motor gecheckt und ich fahre beruhigter.

Wer nicht im Forum aktiv/passiv ist, kann nur auf seinen MZ Händler vertrauen. Denn der sollte seine Kundschaft zumindest darüber informieren. Vorausgesetzt er hat die Mitteilung gelesen, verstanden und nicht einfach abgeheftet.

Ich wurde hier im Forum darauf aufmerksam.
Als MZ die Händlerschaft informiert hatte, meldete sich gleich OCT bei mir.
So sollte es sein, wenn man lange MZ1000-Spaß genießen und kein sächsisches Roulett spielen möchte.

Gruß Marco
(SF fürs Treffen gefesselt und geknebelt und Huckepack verstaut)
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
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MZ-LER
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von MZ-LER »

Hi Leute,

habe mittlerweile knapp 2000 Km mit meiner Emme gefahren und echt zufrieden,

Werde im Oktober trotz alle dem nach den Schrauben sehen müssen, möchte das Bike ja noch etwas länger fahren. Als Material: 2. Schrauben für die Kettenführungsschienen, Mutter Ölpumpe, Schraubenfestiger und für die beiden Deckel gibt es da Dichtungen oder sind die verklebt mit Motorendichtmasse? Hab ich noch was vergessen? Möchte nämlich alles dahaben zur Reperatur.

Danke schonmal im voraus.

Das Reperaturhandbuch hab ich mir zugelegt von daher wird das schon laufen. Bin ja auch in der Kfz-Branche tätig, ist ja auch nicht viel anders.

Gruß David
Gruß David
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muzfahrerin
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von muzfahrerin »

Hallo heute paar Zeilen von Elisabeth

Am 28.8.2012 nach einen Schnäpsel gegen 23.10 Uhr, habe ich bei ebay auf sofort kauf geklickt und für Michael eine wunderschöne SF 1000 gekauft.

Am 1. 8.2012 zum Oldtimertreffen in Rechenberg Bienenmühle haben wir Steffen, Kay und Frau, Christian und Nancy getroffen und über das Problem Motor gesprochen.

Der Verkäufer konnte uns leider nicht sagen ob dieses Problem auftrat oder behoben wurde. Da aber die 1000 er etwas ganz Besonderes ist, haben wir uns entschieden sie mit Auto und Hänger Heim zu holen. 1200 km haben keinen Spaß gemacht ! Abgeladen gleich bei MZ Marschner in Goldbach.
Durchsicht , Flüssigkeiten wechseln, ... und diese Schrauben kontrollieren.

Gute Entscheidung!

12.9.2012, 18.10 Uhr abgeholt und Michael konnte endlich seine erste Fahrt machen !
Nach meiner ersten Runde mit der 1000 er habe ich eine neue Sparbüchse eröffnet, ich brauche auch so ein Teil !

Grüße aus der Oberlausitz
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Vitali
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Vitali »

vorweg erstmal Glückwunsch zur 1000er
muzfahrerin hat geschrieben: Gute Entscheidung!
Heist das, dass die Schrauben lose waren?
Die Werkstätten dokumentieren die Kontrolle im Serviceheft.
muzfahrerin hat geschrieben: Nach meiner ersten Runde mit der 1000 er habe ich eine neue Sparbüchse eröffnet, ich brauche auch so ein Teil !
auch ne gute Entscheidung - allerdings bist du nun bei einigen Skorpionforisten unten durch ;-)

kommst du mit deiner Körpergröße gut auf der 1000er zurecht oder musst du noch Änderungen vornehmen lassen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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muzfahrerin
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von muzfahrerin »

Leider gab es kein Serviceheft. Werkstatt hatte auch versucht, etwas vom Werk herauszufinden, leider sind die Unterlagen nicht mehr da.
Schrauben waren keine lose. Hat sie aber neu verklebt, damit wir auf der sicheren Seite sind. Ventile neu eingestellt, paar neue Dichtungen, hinten Radlager,Tankschrauben fehlten...

Körpergröße passt, muss nichts umgebaut werden. Einfach SUPER

Vitali hat geschrieben: allerdings bist du nun bei einigen Skorpionforisten unten durch ;-)
Die rote Skorpion ist mein Baby, die wird nicht verkauft.
Manchmal fahre ich auch Berliner Roller :wave:

Grüße Elisabeth
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Fit
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

muzfahrerin hat geschrieben: Ventile neu eingestellt,

Grüße Elisabeth

Eingestellt? Aha! Und die benötigten Tassen hatte er da? :think:
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muzfahrerin
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von muzfahrerin »

Ventile wurden überprüft und für in Ordnung befunden.
Es wurden keine Tassen benötigt, wenn hätte er welche gehabt.
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Fit
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Also nur geprüft und nicht eingestellt. Keiner meiner 3 Motoren musste je nachgestellt werde hinsichtlich Ventilspiel
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zebra
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von zebra »

Rundfrage: ab wann arbeiten sich denn die Ventile ein ??
Ab wann wurde eine Veränderung des Ventilspieles festgestellt ??

Ich habe das eigentlich so ab 50 000km abgespeichert. Was vermutlich nächstes Jahr ansteht.
Gibts es Lieferprobleme mit Shims ??
Sollte ich meinen 50 000 vorziehen, aktueller Stand ca. 46 000km, aber abgemeldet.

Das zebra
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PLVI4
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

meines Wissens nach ist der Ventiltrieb bei sachgerechter Pflege, Ölwechselintervalle einhalten, nahezu verschleißfrei, da Shims und Nocken Nikasilbeschichtet sind.

Gruß René
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Fit
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Rene, das ma sein. Also das Spiel wird nie zu groß. Soweit sind wir uns einig. Es könnte (!!) dann wohl ehr zu klein werden wenn die Ventilsitze sich einschlagen. Aber das ist nur theoretisch bei der 1000er
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Thomas22
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Thomas22 »

Vitali hat geschrieben:
Meltor hat geschrieben:Nachdem es meinen Kumpel Thomas22 ganz schön erwischt hat (Gewinde der Steuerkettenführung sehr stark ausgenuddelt)
kann ich nicht nachvollziehen - das Problem ist lang genug bekannt - Thomas ist auch ab und zu mal im Forum - begreif ich nicht
Nur um den Kreis zu schliessen: Die SK-Buben haben die böse Schraube wieder reingedreht und nun rappelt es wieder in der Kiste...

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
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Fit
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Der "Igel" des Grauens ... :mrgreen:
img2842vp7.jpg
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desmo
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Re: Lose Schrauben im Motor - Ölpumpe

Beitrag von desmo »

Nach dem Motorgeräuschen , in einer schönen Links-Kurve ,
konnte ich noch die Kupplung ziehen + die Emme abstellen.

Zu hause Öl abgelassen, kein Altmetall , auch nicht an der Ablaßschraube.

Kupplungsdeckel demontiert , da fiel mir das Antriebsrad für die Ölpumpe +
die beiden Tellerfedern entgegen . Vom Sicherungsring 25 X 1,2 keine Spur.

Da habe ich noch Glück gehabt. Klaus
Dateianhänge
Antriebsrad - Ölpumpe
Antriebsrad - Ölpumpe
wo ist der Sicherungsring
wo ist der Sicherungsring
MZ-Fan
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von MZ-Fan »

und wieso bist du so lange noch weitergefahren obwohl du gewusst hast dass es dieses Problem gibt ? :o
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desmo
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von desmo »

Meine 1000er hatte ich nach den Geräuschen, ausgeschaltet.
Später mit einem Autoanhänger nach hause geholt.
davsn78
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von davsn78 »

Ich glaube er will wissen, warum du die Prüfung in der Werkstatt nich schon lange hast machen lassen :think:
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
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desmo
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von desmo »

Alle betreffenden Schrauben habe ich 2011 geprüft.

Das der Sicherungsring sich verabschiedet war nicht ersichtlich.
Die Ölwanne werde ich auch noch abschrauben.
Dateianhänge
Sicherungsring  25 X 1,2 hat sich verabschiedet
Sicherungsring 25 X 1,2 hat sich verabschiedet
benzolkonium
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

mich würden einmal eine technische Zeichnung mit Maßen des Abziehers interessieren, der
benötigt wird um die Steuerkettenreparatur durchzuführen.
Gibt es die Dichtungen auch wo anderes als bei MZ zu kaufen?

Gruß
Benzol
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Baucki-Rossi
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Baucki-Rossi »

benzolkonium hat geschrieben:Hallo,

mich würden einmal eine technische Zeichnung mit Maßen des Abziehers interessieren, der
benötigt wird um die Steuerkettenreparatur durchzuführen.
Gibt es die Dichtungen auch wo anderes als bei MZ zu kaufen?

Gruß
Benzol
Dichtungen kannst du jetzt auch Online bei Muz.de nachbestellen glaube aber nicht dass Du die Dichtungen wo anders bekommst!
Teilenummern wären beim bestellen hilfreich! :thumbup:
VG Baucki
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Hansi
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Hansi »

Hallo Leute,

mal par bescheidene Fragen zu dem Thema.
Wisst Ihr wieviele Motoren es bis jetzt erwischt hat?
Ist das Problem auch schon mal aufgetreten, obwohl die Überprüfung gemacht wurde?
Bei welchen Kilometerständen und Baujahren ist es aufgetreten?

Gruß Hansi
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Fit
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

1. Hier im Forum 5?
2. Ja, hier im Forum
3. Unterschiedlich

Fragst du wegen dir? Wenn ja, ist es nicht einfacher nachzusehen und es ORDENTLICH zu machen um DAUERHAFT sorgenfrei zu sein! (Incl. Ölpumpe!!)
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Hansi
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Hansi »

Ja, denn gerade wenn man so wie ich es machen lassen hat, kann ich mir ja nicht sicher sein, ob es tatsächlich dauerhaft ist.
Ich will nur für mich festlegen, ob ich es generell z.B. nach 10000 km prüfen lasse, oder ob das übertrieben ist.

Mit dem ORDENTLICH ist das so eine Sache, wenn man es nicht selber macht bzw. machen kann.

Gruß Hansi
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Fit
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Fit »

Wenn es ein Händler mit Rechnung macht, kannst du ihn ja zur Rechenschaft ziehen.
Das Nachsehen aller 10.000km ist aber auch möglich.

Diese Antwort kann dir leider keiner Abnehmen. Ich habe EINMAL einen von mir reparierten Motor danach noch mal geöffnet und auch vermessen. Seit dem laufen die von mir reparierten Motoren ohne sich jemals wieder lockernder Schrauben.

Rede mal mit deinem Händler, wie er deine Bedenken sieht.
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Re: Lose Schrauben im Motor - Steuerkettenführung / Ölpumpe

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Wenn die Schrauben mit "Endfest" gesichert sind, sollte es doch eigentlich auch Endfest sein.

Ich mache mir da jetzt mal keine weiteren Sorgen.

Viele Grüße

Thorsten
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