Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Ich glaube seit 2015, wo es dieses Motorrad gibt, hat es Motorlaufprobleme in den ersten 500 Meter. Dann nicht mehr.
Es zeigt sich in unwilliger Gasannahme und hat den Anschein das entweder der Motor zu fett oder zu mager läuft.

Neu sind:

Abdichtungen Drosselklappen
Kerzen
Zündspulen
Einspritzdüsen
Luftfilter
Poti
Mehrfach Synchronisiert

Geplant habe ich noch:

Lambdasonde mit "O2" Stecker probehalber brücken
Mapping neu aufspielen


Sonst noch wer ne Idee? :think:
Zuletzt geändert von Fit am Fr 28. Dez 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Das Phänomen habe ich bei meiner SFx auch genau wie du es beschreibst.Weder Originalmapping noch zwei weitere Mappings haben das Problem
behoben.Im Leerlauf merkt man nichts davon aber sobald man im 1.Gang los fährt fängt der ungleichmäßige Motorlauf an.
Habe den Eindruck dass es,wenn man bei Zündung an mal vorm Start den Gasgriff dreht, besser ist.
Generell ist es bei der SFx so,mal läuft sie super,dann einmal neu gestartet eher bockig und unrund.Bei Kaltstart besonders bemerkbar.
Markus von SK meinte das er dieses Phänomen auch kennt,man denkt man fährt zwei unterschiedliche Maschinen.

Was ich bisher getan habe o.gemacht wurde.

-Kerzen Iridium u.NGK, hat nichts gebracht
-Zündspulen neu, hat nichts gebracht
-Einspritzdüsen gewechselt, hat den hohen Spritverbrauch und das ruckeln zw.3500-4500U/min beseitigt :thumbup:
-Kraftstofffilter wechseln keine Veränderung
-Synchronisieren keine Veränderung
-unterschiedl.Mappings hat nichts gebracht
-Lambdasondenbrücke hatte ich auch mal drin,hat nichts verändert. Lambdaregelung im Kaltstart eher ausgeschlossen.
-DK-Poti neu, hat nichts gebracht

Was ich noch nicht getestet habe die Steuergeräte mal zw.SF und Sfx zu tauschen.
SFx hat aber auch schon mal zwei Fehlercodes ausgespuckt (nach Wäsche bzw.Regenfahrt) lief da aber Normal außer eben die ersten 500m.

Gruß Baucki
Zuletzt geändert von Baucki-Rossi am Fr 28. Dez 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Danke Baucki! Jetzt erinnere ich mich das du das auch hattest/hast.

Es ist kurios und ich muss mal weiter erklären.

Meine erste MZ sprang immer an, machte nie Probleme. Motorschaden, repariert, Motorkomplett-GR und vermessen, nie Probleme.
Beim Neuaufbau einen erst 20.000km Motor eingebaut, nie Probleme.

Den reparierten Motor (lief zuvor in der anderen MZ lang problemlos) in eine MZ aus Teilen eingebaut. Ab da Probleme. Springt sehr schlecht an, selbst mit vielen Neuteilen, extra Massekabel am Anlasser und Gel Batterie mit extra hohem Startstrom.

Die Weiße springt nach 6 Monaten Standzeit und alter Batterie binnen 1 Sekunde an und läuft sofort rund. Die Schwarze tut sich schon nach 24 Stunden schwer :think:

ECU will ich nicht tauschen (ist aber dennoch ein Verdacht!! :shock: ) da ich schon mal ein "Beinchen" einer ECU im Stecker hatte ;)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Bin gerade am überlegen ob ich mal die 200€ in die Hand nehme und mir die Triumph ECU,die schon ein Jahr da liegt mir programmieren lasse.
Nach dem letzten Fehlercode (Sturzschalter Kurzschluss nach Masse) hatte ich ja die Kabel kontrolliert und auch die Stecker der ECU mal ab.
Optisch war da alles o.k.,habe trotzdem mal die Anschlüsse im Stecker und die Pins im Steckergehäuse der ECU mit Kontaktspray behandelt.
Der Eindruck war danach ein besseres Startverhalten,aber ob das dann eher damit zu tun hatte das die ECU mal Stromlos war oder das Kontaktspray hilfreich, konnte ich noch nicht weiter testen.
Das mit der ECU werde ich aber mal angehen,schadet ja nicht mal eine liegen zu haben!

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Meine Lambdasonde hat bei 3 Grad ca. 6 Ohm.
Mein "Lambdasondestecker" (also der eine Lambdasonde "vorspielt") hat 330 Ohm.

Hat mal selber jemand mal gemessen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Roland »

die 330 kann ich bestätigen, am "Simulator" ist als Ersatz für die Heizung ein R verbaut, sonst ist da nix drin.
Somit bleibt die Motorwarnleuchte aus.
Der eigentliche Signalweg bleibt offen, wo kein Signal ist wird halt nichts geregelt.
Die 6 Ohm der Sonde stimmen auch. An meiner Triumph habe ich mir mal selbst einen Simulator gebaut, damals mit Lastwiderständen um eben die 6 Ohm etwa einzustellen.
Ergibt dann bei 12V 24W Heizleistung..., vielzuviel zum Verbraten.
Wahrscheinlich ist die Sonde nur kalt so niederohmig.
Also irgendwas zwischen 6 und 330 Ohm in den Heizkreis und Tschüss lambda.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Super :thumbup:

Danke Rol
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Heute mal getestet. Wie gesagt, vieles neu. Poti, Kerzen, Spulen, DKK-Dichtungen.
Springt nach 5-10 Sekunden unwillig an und läuft entweder extrem fett oder extrem mager. Wie ein Sack Nüsse :x
Nach 500 Meter läuft der Motor rund, problemlos.
Auch die folgenden Starts ohne Probleme.Bis er wieder kalt wird.

Könnte höchsten mal den Temperatursensor ausmessen der der ECU "sagt": "Ich bin kalt"

Meine andere 1000er hat das nicht. Aber gut zu wissen dass das der Baucki auch in ähnlicher Form hat :D

Heute ne schöne Runde gefahren :angel:
IMAG3043_1.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Widerstand des
Kühlmitteltemperatursensor
• 20° C 2,51 kΩ 2,35 kΩ - 2,67 kΩ
• 50° C 810 Ω 763 Ω - 857 Ω
• 80° C 309 Ω 292Ω - 326 Ω
• 110° C 135 Ω 127 Ω - 143 Ω
• 130° C 83 Ω 77 Ω - 89 Ω

lt.Werkstatthandbuch :thumbup:
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Jetzt verstehe ich auch warum Manche sensible "Biker" :lol: nicht mit der 1000er MZ klar kommen und diese Verkaufen....
Der Haufen kann ne ganz schöne Zicke sein! :evil: (Gut, der Koffer ist ja nun mal auch 15 Jahre alt!!)

Motor läuft beim Kaltstart extrem undrund, danch gehts, Bis auf längere Leerlaufphasen, auch da verschluckt er sich und "bleibt" fast weg.
Mein wiederholten Synchronisieren merkte ich das der linke Zylinder "pfatscht" (Also in den Ansaugtrakt zurückschlägt)

Fakten:

Synchronisation mehrfach geprüft, i.O.
Ventilspiel geprüft, im Soll
Zündspulen, Kerzen, Poti, Steppermotor, Dichtung DKK Einspritzdüsen neu (die alten hatte aber das gleiche Fehlerbild)
ECU aus der anderen MZ, kein Unterschied
Kompression bis auf ein Zehntel gleich bei über 15 Bar

Noch wer ne Idee bevor ich einen nen neuen Motor einbaue??
Zuletzt geändert von Fit am Sa 23. Feb 2019, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von claus »

Hallo Fit,
"LEBE DAMIT",nach der "Winterpause" habe ich die Probleme mit dem schlechten Starten auch,ich muss mindestens 4bis 6mal die "Lady"quelen bis dann stotternd und untertourig der Motor langsam seinen Dienst aufnimmt.Den Aufwand den du bereibst mache ich nicht.Wenn ich dann die kommenden Wochen starte und fahre, ist alles im grünen Bereich,also Starten sofort und normale Gasannahme.Es sind halt zwei mächtige Zylinder die da ihr Werk
verrichten.Das bei dieser Maschine einige"sensible Gemüter" die Lust verlieren ist verständlich,man weiss nie wann die nächste Überraschung kommt.
ABER das ist Sinn der Sache,das trennt die Spreu vom Weizen.
Lieber Gruss claus.
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Sportex »

Nabend Fit,

meinen bescheidenen Kenntnissen nach liegt das eher nicht am Motor. Passt zwar nicht ganz, aber könnte eventuell Wasser im Benzin sein? Ein Kumpel hatte bei seinen alten Saugdiesel ähnliche "Sorgen" und ein halber Liter Spiritus hat´s dann behoben. Nur so eine Idee und recht einfach zu prüfen.

Ein schönes WE wünscht allen MZ-Verrückten

Wolfgang
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von claus »

Prima Idee,
der Gedanke kam mir auch schon,habs aber noch nicht ausprobiert.Danke für den Tipp!!
Gruss claus.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

@Fit
Hast du schon mal darauf geachtet wie der Steppermotor arbeitet.Weis zwar nicht genau wie er Einfluss auf das Anspringen und Abschalten hat,aber zumindest hat er Einfluss denke ich.
Meine SFx hat zumindest auch das Phänomen,dass wenn ich zügig nach Zündung einschalten starte,sie viel besser anspringt als wenn ich warte bis der Tachoselbsttest fertig ist.

VG Baucki
Zuletzt geändert von Baucki-Rossi am Sa 23. Feb 2019, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Tag die Herren und DANKE! :mrgreen:

@Claus, es ist NICHT nur nach der Winterpause, sondern nach jedem Stop > 24h. Meine Weiße kann ein Jahr stehen und läudt sofort rund. Also irgendwo stimmt da was nicht.

@Sportex, der Sprit ist neu, also gehe ich davon aus das es kein Wasser ist. Und die Schwarze steht kürzer als die Weiße, und Letztere zickt nicht.

@Baucki, du meinst den Steppermotor? Hatte ic vergessen einzutragen, (eben nachgeholt) der ist auch neu getauscht wurden.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Ja hatte ich schon korrigiert :thumbup:
Ist schon ein interessantes Phänomen.
Steppermotor arbeitet aber wie er soll oder?
Wie oben geschrieben macht es bei meiner Diva was aus wie lange ich nach dem Zündung anschalten warte.
Auch wenn ich vor dem Starten mal am Gasgriff drehe verbessert sich das Anspringverhalten.
Dass sie dann trotzdem die ersten 100m mistig läuft steht auf einem anderen Blatt.

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Was man noch versuchen könnte wäre mal die Spannung während und kurz nach dem Startvorgang zu beobachten.Wenn diese zu gering wäre könnte es sein dass die ECU die Werte verliert.
Wäre ungefähr so wenn nach dem Winter die Batterie nicht ganz so geladen ist wie sie sollte.
2.was man mal testen könnte den Kurbelentlüftungsschlauch oben links an der Zyli derkopfhaube abziehen,evtl.hat es was mit erhöhten Druck im Kurbelgehäuse zu tun.Im PKW Bereich hatte ich das auch mal wo das Entlüftungsventil der KW-Entlüftung nicht mehr funktionierte.
Nur so eine Idee.

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Danke Baucki!

Die Batterie ist neu. (Mit hohem Kaltstartstrom)
Auch würde dass das Verschlucken und Pfatschen nicht erklären, wenn die Startprozedur schon lang vergangen ist.
Das mit dem Entlüftungsschlauch hatte ich auch schon probiert. Während des Synchronisierens ist der ja eh dauerhaft ab.


Olle Zicke :x
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von uwe »

Hallo
bei einem anderen Motorrad, ne BMW vom Kollegen, war diese Störung auch vorhanden. Da die Kiste ziemlich neu war wollten wir sie nicht auseinander nehmen. BMW hat dann alles mögliche getauscht ohne den gewünschten Erfolg. Da es ein privat kauf war ist BMW selbst auch raus gewesen. Also doch wir alles auseinandergebaut. Mit dem Hintergrund wissen das weder die Steuerung noch die Einspritzung das Problem verursachten. Wir haben uns dann der Sache Systematisch angenommen. Wann war es zum ersten mal aufgefallen. Nach nem Törn auf Korsika, in diesem Fall. Ist es Wetter abhängig usw. usw.

Wir sind zu dem Schluß gekommen, nach viel Bier, das es ein Undichtigkeit sein muss welche durch die steigende Bauteiltemperatur und der damit verbundenen Wärmeausdehnung wieder dicht wird. Oder ein Wackelkontakt welcher ebenfalls durch die Erwärmung wieder behoben wird.

Wir haben dann die Mühle auseinander genommen und bei der Demontage mehre Kleinigkeiten festgestellt. Hauptsächlich dürfte der Grund eine undichte Krümmerdichtung und einem beschädigten Kat gelegen haben. Auffällig waren aber auch die Gummiflansche welche die Einspritzung mit dem Zylinderkopf verbinden und die Stecker für die Düsen zeigten leichte Korrosion.

Wir haben dann nen anderen Auspuff moniert und die anderen Kleinigkeiten beseitigt. Seid dem läuft sie ohne Störungen.
@Fit bau doch mal nen anderen Auspuff dran. Ich würde in deinem Fall auf die Kats tippen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Danke für die Gedankenansätze, Uwe! :wave:

Das mit den Gummis zwischen Zylinder und Drosselklappen prüfe ich mal.
Das mit dem Krümmertausch wird schwierig da ich Pappnase in einem Anflug von Blödheit vor Jahren dreifache Teile (Krümmer, Drosselklappe, ECU, Stoßdämpfer usw.) verkauft habe. Ich dachte einmal als Ersatz reicht :shifty:

Aber ich werde der Sach auch dahingehend auf den Grund gehen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Was mich bei meiner Diva nachdenklich macht sind die Fehlercodes die sie bei Feuchtigkeit mal abgelegt hat.
Kurzschluss nach Masse kommt nicht einfach so.
Habe schon mal geschaut ob ich im Schaltplan ein Zusammenhang zwischen dem Fehler Sturzschalter und
Kraftstoffpumpenrelais finde.Bisher hatte ich es noch nicht in Angriff genommen,auf die Schnelle aber kein möglichen gemeinsamen Nenner gefunden.
Zum Thema Auspuff/Kat kannst du doch mal ohne versuchen ob sie im kalten dann besser anspringt.

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Fehlercode, Frank?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Fehlercode, Frank?
P0230/P1231 u.
P1564

Bin mir aber nicht 100% sicher ob ich die alle bei der Diva hatte.Aber kamen immer unmittelbar bei Nässe,also Regen und Wäsche.

:wave:
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Nein, keine Fehler hinterlegt.
Heute noch mal einige Komponenten getauscht.
Wie gehabt, springt schlecht an und läuft ähnlich (wer es kennt) wie mit "Choke offen".
Sobald etwas warm, ohne gleiche Probleme.

Also Drosselklappengummis raus....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Letzter Teiletausch bevor der Motor raus fliegt :evil:
IMAG3098.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Wenn der Koffer einmal läuft, dann läuft er. Muss wohl auch bedenken das es der erste (mir bekannte) Motortotalschaden war wegen der Steuerkettenspannerschraube. Den ich, nachdem meine Reparatur angezweifelt wurde, von mir bis zur letzten Schraube zerlegt und im Messlabor vermessen habe.

Nun, mal sehen ob der Tausch von Lufttemperatursensor, Stutzen und Kühlwassersensor was gebracht hat....

https://vimeo.com/319327649

Kennwort MZ1000
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Wenn das nix bringt und du den Motor in Verdacht hast,hast du die Steuerzeiten nochmal geprüft?
Ich weis du bis Perfektionist aber wenn die Steuerzeiten
nicht 100% passen,kann es dann nicht sein dass die Karre dann so läuft. bzw.würde ich den KW-Sensor und was damit zusammen hängt mal mit ins Spiel bringen.

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Also Steuerzeiten glaube ich nicht. Denn das Problem war ja am Anfang nicht.
Der KW-Sensor wäre noch eine Idee. Zum Glück gibt es an der MZ nicht soviele davon :mrgreen:
Den muss ich aber erst mal bestellen....

Danke! :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Also Steuerzeiten glaube ich nicht. Denn das Problem war ja am Anfang nicht.
Der KW-Sensor wäre noch eine Idee. Zum Glück gibt es an der MZ nicht soviele davon :mrgreen:
Den muss ich aber erst mal bestellen....

Danke! :wave:
Ist doch schnell mal umgebaut :thumbup:
Versuch macht ...
Ist es so dass der KW- Sensor über das eine Kabel nur direkt Masse bekommt?
LG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Unrunder Motorlauf Warmlaufphase

Beitrag von Fit »

Hi Baucki,

wir hatten wohl zeitgleich den selben Gedanken :mrgreen: Aber das war eine Ausnahme. An der Weißen schraub ich nie was ab. Die ist wie sie ist, TOP.

Nun, Sensor habe ich getauscht, muss aber > 12h warten, damit der Motor kalt ist. Also Morgen oder Mittwoch.

Der Wechsel der Gummis, Temp.-sensor und Kühlwassertemp.-sensor hat nix gebracht.
Läuft die ersten paar Hundert Meter extrem unwillig!

Hier der KW-Sensor. Mehr Sensoren hat die MZ ja nicht!
1.jpg
Zwei Dinge fielen heute bei den 120km gefahrenen Kilometern noch auf:

Der Motor setzt ab und an (wenn er lang im Standgas läuft) kurz aus, und fängt sich wieder. Als würde bei einem Zylinder kurz der Sprit oder der Funke wegbleiben. Also das ZUSÄTZLICH zum Kaltlaufproblem!
Wenn er aber warm ist, läuft der perfekt. Kein Ruckeln, Druck in allen Drehzahlbereichen, keine signifikaten Vibs. TOP!


Und! Am rechten Rand der Kopfdichtung bildet sich ein grauer Schleier. Der war früher noch nicht, da ich penibel Putze :angel:
Kühlwasser und Öl sind unauffällig.
67.jpg
Irgendwie habe ich das gleiche ungute Gefühl wie 2008 als ich zum Händler meines Vertrauen ging wegen Geräuschen und der scherzhaft sagte das ich "das Gras wachsen höre":

Zu Hause fand ich dann das....

44.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten