Ritzelschraube lösen

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Ritzelschraube lösen

Beitrag von Fit »

Wie macht Ihr das, elegant? Bitte keinen "Binsenbau" :oops:

Vor 38 Jahren habe ich das genutzt. Geht ja nu nimmer...

https://www.ebay.de/itm/222714972186
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Ritzelschraube lösen

Beitrag von stdomzst »

Hallo Fit,
ich bin zwar nu nich der "Schreibschrauber" ;) aber ich drücke einfach das Fußbremspedal runter ( besser zu zweit ) und dann einfach anziehen.
Ich denke das ist besser noch als irgendetwas zwischen Kette, Rizel oder Speichen zu verklemmen.

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ritzelschraube lösen

Beitrag von Fit »

Hi Steffen! :wave:

Genau das (wie das Klemmen zwischen die ohnehin suspekten Lightconspeichen :sick: ) wolle ich Vermeiden. Auch mit Erwärmung entstehen da recht große statische Kräfte.... :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ritzelschraube lösen

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

am besten zu Zweit. Einer sitzt auf dem Bock und Latscht auf die Hinterradbremse
und dann die Schraube gelöst.
Das reicht allemal das man die Schraube auf bekommt.
Sonst hilft noch ein Schlagschrauber.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ritzelschraube lösen

Beitrag von Fit »

Eine rotierende Bremsscheibe abzubremsen hat eine ganz andere Energie als statisch die Bremsklötze zu belasten, denke ich.
Auch die Energie ein Schlagschraubers tut dem Getriebe nicht gut.

Ich werde mir an einen der ausgebauten Motoren mal Gedanken machen!

Danke bis hier her! :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ritzelschraube lösen

Beitrag von benzolkonium »

es passiert weder den Bremsklötzen noch dem Sattel noch dem Getriebe etwas bei der Methode ;)
Schon 100 mal gemacht, nicht nur bei der Emme.
Auch ein Schlagschrauber beschädigt das Getriebe in keinster Weise. Die Schläge die durch die Kette im Fahrbetrieb am Ritzel auftreten sind weitaus
kräftiger und inkonsistenter.
Ich reiße die Schraube auch mit einem normalen Ringschlüsel aus dem Unterarm auf :mrgreen:

Aber jeder wie er mag. Gutes gelingen :thumbup:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ritzelschraube lösen

Beitrag von Fit »

Also sind wir uns einig, das wir uns nicht einig sind :angel:

Die Schlagspitzen (Frequenz/Härte) eines hochwertigen Schlagschraubers liegen weit über denen die durch die Kette eingebracht werden, zumal die Schläge des Schraubers über das Gewinde der Abtriebswelle eingebracht werden.

Es gab noch den Tip mit dem Hinterrad an eine Wand zu stellen. Das ginge für mich noch eher.

Aber ich suchte ja eine elegante Lösung :mrgreen:

Ich schau mal was mit einer alten Kette zu bauen geht....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Ritzelschraube lösen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich meine ich hätte das letzte mal einfach das Hinterrad mit einem Kantholz blockiert. Bei noch aufgelegt Kette.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ritzelschraube lösen

Beitrag von Fit »

Du meinst du die Speichen? :shock: Du weißt doch aber dass die Lightcon mit "Sie" angesprochen werden wollen .... :shifty:
Du bringst da Scherkräfte in die Speichen die im Fahrbetrieb nicht auftreten.

Ja, vor 19 Jahren hab ich auch die Kupplung demontiert per "Gegenhalten" mit der Hinterradbremse. :oops:
Alle von Euch beschriebenen Maßnahmen sind im Notfall gängig.

Aber ich suchte nach einer eleganten Lösung. :angel: Mal schauen wie man da einen Halter aus einer alten Kette abstützen kann....
20220617_184659.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten