Kupplungsfedern

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Honda VTR hab ich im Kopp (ohne Gew"e"hr :mrgreen: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Jenzers
Beiträge: 15
Registriert: Do 14. Mär 2013, 09:31

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Jenzers »

Hey,

also nach dem Wochenende neue Erkenntnisse!
Hab am We einem Freund beim Schrauben unterstüzt und natürlich gleich mal eine Kupplungsfeder entwendet ;) und siehe da zufälligerweise passt diese Kupplungsfeder und hat eine druckkraft von 300 N genau sowas hatte ich gesucht :)

Hab jetzt mal die von der VTR und von der Honda Hornet 900 bestelt und werde beide mal vergleichen die ich dann für geeigneter halte werde ich dann verbauen.

Desweiteren hoffe ich das ich von der Firma TRW eine Antwort bekomme die habe ich auch einfach mal angeschrieben.
Gruß Jens...
Jenzers
Beiträge: 15
Registriert: Do 14. Mär 2013, 09:31

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Jenzers »

Hallo,

die Federn von der VTR waren zu Lang Druck habe ich nicht gemessen!

Ich habe jetzt also die Federn von einer Honda Hornet 900 (original) verbaut, sie haben eine Druckkraft von 300N versträrkte von der Honda Hornet hatte ich auch zum Testen drinn diese waren mir zu stark (fast 400N)
Gruß Jens...
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo,
wenns auch schon ein älteres Thema ist hab ich mir auch die Frage gestellt - was tun gegen das Kupplungsrutschen.

Ich hab mich für die roten S-Federn entschieden - genial wie schnell die federn von MUZ geliefert wurden. Wie schon weiter oben geschrieben ist der Unterschied am Kupplungshebel zwischen grün (SF) und rot (s) ganz schön heftig. Ich muss erst mal auf einer längeren Tour ausprobieren ob ich das auf Dauer durch halte.

Was mich ein wenig wundert ist, dass die grünen Federn länger sind und einen größeren Durchmesser als die roten haben.
IMG_20150630_213410941.jpg
Die grünen Federn haben übrigens auch minimale Schleifspuren im Alu hinterlassen da sie aufgrund des größeren Durchmessers nicht so sauber geführt werden wie die roten. Daher sehe ich die Lösung mit den grünen Federn + Scheiben als brauchbaren Kompromiss an den ich evtl. ausprobieren werde, wenn meine Arme mit den roten Federn überfordert sind.
IMG_20150630_213914797.jpg
Was mich noch interessieren würde: kennt jemand inzwischen noch alternative Federn die vom Kraftaufwand zwischen grün und rot liegen und sich bewährt haben?

Von Problemen mit der Scheiben-Lösung hab ich bisher nichts gelesen - scheint also auch langzeittauglich zu sein.


LG
Jörg
Bild
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Meltor »

Wenn dir die S Feder zu schwer gehen dann installiere eine Kupplungsarmatur mit Magura Pumpe.
Gibt hier schon einige die sowas haben. Normalerweise komm ich mit meinen S Federn in der SF gut klar ( bin ja nicht der schwächste) aber nach Korsika hatte ich auch eine Überlastung in der Kupplungshand :shifty:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Wahlmensch »

So, hab am Sonntag eine schöne ausgedehnte Runde gedreht - ging problemlos was Kupplungsrutschen und Hand betrifft. Ende Juli gehts ein Wochenende in die Berge - bin schon gespannt was die Hand nach 40 kehren mit jeweils 2x hoch- und 2x runter schalten sagt.

Die Magura-Pumpe steht ganz oben auf dem Wunschzettel - wenn dann aber gleich auch für die Bremse.

LG
Jörg
Bild
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von GONZO »

Moin,ich hab bei mir 2,5mm Scheiben und die Grünen

Federn verbaut,ich wollte die Scheiben gern vor die Federn setzen
ging aber nicht weil sie dann klemmte der Federsitz ist also konisch.

Kein Problem hab die Federn dann vor die originale Scheibe und Schraube gesetzt und ich bin über 2000km damit sehr zufrieden ,

Kupplung rutscht trotz mehr Leistung nie durch und die Handkraft ist auch in Ordnung man muss sehen ob die Federn müde werden ich würde dann wieder die grünen mit Federn verbauen,schöne Grüße.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Antworten