Ölverlust am Kupplungsnehmer

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Chris
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Chris »

Servus,

@Fit

:thumbup: Danke - PN ist angekommen, das bekomm ich so hin wenns muss.

@Kay:

Fotos mache ich

Ich muss morgen nicht mehr in die Firma, habe heute Abend die Woche abgeschlosssen. Morgen nach dem Frühstück mach ich mich dran und wenns gut läuft gibts noch eine ausgiebige Testfahrt im Duett.
HaHa, und wenn die Rep. klappt darf Sohnemann meine Emma gleich mit gründlich waschen :lol: .
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
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Chris
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Chris »

DEMONTAGE (Text verkürzt)



verölte Emme & verölter Reifen !!! / Ritzelabdeckung entfernt
IMG_0589.JPG
alles was stört entfernen
IMG_0590.JPG
Schraube vom Kettenritzel lösen / entweder mit Fußbremse oder Gang einlegen
IMG_0591.JPG
HR lösen & Ketterspanner eindrehen, damit Kette entspannt wird
(oder das HR komplett ausbauen)
IMG_0592.JPG
HR nach vorn drücken gibt eine entspannte Kette und genügend Platz am Ritzel
IMG_0593.JPG
Kupplungsgriff gezogen fixieren (steht auch im WHB) vor Abnahme der Kupplungsnehmereinheit
IMG_0594.JPG
Seitenverkleidung entfernen, gibt mehr Licht und Platz
IMG_0595.JPG
Schraube vom Kettritzel reinigen / Kleber entfernen
IMG_0596.JPG
Stecker entfernen / Kette vom Ritzel abheben / Ritzel heraus ziehen
IMG_0597.JPG
frei zugängliche Kupplungnehmereinheit
IMG_0598.JPG
Kupplungsnehmereinheit entfernt
IMG_0599.JPG
Wellscheibe und Druckstange / reinigen & prüfen
IMG_0600.JPG
Sicht auf Ölführungsring
IMG_0601.JPG
GLÜCK gehabt / vorsichtig und mit leichten Drehbewegungen mit einer Zange heraus bekommen
(evtl. mit Abzieher oder ähnlichem oder im schlimmsten Fall doch komplette Kupplung demontieren)
IMG_0603.JPG
defekter / verölter Ölführungsring
IMG_0604.JPG
IMG_0606.JPG
alles reinigen / bei der Gelegenheit auch gleich das Motorgehäuse und schwer zugängliche Ecken
IMG_0605.JPG

MONTAGE

Hier gibt es eigentlich nicht viel weiter zu erzählen.

Alles reinigen und in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Es gab nur eine Situation die ein Foto wert gewesen wäre. Ging aber nicht da beide Hände voll im Einsatz und voller Öl.

Das Gehäuse und den Ring satt mit Motorenöl einschmieren, den Ring ca. 1mm gekippt ansetzen und leicht andrücken und den Ring gerade eindrücken.
Eine Nuss nehmen und bis Anschlag einschieben. Ging ohne Kraftaufwand mit bloßen Händen.

Die Kupplungsnehmereinheit nicht zu fest anschrauben - 10 Nm sind nicht sehr viel !

Kettenritzelschraube mit Kleber einsetzen ! 85 Nm
Zuletzt geändert von Chris am Sa 31. Mär 2012, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

Sehr schön gemacht. Hast du ergründen können, wo der Ölführungsring das Öl nun hinführt, also dessen wirkliche Aufgabe?

Könnte es sein, dass evtl. austretende Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder, die Rundringe, welche wahrscheinlich aus normalen NBR sind, angreift und sie dadurch zerstört?
NBR war meines Erachtens nicht resistent gegen Glykole. Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
Grüße KAy

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TS-Treiber
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von TS-Treiber »

Vitali hat geschrieben:... Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
diese sind dann aber nicht beständig gegenüber Mineralölen !
Gruß Roland
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Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

TS-Treiber hat geschrieben:
Vitali hat geschrieben:... Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
diese sind dann aber nicht beständig gegenüber Mineralölen !
Da hast du auch wieder Recht. Also bleibts bei NBR.
Grüße KAy

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Chris
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Chris »

Vitali hat geschrieben:Sehr schön gemacht. 1. Hast du ergründen können, wo der Ölführungsring das Öl nun hinführt, also dessen wirkliche Aufgabe?

2. Könnte es sein, dass evtl. austretende Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder, die Rundringe, welche wahrscheinlich aus normalen NBR sind, angreift und sie dadurch zerstört?
NBR war meines Erachtens nicht resistent gegen Glykole. Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
Hi,

zu 1. habe ich nicht wirklich eine Idee.

Vermutlich um vielleicht Druck von der Druckstange zu nehmen damit das Öl gar nicht erst auf der anderen Seite raus kommt? Das Öl kann ja nur in den Ring hinein und an den gleichen (innenliegenden) Bohrungen wieder hinaus. Gleichzeitig leichte Schmierung der Druckstange ?

lautdenk = Ölführungsring= führt unter Öl die Druckstange :?: :?: :?: Ich bin Spediteur und kein Motorenbauer :lol: :roll:

Ich weiß es einfach nicht!
Das kann vielleicht hier von den Experten jemand besser er/aufklären.
GRINS - Ich hatte Anno 1989 zum letzten Mal selber einen Motor offen und das war ein Zweitakter.





zu 2. Könnte, ABER nicht in diesem Fall. Wie weiter vorn bereits geschrieben, fehlt im "Kupplungsnehmersystem" nicht ein Tropfen der Flüssigkeit. Die Kupplung funktioniert insofern einwandfrei. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert die "Kupplungsnehmereinheit" genau so wie ein Bremssystem, nur das hier der "Kolben" die Druckstange in die Kupplung drückt damit diese öffnet. Bin ja kein Experte, könnte mir aber vorstellen das es simplere Kupplungssysteme gibt.


:clap: Um richtige Definition / Erklärung wird gebeten. :thumbup: :think:
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jopa65
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von jopa65 »

Schöne Fotostrecke, hast Du gut gemacht.
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Chris
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Chris »

@Fit

hier noch mal mit dem groben Maß... :lol: und ohne "Kratzer" :oops:
Falls du es genauer brauchst, müßte ich mal den Messschieber suchen. :lol:


IMG_0616.JPG
IMG_0617.JPG
IMG_0618.JPG
IMG_0628.JPG
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Fit
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Fit »

Danke, reicht vollkommen. Nur um es mal "im Auge" zu haben... :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

Die Bohrungen im Ölführungsring sind umlaufend?
Grüße KAy

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Chris
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Chris »

Vitali hat geschrieben:Die Bohrungen im Ölführungsring sind umlaufend?
Ja, 6x und immer gleicher Abstand. (bzw. 3x paarweise gegenüberliegend)
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
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Roland
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Roland »

und im Bild mit Blick auf Lager und Gehäusebohrung:
ist da links unten neben der Öllache einseitig eine Nut im Gehäuse?

würde mich schon interessieren was da Sache ist...
Phil89
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

Erst einmal ein dickes danke schön an den Thread ersteller!!!

Ölführungsring ist eingebaut, es ist alles dicht!
Danke an alle mitwirkenden und Ideengeber!

bin soeben mal ne runde mit meinem alten gedreht, ca 100km und es kam kein einziger tropfen!

lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
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commander
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von commander »

Phil89 hat geschrieben: es ist alles dicht!

bin soeben mal ne runde mit meinem alten gedreht, ca 100km und es kam kein einziger tropfen!

lg phil
Bei dir oder bei der Emme ?????? :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:
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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

commander hat geschrieben:
Phil89 hat geschrieben: es ist alles dicht!

bin soeben mal ne runde mit meinem alten gedreht, ca 100km und es kam kein einziger tropfen!

lg phil
Bei dir oder bei der Emme ?????? :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:
Ansonsten sollte DAS helfen.
Grüße KAy

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Chris
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Chris »

Servus,

Roland hat geschrieben:und im Bild mit Blick auf Lager und Gehäusebohrung:
ist da links unten neben der Öllache einseitig eine Nut im Gehäuse?

würde mich schon interessieren was da Sache ist...
Da ist keine Nut, nur die außen an der unteren Gewindebohrung wo die KNE fest gemacht wird.


***************************************
Nachtrag bei Beitrag vom So 25. Mär 2012, 20:21
***************************************

Also, es scheint als hätte ich so ziemlich alles richtig gemacht. Motor ist wieder dicht und hat auch eine ausgiebige Proberunde bestanden. Der Nachwuchs kann wieder grinsen.


(RANDBEMERKUNG .. es gab Zeiten da bin ich dem Geld hinterher gelaufen - heute ist es die Zeit die fehlt - UND ohne Zeit ist schlimmer als ohne Geld !)

Ich wünsch ein schönes WE

@Fit - hatte mir vorher schon passgenau etwas zurecht geschnitten - war hier nicht notwendig :thumbup:
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Phil89
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Phil89 »

@Commander & Vitali
ihr freaks :)

lg phil
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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

Wärend des Forumstreffen hatte ich immer mal den Eindruck, dass meine Blaue nach verbrannten Öl riecht. Vorerst hatte ich die Ölwannendichtung in Verdacht - hatte ich ja schon mal vor 2 Jahren - da waren die Schrauben bissl locker geworden.

Zuhause zeigten sich dann sogar Ölflecken unter dem Gefährt. Also heute die Emme geputzt und dann tropfte es aber ohne aufzuhören.

Schnell stellte sich heraus, dass es die Dichtungen vom Ölführungsring des Kupplungsnehmers sind.

Nun erschliest sich mir auch der Sinn und die Wirkungsweise des Ölführungsringes. Im Ölführungsring läuft die Druckstange für die Kupplung. Von aussen wird Öl durch 6 umlaufende Bohrungen in das Innere des Ringes geführt. Die Druckstange schwimmt sozusagen im Öl.
IMG_2928.JPG
IMG_2930.JPG
IMG_2931.JPG
Weiterhin ist zu bemerken, dass die ersten 5 cm der Kupplungsdruckstange poliert und schmaler als der Rest ist. Wer also als erstes die Druckstange zieht, killt mit Sicherheit den Wellendichtring.
IMG_2933.JPG
Dieser trägt im übrigen die Bezeichnung BABSL 8x22x6. Das ist also eine verstärkte Bauform für höhere Drücke. Ein normaler Wellendichtring würde nicht lange halten. Vergleichbar mit einen Gabeldichtring für die Telegabel.
Grüße KAy

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Roland
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Roland »

Hallo Vitali,

Danke für die Details, sehr interessant!
Woher kommt das Öl für den Ring, kannst Du bitte noch die Gehäusebohrung knipsen?

Gruß, Roland
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

Roland hat geschrieben:Hallo Vitali,

Danke für die Details, sehr interessant!
Woher kommt das Öl für den Ring, kannst Du bitte noch die Gehäusebohrung knipsen?

Gruß, Roland
ich werde es mal versuchen - wird schwierig
es ist in der Wandung eine Nut - etwa von 6 bis 9 Uhr - in diese Nut mündet ein Ölkanal.
Das Öl vom Führungsring läuft nach getaner Arbeit zurück in den Motor.
Grüße KAy

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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Roland »

also doch:

(Original Bild von Chris modifiziert,
schönen Gruß, ich glaube Du brauchst ne Brille :D )
Dateianhänge
nut.jpg
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

Roland hat geschrieben: ich glaube Du brauchst ne Brille :D )
noch eine? hast du aber richtig gesehen - Klasse Zusammenarbeit
IMG_2944.JPG
Ich habe mal mit Lötdraht bissl gefummelt. Bei etwa 7 Uhr konnte ich den Ölkanal in der Nut ausfindig machen.
Grüße KAy

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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Roland »

super, alles klar!

Mit der Brille meinte ich Chris...
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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

übrigens sah einer meiner 0-Ringe so aus
IMG_2946.JPG
der Wedi war meines Erachtens nicht defekt, wird aber mit getauscht
Grüße KAy

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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Roland »

war das der hintere, der über die Nut schlupfen muß?
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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

Roland hat geschrieben:war das der hintere, der über die Nut schlupfen muß?
nee - der vordere, sonst hätte es ja nicht rausgesuppt, sondern rein und man hätte es garnicht bemerkt
Grüße KAy

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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

Heute kamen die Dichtringe. Alles schön mit MoS² Paste eingerieben und verbaut. Dicht. Was sonst.
IMG_2966.JPG
Grüße KAy

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Roland
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Roland »

das schaut so aus als hättest Du mindestens einen Satz übrig... :wave:
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Vitali
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von Vitali »

Roland hat geschrieben:das schaut so aus als hättest Du mindestens einen Satz übrig... :wave:
hatte

hab sie schon hier angeboten - den Text aber wieder rauseditiert, weil sie schon vergriffen sind
besteht noch Interesse, dann kann ich nochmal ordern.
Ich hatte mehr durch den Mindestbestellwert bei den Wellendichtringen.
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Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer

Beitrag von MZ-Fan »

heißt das Chris hätte nur die Dichtungen + Rwdr tauschen müssen und nicht den kompletten Ring bei Mz bestellen?

danke
gruß
Johannes
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