alternative Stepperschläuche

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

alternative Stepperschläuche

Beitrag von Fit »

Hat wer Erfahrung mit dem Ersatz der Stepperschläuche aus dem freien Handel?

Gern würde ich die, wie die letzten 15 Jahre, bei MZ kaufen.
Leider ist bei der letzten Charge der Gummi dünner geworden und damit noch kürzer halbarer.

Industrieschlauch mit den entsprechenden Innendurchmesser ist bei der üblichen Materiaschlauchdicke zu dick. Auch fehlt die Feder im Inneren......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: alternative Stepperschläuche

Beitrag von WernerLE »

Ich hab die Federn der alten Schläuche mit Hilfe von einen Langen 6mm Stab in Benzinschäuche geschoben, diese mit Textilummantelung geh'n grade so
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: alternative Stepperschläuche

Beitrag von Fit »

Die normalen Werner? Dachte die textilen haben eine dickere Wandungsstärke und passen gerade so auf die Stepperstutzen.
Muss ich mal paar Federn "schieben"...... :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: alternative Stepperschläuche

Beitrag von BoNe68 »

Moin,
ich teste seid November Kraftstoffschläuche 10x15 ohne Textil.
Die Federn lassen sich leicht heraus und wieder rein ziehen.
Die Montage entspricht dem Original.
Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
Gruß Bodo
IMG_20200524_155827283.jpg
Dateianhänge
IMG_20200524_155808593.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: alternative Stepperschläuche

Beitrag von Fit »

Danke Bodo! :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: alternative Stepperschläuche

Beitrag von Ande »

Hallo zusammen. Hätte hier auch mal paar Fotos von alternativ Schläuchen. Die sind mit Gewebeeinlage und wie auf den Fotos zu sehen passen die Federn broblemlos :thumbup:. Hab gleich Meterware bestellt :D. Werd die nächsten Tage mal einen montieren und dann noch mal Fotos vom eingebauten Zustand machen. :wave: Gruß Ande
Dateianhänge
20200603_105639.jpg
20200603_105701.jpg
20200603_105708.jpg
20200603_105912.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: alternative Stepperschläuche

Beitrag von Fit »

Heute mal eingebaut. Ich bin mir sicher, die überleben die MZ :mrgreen:

Sind aber störrisch und die Klemmschellen sollte man gegen Schraubschellen ersetzen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten