Kupplungsfedern

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Fit
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Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Gibt es Alternativen? War es nicht so das die der VTR passen? Oder liegen noch paar in einem Keller ungenutzt rum? :D
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jopa65
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von jopa65 »

Du sprichst von Kupplungsfedern.
Fährst Du noch SF, oder schon S- Federn?
Geht Dein Moped jetzt so, daß auch die verstärkten nicht mehr halten?
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Hab bei MZ S-Federn bestellt. Wurden nicht geliefert. Mein Händler fragt nochmal nach ...
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jopa65
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von jopa65 »

Achte, falls Du neue Federn bekommst, auf die Spannkraft.
Hatte auch einmal welche der S bestellt, bzw verstärkte.
Es gab wohl eine Zeit lang die zwei Federtypen unter der gleichen Nummer.
Ich hatte das Pech, daß nach dem Wechsel alles so war, als davor.
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Habe von meinem "Privattuner" :thumbup: die Info auf die "ersten/alten" "S"-Federn bekommen.
MZ hat die aber nicht mitgeschickt.

Sosnt muß ich hier im Forum fragen :shock: oder mit einer Feder bei allen Motorradhändlern hausieren gehen.. :oops:
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Hat schon jemand mal die Kupplungsfedern per Scheiben vorgespannt oder bin ich wieder mal der Erste .... :shock:

Stehe vor der Frage 2,4 oder 4,8mm
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Vitali
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Vitali »

Der Erste bist du nicht. Evtl. bei der 1000er.
Ich kenne einen, der hat das beim rotax Motor gemacht. Der eigentliche Grund war, dass er das falsche Öl verwendet hat und dadurch die Kupplung rutschte.
Durch das beilegen der Scheiben hatte er mehr Spannung. Problem gelößt und ein neues Problem gehabt.
Durch die Scheiben verkürzt sich der "Federweg". Die Kupplung trennte schelchter.
Versuch macht klug - ich würde mit 2,4 beginnen.

Gruß KAy
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Ob ich nun härtere Federnm (auf die ich noch immer warte) einbaue oder Scheiben beilege, müsste doch gleich sein. Wenn man an der ES oder ETZ hinten die Federbeine vorgespannt hat wurde der Federweg auch nicht kleiner....***denk***
Und die Scheiben sind ja nich so dickk das die Federn auf ihren Gewindegängen aufsitzen!
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Vitali
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Vitali »

Entscheident über den Erfolg ist, der Weg, welchen die Feder macht.
Also die Differenz zwischen Feder enspannt und Feder zusammengerückt. Sagen wir mal es sind 10mm. Legst du nun 2mm starke Scheiben unter, Dann nimmst du von diesem Weg etwas weg. Es bleiben vielleicht 8mm nutzbarer Weg.

Nun muß man das Kupplungspaket betrachten. Genauer den Weg von Kupplung auf zu Kupplung zu. Sollten das mehr als 8 mm sein, dann bekommst du Probleme.

Die Masse sind frei erfunden. Sollen nur zur Erklärung dienen.

Gruß KAy
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svRider
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von svRider »

Also ich würde Vitali zustimmen.Die Kraft der Feder bleibt doch die selbe,man nimmt nur ein wenig Kupplungsweg weg.Kann man glaube ich mit einstellen der Kupplung per Bowdenzug vergleichen ;)
Würde unter Umständen schleifen die Kupplung,oder liege ich da Falsch.
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Und warum kann man Federbeine und Telegabeln vorspannen? Schon mal ne 1000 MZ-Gabel offen gehabt? Das ist genau nichts anderes. :D

Fakt ist ich kann mit den Serienfedern nicht fahren. Ab dem 4. Gang rutscht ab 5000U die Kupplung haltlos durch :oops:
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Ein Kollege, der ne Duc fährt, hat das Problem durch eine zusätzliche, dann also doppelte, Kupplungsscheibe (Stahl) gelöst. Meinungen?
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Vitali
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Vitali »

Mit dem Vorspannen hast du schon Recht - mehr Scheiben, mehr Vorspannung, mehr Anpressdruck

aber

mehr Scheiben, weniger Weg für die Feder um die Kupplung wider trennen zu können

wie ich schon schrieb - teste es aus, ob es paßt - du bist versiert, da geht das schnell.
Der richtige Weg wären andere Federn mit einer höheren Federrate - nicht unbedingt länger oder dicker - du weist schon wie ich es meine.
Aber - schon die stärkeren Federn der "S" machen einigen Fahrern Probleme - die Handkräfte werden sehr gefordert.
Wenn ich mich recht erinnere hatte "Hansi" die Magurapumpe dran. Allererste Sahne. Man benötiget in etwa die Handkraft wie beim Gas geben.
Grüße KAy

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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Ich messe vorher auf jeden Fall den vorhandenen Platz der Feder. Ich hab ja noch nicht mal S-Federn da ich nur SF Motoren sammle ;-)
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jopa65
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von jopa65 »

Ich denke, Du wirst andere Federn brauchen.
Bei gleicher Feder mit einer anderen Vorspannung ändert sich nur der Weg.
Entweder brauchst Du dann progressive Federn die durch mehr Spannung fester werden,
oder gleich Federn mit einer höheren Ferderkraft.
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Roland
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Roland »

Frag mal Martin,
ich hab denk ich mal gelesen, er hätte an seiner S noch Scheiben verbaut.

Gruß Roland
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

jopa65 hat geschrieben:Ich denke, Du wirst andere Federn brauchen.

OKay. Und Woher soll ich die nehmen? :eh:
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MZ-Ruben
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von MZ-Ruben »

Habe meine Kupplungsfedern hier bestellt http://www.teile-katalog.com/, da meine Kupplung auch ab ca. 5000 U/min anfängt zu rutschen. :( ( S-Motor in SF, Lufi offen und Remus ) Teilenummer ( 9017344000 vers. Ausführung ) eingeben, bestellen und nach 3-4 Tagen waren sie da. Kann aber noch kein Feedback über die Wirkung abgeben, da ich noch nicht dazugekommen bin sie einzubauen. Habe aber auch schon von einem Freundlichen erfahren, das U-Scheiben ( Kupferringe ) einbauen helfen soll / könnte.
Mit der Magurapumpe bei "Hansi" ist richtig und kann ich nur bestätigen: ALLERERSTE SAHNE !!!! :thumbup:
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Vielen Dank Ruben!!

Ich sags doch, Scheiß starke Motorräder. Nur Probleme damit ............. :lol:
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MZ-Ruben
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von MZ-Ruben »

...................aber das grinsen im Gesicht............... :D :D :D
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Schön zu spüren das endlich mal die GANZE Leistung am Hinterrad ankommt und nicht hilflos in der Kupplung verraucht ......... :evil:

Ob ich weiter, wie Jahrzehnte gewohnt, mit 2 Fingern Kuppeln kann wird sich zeigen. Hätte ich ne Duc dann hätte ich jetzt ne Fliehkraftunterstützte Kupplung ... :!:
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Luzifer
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Luzifer »

Fit hat geschrieben:Hätte ich ne Duc dann hätte ich jetzt ne Fliehkraftunterstützte Kupplung ... :!:
Ne Fit dann hätteste ne Kupplung die klingt als sei das ganze Bike im A... :lol:

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
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Roland
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Roland »

Fit: was haste denn nun gemacht?
die Federn vorgespannt, oder in der Kupplung selbst Scheiben eingefügt??

Rückmeldung wäre cool, weisste doch selber...
:thumbup:
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Sorry, hatte ich in einem anderen Posting erwähnt!

MZ hat die Federn geliefert. Der Handhebel geht zwar schwer, aber die Kraft wird übertragen und nicht in Wärme vergeudet! :lol:
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Hansi
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Hansi »

Musste mir auch neue einbauen lassen, da meine Kupplung auch anfing zu rutschen.
(5.- 6. Gang ab 6500 U/min)
Fing erst auf der Tour zum Forumstreffen an, da hatte ich gerade die neuen Zündspulen drin. Aber jetzt ist wieder alles paletti.

Gruß Hansi
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Neu S oder SF Federn?
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Hansi
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Hansi »

Für die "S", hab meine alten Federn gesehen die waren grün.
Bin jetzt am WE im Harz und Kyffhäuser unterwegs gewesen und konnte sie ausgiebig testen.

Die Handkraft ist schon höher die man aufwenden muss. Jetzt ist selbst mit der Magura Pumpe nicht mehr mit zwei Fingern kuppeln, aber immer noch leichter,als mit der MZ Armatur.

Gruß Hansi
Jenzers
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Jenzers »

Hallo,

Beschäftige mich ach gerade mit den Kupplungsfedern!

Hier mal Zahlen Daten Erkenntnisse....

Also im eingebautem Zustand sind die Kupplungsfedern auf 25mm länge zusammengepresst dabei hat eine originale feder von der SF 200 N Druckkraft, bei betätigter Kupplung wird die Feder auf etwa 22mm zusamengepresst. Die ganze Feder lässt sich auch maximal auf 22mm zusammenpressen somit fällt für mich Scheiben unterlegen aus und bin auch kein freund davon.

Bin gerade auf der suche nach passenden Federn hatte heute schon einige in der Hand allerdings erscheinen mir viele zu stark 300N sind ja noch okay für die Feder aber hatte auch schon welche mit 500 N druckkraft in der hand die mir zu stark erschien. (alles gemessen in der 25mm verbauposition)

Meine Originalen Federn der SF hat einen Außendurchmesser von ca. 20,7mm Innendurchmesser von ca. 15,5mm und länge von 47mm im entspannten Zustand.

Der Kupplungskorb wo die Federn drinn sitzen ist 24mm und der Dorn wo die Federn drüber gesteckt werden 12,5mm ein bischen spiel sollte immer vorhanden sein es will ja keiner das die Feder reibt beim kuppeln.

Es gibt definitiv einige die Passen würden von den Abmaßen und auch von der Druckkraft muss nur noch rausfinden bei welchem Motorrad die verbaut sind da keiner Abmaße oder Kräfte angibt :(
Gruß Jens...
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Fit
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Fit »

Hab den direkten Vergleich. S Federn. SF Federn. Und U Scheiben. S zu schwer. SF zu weich. Scheiben für mich TOP. Warum suchst du? Magst du keine S Federn?
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Jenzers
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Jenzers »

Weiß halt nicht ob die S Federn die lösung sind...

Hatte gedacht das ich villeicht etwas optimales von einem anderem Fahrzeug finde.
Hatte heute schon welche in der Hand die mir gefallen hatten leider wusste der Händler nicht mehr von welcher die Federn waren und hatte leider nur Vier sonst häte ich sie glatt mit genomen.
Gruß Jens...
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