Änderung Sekundärübersetzung
Änderung Sekundärübersetzung
Ich möchte den Versuch machen mit Änderung der Übersetzung. Weniger V-Max, anderes Drehzahlband im Stadverkehr.
Frage 1: Was liefert MZ an Ritzel und Kettenblätter
Frage 2: Welche Erfahung habt Ihr mit anderen Herstellern
Frage 3: Welche Übersetzung fahrt Ihr in der SF?
Frage 1: Was liefert MZ an Ritzel und Kettenblätter
Frage 2: Welche Erfahung habt Ihr mit anderen Herstellern
Frage 3: Welche Übersetzung fahrt Ihr in der SF?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Also: ich kann nur zu 2. und teilweise zu 3. was sagen
Kettenblatt habe ich von stealth, weils toll aussieht.
Gefahren bisher folgende Übersetzungen (ob S oder SF ist fast egal oder)
17-43 = Jetzt nach umstieg auf die SR eine vernünftige Lösung. Mehr spaß gemacht hat aber:
17-45 = Spritzig genug und auch ne gute Drehzahl auf langen touren
16-45 = Sehr gute Beschleunigung, wheeli-neigung natürlich stärker! Nur bei 130 km/h suchst du automatisch immer nach dem siebten gang. Nicht nur kurz nach der Umstellung von der längeren Übersetzung, sondern die ganze Zeit. Also war diese Übersetzung für mein empfinden zu kurz.
ABER: Wenn du nur Hausstrecke ballerst, keine langen touren machst, und dich das zucken nach dem 7.Gang bei 130 nicht stört: nimm die 16-45er!
Kettenblatt habe ich von stealth, weils toll aussieht.
Gefahren bisher folgende Übersetzungen (ob S oder SF ist fast egal oder)
17-43 = Jetzt nach umstieg auf die SR eine vernünftige Lösung. Mehr spaß gemacht hat aber:
17-45 = Spritzig genug und auch ne gute Drehzahl auf langen touren
16-45 = Sehr gute Beschleunigung, wheeli-neigung natürlich stärker! Nur bei 130 km/h suchst du automatisch immer nach dem siebten gang. Nicht nur kurz nach der Umstellung von der längeren Übersetzung, sondern die ganze Zeit. Also war diese Übersetzung für mein empfinden zu kurz.
ABER: Wenn du nur Hausstrecke ballerst, keine langen touren machst, und dich das zucken nach dem 7.Gang bei 130 nicht stört: nimm die 16-45er!
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Danke Commander!
So egal ist das mit der S oder SF nicht, da diese Unterschiedliche Abstimmungen haben. Was ist Serie bei der SF? 15/43? Hab das vergessen.....
Das Ritzel würde ich Original lassen, wegen der Gummierung. Also hinten 1 - 2 Zähne mehr ...
Stealth is ne Ansage!!
So egal ist das mit der S oder SF nicht, da diese Unterschiedliche Abstimmungen haben. Was ist Serie bei der SF? 15/43? Hab das vergessen.....
Das Ritzel würde ich Original lassen, wegen der Gummierung. Also hinten 1 - 2 Zähne mehr ...
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
auf jeden Fall vorne 17, wegen Polygoneffekt.
hinten dann 45, passt bei meiner S super
hinten dann 45, passt bei meiner S super
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Hi Fit,
ich fahre 16x43 von DID. Geht besser um langsame Kurven als die ursprüngliche S - Übersetzung, gibt aber mehr Geschwindigkeit als die zu kurze SF - Übersetzung. Auf der S habe ich das so schon länger drauf und bei der SF will der Kettensatz nicht aufgeben.
Gruß, Wladimir.
ich fahre 16x43 von DID. Geht besser um langsame Kurven als die ursprüngliche S - Übersetzung, gibt aber mehr Geschwindigkeit als die zu kurze SF - Übersetzung. Auf der S habe ich das so schon länger drauf und bei der SF will der Kettensatz nicht aufgeben.
Gruß, Wladimir.
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Danke Männers. Und was ist Serie bei der SF?
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Servus Fit,
original bei der SF ist 17/45, und mit der bin ich aktuell sehr zufrieden.
Bis jetzt komm ich damit wunderbar zurecht.
Gruss,
Micha
original bei der SF ist 17/45, und mit der bin ich aktuell sehr zufrieden.
Bis jetzt komm ich damit wunderbar zurecht.
Gruss,
Micha
Unterwegs mit der Kraft der zwei Kerzen
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Hi , erlaubt sind nach meiner Erinnerung, 17/45 und 16/43 sowie 17/43.
Ich habe auf der SF 16/45 gefahren. Da drückt es ordentlich.
Oso ist aber noch extremere Kombis Gefahren. Ich glaube 17/50 oder so.
Das funktionierte auch ganz gut.
Ich habe auf der SF 16/45 gefahren. Da drückt es ordentlich.
Oso ist aber noch extremere Kombis Gefahren. Ich glaube 17/50 oder so.
Das funktionierte auch ganz gut.
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Wenn es danach geht was an der MZ erlaubt ist ...
Also werde ich mal nach nem 46er oder 47er Blatt Ausschau halten ...
Also werde ich mal nach nem 46er oder 47er Blatt Ausschau halten ...
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Fährt denn nu einer 17/46 oder 17/47 auf einer SF?
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Also auf der FABER-Homepage sind folgende Kombinationen genannt:
* 17/42 Z.
* 17/45 Z.
* 16/42 Z.
* 16/45 Z.
Original ist bei SF/ST 17-45 , bei der S 15-42.
Er bietet Ritzel mit 15-16-17 Zähnen an und Kettenblätter von 42-45 Zähne.
Ich zitiere noch mal:
* 250 KM/h MZ-1000 S im Brief eingetragen, wer braucht das schon ?
* Mit dem neuen 15 oder 16 Z. Ritzel für einen Gang höher bei Stadtfahrten.
* Plus noch mehr Beschleunigung.
17 Z-Ritzel ist Serienausstattung!
Geschwindigkeitsangaben laut Kraftfahrt-Bundesamt mit der 86 KW-Version!
17/43 Zähne 250 Km/h
16/43 Zähne 236 Km/h
17/45 Zähne 239 Km/h
Diese Übersetzungen liefern wir mit gültiger ABE!
Ich habe auch über eine kürzere Übersetzung nachgedacht, für mich ist der erste Gang zu lang übersetzt. Mich nervt, dass man im Schrittempo immer mit der Kupplung arbeiten muss. Werde beim Wechsel des Kettensatzes wohl auf 16-45 umsteigen.
* 17/42 Z.
* 17/45 Z.
* 16/42 Z.
* 16/45 Z.
Original ist bei SF/ST 17-45 , bei der S 15-42.
Er bietet Ritzel mit 15-16-17 Zähnen an und Kettenblätter von 42-45 Zähne.
Ich zitiere noch mal:
* 250 KM/h MZ-1000 S im Brief eingetragen, wer braucht das schon ?
* Mit dem neuen 15 oder 16 Z. Ritzel für einen Gang höher bei Stadtfahrten.
* Plus noch mehr Beschleunigung.
17 Z-Ritzel ist Serienausstattung!
Geschwindigkeitsangaben laut Kraftfahrt-Bundesamt mit der 86 KW-Version!
17/43 Zähne 250 Km/h
16/43 Zähne 236 Km/h
17/45 Zähne 239 Km/h
Diese Übersetzungen liefern wir mit gültiger ABE!
Ich habe auch über eine kürzere Übersetzung nachgedacht, für mich ist der erste Gang zu lang übersetzt. Mich nervt, dass man im Schrittempo immer mit der Kupplung arbeiten muss. Werde beim Wechsel des Kettensatzes wohl auf 16-45 umsteigen.
- Baucki-Rossi
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- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Änderung Sekundärübersetzung
HiFit hat geschrieben:Fährt denn nu einer 17/46 oder 17/47 auf einer SF?
ich glaube der Pat(Sven) ist mal diese Übersetzung gefahren bin mir aber nicht sicher da er ja S und SF
hatte! Kannst ihn nur mal anschreiben denn ich glaube dass er nicht mehr oft im Forum ist!
Versuch es mal per PM evtl.hast Du seine private Mailadresse!
Kann mich nur erinnern dass seine SF immer Richtung Himmel wollte!
Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Änderung Sekundärübersetzung
er hatte aber auch einen kleineren Scheinwerfer dranBaucki-Rossi hat geschrieben: Kann mich nur erinnern dass seine SF immer Richtung Himmel wollte!
Gruß Baucki
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1351
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- Wohnort: Altenburg
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Wie erwähnt bin mir nicht sicher weiss nur sicher dass es bei der Baghira 15/47 drauf hatte!Vitali hat geschrieben:er hatte aber auch einen kleineren Scheinwerfer dranBaucki-Rossi hat geschrieben: Kann mich nur erinnern dass seine SF immer Richtung Himmel wollte!
Gruß Baucki
Da merkt man wieder haben einfach zu viele Motorräder!
Denke dass hinten ein Zahn mehr günstiger für die Kette ist als vorn ein Zahn weniger!
VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Eben!Silberfisch hat geschrieben:
Ich habe auch über eine kürzere Übersetzung nachgedacht, für mich ist der erste Gang zu lang übersetzt. Mich nervt, dass man im Schrittempo immer mit der Kupplung arbeiten muss. Werde beim Wechsel des Kettensatzes wohl auf 16-45 umsteigen.
Überlege noch:
Das (wegen der gummierung NUR Original)
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-16-Zahne- ... 53e5d2c331
oder das:
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-47-Z-Teil ... 5892a951da
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- oso_de_la_nariz
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Bin 3 Jahre 16/50 gefahren. Ist geil ..allerdings muss man sich dran gewöhnen innerhalb von 30 Sekunden bis in den 6. Gang zu schalten.
Habe seit Frühjahr 2011 16/48 drauf und finde diese "Mischung" optimal für die SF.
LG
oso
Habe seit Frühjahr 2011 16/48 drauf und finde diese "Mischung" optimal für die SF.
LG
oso
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Entspricht 16/48 nicht 17/45?
Habe so etwas im Kopf.
1 Zahn vorn sind 3 Zähne hinten.
Habe so etwas im Kopf.
1 Zahn vorn sind 3 Zähne hinten.
Re: Änderung Sekundärübersetzung
jopa65 hat geschrieben:Entspricht 16/48 nicht 17/45?
Habe so etwas im Kopf.
1 Zahn vorn sind 3 Zähne hinten.
Ist ein Argument!
Wer mag rechnen?
http://www.mathematik-labor.org/simulat ... _2_02.html
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- oso_de_la_nariz
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Nö .. is nicht das Gleiche!jopa65 hat geschrieben:Entspricht 16/48 nicht 17/45?
Habe so etwas im Kopf.
1 Zahn vorn sind 3 Zähne hinten.
Denn, wenn Du vorn 1 Zahn weniger hast, ist das wie hinten 3 Zähne mehr (in etwa).
Also entspräche 16/48 auf 17'Ritzel umgerechnet 17/51 (45+3+3).
18/48 wäre das Gleiche wie 17/45.
Aber das Verhältnis 1/3 für Ritzel/Kattenblatt ist eh nur ein grob überschläglicher Vergleich.
Oder so ...
LG
oso
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Ist klar, habe mich vertan.
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Hallo,
ich bin 3 Jahre mit 17/48 gefahren. Fuhr sich gut, allerdings sollte dann die Kette 110 Glieder haben.
Gruss Steffen
ich bin 3 Jahre mit 17/48 gefahren. Fuhr sich gut, allerdings sollte dann die Kette 110 Glieder haben.
Gruss Steffen
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Stoffel hat geschrieben:Hallo,
ich bin 3 Jahre mit 17/48 gefahren. Fuhr sich gut, allerdings sollte dann die Kette 110 Glieder haben.
Gruss Steffen
48 is mir ein Zähnchen zuviel, Steffen! MAXIMAL 47. Oder nur 46? Will nicht so arg in die Übersetzung eingreifen wie Oso ... Nur homöophatsich ....
Haben eben mal mit meinem Kollegen geschwatzt mit dem ich gefühlte 100 Jahre Motorrad fahre. Er rät von kleineren Ritzeln ab. Erstens, wie ich schon schrieb, der engere Knickwinkel der Kette UND der Schwingenschleifschutz wird ärger beansprucht!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Hallo,
die 17-48 ist die gleiche Übersetzung wie 16-45 also nicht besonders kurz. Ich hab das 17er auch wegen dem Knickwinkel gelassen. Hat über 45000 km gehalten.
Gruss
die 17-48 ist die gleiche Übersetzung wie 16-45 also nicht besonders kurz. Ich hab das 17er auch wegen dem Knickwinkel gelassen. Hat über 45000 km gehalten.
Gruss
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Also seit kurzem fahre ich 16 / 45 und finde es in der Stadt sehr geil , habe es jetz schon 2x mal geschafft das Vorderrad zu schonen . Mal schaun wie es sich auf Landstraße und co macht.
Gruß Luzifer
Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Re: Änderung Sekundärübersetzung
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Ich habe nun den ganze Fred rauf und runter gescrollt, aber ..............da fehlt was.
Ich fahre vorne auch ein 16 Ritzel. Dieses hat zwei Haken zur Folge :
- durch den geringeren Umschlingungswinkel schleift die Kette massiv am Gummi der Schwinge.
Ich habe mir das nun xxxkm angeschaut und bin fest entschlossen beim nächsten Kettenwechsel wieder 17 zu fahren und den Gummi zu tauschen. Den hat es fast durchgefressen.
Ist das nur bei mir so ???
- die Kette sollte ca. 1 Glied kürzer sein. Mit Orginallänge ist die Spannung zwar möglich, aber man hat dann seinen Radstand locker um 2cm verlängert.
Zusammenfassung : ich werde kein 16 Ritzel mehr fahren.
Ich muß eine andere Lösung anstreben.
Vom Fahrgefühl her ist die Übersetzung mit dem 16 Ritzel voll ok.
Haarnadel, Stadtverkehr und langsames Getuckere ist wesentlich angenehmer.
Eine Übersetzung (i) wird gerechnet mit folgender Formel => i=z2/z1
Wobei z1 das treibende Rad und z2 das getriebene Rad ist = 43/16 = 2,6875
Fährt man also ein 17 vorne und will die Übersetzung beibehalten dann ist = z2 = 45,6875
Wäre also 17/46
Hammwa nich...........also 17/45 ist meine nächste Waaal
Gruß der mit den zebra Streifen
Ich fahre vorne auch ein 16 Ritzel. Dieses hat zwei Haken zur Folge :
- durch den geringeren Umschlingungswinkel schleift die Kette massiv am Gummi der Schwinge.
Ich habe mir das nun xxxkm angeschaut und bin fest entschlossen beim nächsten Kettenwechsel wieder 17 zu fahren und den Gummi zu tauschen. Den hat es fast durchgefressen.
Ist das nur bei mir so ???
- die Kette sollte ca. 1 Glied kürzer sein. Mit Orginallänge ist die Spannung zwar möglich, aber man hat dann seinen Radstand locker um 2cm verlängert.
Zusammenfassung : ich werde kein 16 Ritzel mehr fahren.
Ich muß eine andere Lösung anstreben.
Vom Fahrgefühl her ist die Übersetzung mit dem 16 Ritzel voll ok.
Haarnadel, Stadtverkehr und langsames Getuckere ist wesentlich angenehmer.
Eine Übersetzung (i) wird gerechnet mit folgender Formel => i=z2/z1
Wobei z1 das treibende Rad und z2 das getriebene Rad ist = 43/16 = 2,6875
Fährt man also ein 17 vorne und will die Übersetzung beibehalten dann ist = z2 = 45,6875
Wäre also 17/46
Hammwa nich...........also 17/45 ist meine nächste Waaal
Gruß der mit den zebra Streifen
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Dass das 16er Probleme machen kann hab ich schon vermutet. Und 46er gibt es. Siehe meinen Link.
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Danke Zebra, dass Du hier mal die eigentlich ganz einfache Mathematik erklärt hast.zebra hat geschrieben:Eine Übersetzung (i) wird gerechnet mit folgender Formel => i=z2/z1
Wobei z1 das treibende Rad und z2 das getriebene Rad ist = 43/16 = 2,6875
Fährt man also ein 17 vorne und will die Übersetzung beibehalten dann ist = z2 = 45,6875
Wäre also 17/46
Manche Beiträge lassen mich echt am technischen Verständnis der Forumsmitglieder zweifeln. Fährt denn keiner Fahrrad mit ner Gangschaltung? Da sieht man den Effekt doch deutlich...
Noch ein Nachtrag: Wenn das hintere Kettenrad ca. 3x soviele Zähne hat wie das vordere Ritzel, dann entsprechen +3 Zähne hinten auch ungefähr -1 Zahn vorn. Bei einer Standardübersetzung von z.B. 15:60 Zähnen ist das Verhältnis halt 1:4.
Ich muss aber auch noch mal blöd fragen:
Klar kommt mit nem 16er Ritzel die Kette näher zur Schwinge. Aber bei der S ist das doch auch drauf, gibt es da auch Probleme mit dem Schwingenschutz? Oder ist die Sitzhöhe/Schwinge/Federung so viel anders?
Re: Änderung Sekundärübersetzung
Was ergibt 17/46 an V-Max? Geschwindigkeit am Tacho bleibt ja, egal welche Ritzel/Kettenblattkombi gefahren wird, weil am Rad gemssen wird.
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Re: Änderung Sekundärübersetzung
Keiner?
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