Ölverlust am Kupplungsnehmer

Alles rund um den 998 ccm Twin
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

MZ-Fan hat geschrieben:heißt das Chris hätte nur die Dichtungen + Rwdr tauschen müssen und nicht den kompletten Ring bei Mz bestellen?

danke
gruß
Johannes
ist richtig - Chris brauchte aber eine schnelle Lösung und keine Experimente

die Dichtungen gibts nun mal nicht einzeln bei MZ - ohne nachzuschauen hätte ich aber sicher nur einen normalen WDR bestellt
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

Einen wunder schönen guten Tag liebe Forengemeinde, :wave:
das zweite mal verliere ich nun Öl am Kupplungsnehmerzylinder

Nachdem ich kaum Zeit habe, hab ich dies in Auftrag gegeben zu richten.
Aber diesmal komplett tausch des Kupplungsnehmerzylinder.

Emma fuhr ganz normal mit normalem Ansprechen der Kupplung zur Werkstatt mit mir, knappe 50km


Dann folgten die Probleme...:

nach tauschen des Kupplungsnehmerzylinder Probefahrt vom Händler??
Zumindest war meine Emme auf Probelauf auf dem Leistungsprüfstand....
keine zicken gemacht etc.

kaum vom Gelände weg gefahren, hatte ich zunehmend immer weniger spiel am Kupplungshebel,
bis sich die Kupplung trennte.
Bis es dann gar nicht mehr ging..... :evil:
(also kein trennen der Kupplung mehr möglich)

Werkstatt angerufen mich abholen lassen, Moped wurde geprüft,
nochmals neue Bremsflüssigkeit, nochmals entlüftet und Moped funktionierte... vorerst.

keine 30km später als ich wieder weg fuhr das selbe Problem...
Kupplungshebel ziehen bis irgendwann die Kupplung nicht mehr ging.. :evil:


Nun habe ich selbst überlegt was es sein könnte..:
1.
Kupplung als solches kann keinen Schaden haben
(nach 5-10min warten hatte ich nämlich wieder druck am Hebel)
Die Kupplung kann sich ja nicht selbst reparieren.
nach weiterer fahrt wieder das selbe Problem.

2.
Luft in Leitung
aber... wo Luft rein kommt, müsste doch auch Flüssigkeit austreten??
keine Feuchtigkeit irgendwo zu sehen

3.
Kupplungsgeberzylinder...
beim entlüften evtl den Kupplungshebel zu fest angezogen, sodass die Membran einen kleinen Haarriss abbekommen hat und nun bei jedem Pumpen Luft rein und raus lässt?
(Flüssigkeit im Behälter wird aber nicht weniger und nicht mehr)
Die Werkstatt würde natürlich einen solchen Fehler nicht zugeben

Dieser wird jetzt aber auch getauscht...
dann heißt es Probefahren und abwarten was passiert.

(mich wundert es das der urplötzlich kaputt sein sollte nach Aussage der Werkstatt)
der Kupplungsgeberzylinder hat die ersten 60.000km doch auch ohne Probleme funktioniert
und andere USER hier im Forum hatten bis jetzt auch keine Probleme damit oder??

4.
Auszuschließen ist Kupplungsfedern, sowie Kassette oder die Kupplungslamellen
(sonst würde sie nach kurzer Wartezeit nicht wieder funktionieren)

5.
was mir komisch erscheint,
ist das wenn die Emme nach rechts geneigt ist, durch leichtes ziehen am Kupplungshebel wieder Druck aufbauen kann...
Also Fusch bei der Werkstatt??

6. um noch etwas auszuschließen...
die Flüssigkeit die bei der Emme eingefüllt worden ist war folgende

MOTUL Raccing Bremsflüssigkeit DOT4
oder ist das schon der Teufel im Detail??
was für verschieden Substanzen an DOT4 gibt es denn??


lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von WernerLE »

:?:
es ist Motoröl ausgetreten und es wurde der Nehmerzylinder getauscht?

Du meinst die Kupplung rutschte leer durch oder hat nicht mehr getrennt?
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

Damals war es die Dichtung und diesmal war es auch die Dichtung,

aber mir wurde der komplette nehmerzylinder getauscht



wie definiert man den rutschen der Kupplung.....???
Sie trennt bis zu ner gewissen Zeit bis dann gar nichts mehr passiert beim ziehen des Kupplungshebel.

lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von WernerLE »

wenn Motoröl ausläuft liegt das nicht am Nehmerzylinder, da müsste dann Bremsflüssigkeit auslaufen,

dahinter ist der sogenannte Oelführungsring, da sitzt ein kleiner Wellendichtring der die Druckstange abdichtet

wie ist der Kraftaufwand am Kupplungshebel, geht`s dann leichter ziehen
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

Das mit dem Öl Führungsring war mir klar, die haben diesmal die komplette einheit getauscht




und ja, am Griff wird es immer leichter
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von WernerLE »

:idea:
Fehler gefunden,

das Gehäuse vom Nehmerzylinder hat bei der unteren Schraube eine kleine Kerbe, am Foto ist der Abdruck an der alten Dichtung zu erkennen, da läuft dann das Oel oder Bremsflüssigkeit aus wenn was undicht ist,
das Motoröl läuft durch den Oelführungsring in die hohle Getriebewelle zur Schmierung von Getriebe und Kupplungslamellen, in dieser hohlen Welle ist auch die Druckstange zur kupplungsbetätigung, der kleine Wellendichtring dichtet das nach aussen ab

Seite 269 im WHB sieht man den Oelführungsring, rechts im Foto, Seite 279 die ganze Mechanik ohne Oelführungsring

wie das aussieht haben die Experten den Nehmerzylinder schön mit Dichtmasse montiert, die Kerbe verschlossen,
der kleine Wellendichtring im Oelführungsring ist noch der alte,
so gelangt das unter Druck stehende Motoröl in den jetzt abgedichteten Raum zwischen Oelführungsring und Kolben vom Nehmerzylinder und drückt diesen zurück (nach rechts), der Leerweg wird grösser,
bei abgestellten Motor kein Oeldruck und die Feder im Nehmerzylinder schiebt der Kolben langsam in die andere Richtung und der Leerweg ist wieder weg
Dateianhänge
IMG_2991[1].JPG
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von WernerLE »

:clap:
übrigens,
steht im Prinzip schon in diesen Tread wen man von vorne mit lesen anfängt.......
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

Naja
für mich im Vordergrund steht die Lösung des Kupplungsproblems

ausgelaufen ist ja nichts mehr.
aber plausibel klingt es


bin morgen um 0800 bei der Werkstatt.

Merci

schönen Abend noch
lg Phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

WernerLE hat geschrieben: :idea:
Fehler gefunden,

wie das aussieht haben die Experten den Nehmerzylinder schön mit Dichtmasse montiert, die Kerbe verschlossen,
der kleine Wellendichtring im Oelführungsring ist noch der alte,
so gelangt das unter Druck stehende Motoröl in den jetzt abgedichteten Raum zwischen Oelführungsring und Kolben vom Nehmerzylinder und drückt diesen zurück (nach rechts), der Leerweg wird grösser,
bei abgestellten Motor kein Oeldruck und die Feder im Nehmerzylinder schiebt der Kolben langsam in die andere Richtung und der Leerweg ist wieder weg

Richtig,
seitens der Werkstatt wurde mir heute gesagt als ich vorhin da war, dass sie da mit Dichmasse gearbeitet haben,

Somit habe ich ihm aus dem Zitiereten vorgelesen, und sie wollen es nun beheben.
sehr erfreut war der Werkstattleiter nicht..

Meinen alten Kupplungsnehmerzylinder haben die schon entsorgt :evil:
(wahrscheinlich ist selbst der noch voll in Ordnung)

Fazit:
Selbst die Schrauberbude eines Offiziellen Rennstalls hat scheinbar keinen blassen Schimmer von der Materie

und die end von der Gschicht,
Schrauben kann man oder nicht :lol:

Das nächhtse mal nehme ich nun doch wieder ein Transportunternehmen und rauf zu SK-Bikes


hätte gemeint die Werkstatt hier hätte kein Problem mit so ner Kleinigkeit....
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

Oh man... was will ich jetzt wohl noch sagen...

Skbikes ich komme


neuen Ölführungsring drin aber wieder das tropfen zurück

dafür kann ich wieder kuppeln.

Aussage des Werkstattleiters "scheiß mz Ostmoped Geraffel, das hat mich so genervt"

Rechtlich gesehen muss ich die erste Reparatur bezahlen, bei der jetzigen zweiten rechnung nur teile, aber das eigentliche Problem mit dem ich zur Werkstatt bin ist immer noch nicht behoben
und der noch funktionierende "alte" Kupplungsnehmerzylinder ist nicht auffindbar gewesen weil der ja schon weg geschmissen wurde
und das nervt mich
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

Erst sagen kein Problem, Neukunden sind gern gesehen etc....

naja..


wenn ich als Werkstatt eine Marke zum ersten mal mache, in Sachen Reparatur, dann muss ich gleich sagen

Sorry bitte fahr wo anders hin

da ist der kunde bestimmt nicht verärgert
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Skorpion 1000S »

Deshalb fahre ich sogar mit jedem "kleinen Schei..." zu Markus bei SK Bikes.
Bis auf ein bisschen zu viel Fett an den Fußrasten war ich immer TOP zufrieden... :thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Phil89
Beiträge: 255
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28
Wohnort: München

Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

Skorpion 1000S hat geschrieben:Deshalb fahre ich sogar mit jedem "kleinen Schei..." zu Markus bei SK Bikes.

Wenn man noch nicht einmal eine std entfernt ist, ist das keine große Kunst :clap:
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Antworten