Anlasser/Startmotor?

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
lupo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:44

Anlasser/Startmotor?

Beitrag von lupo »

Hallo Experten,
habe da ein größeres Problem mit meiner Kleinen.
Seit dem Wochenende will sie nicht mehr anspringen. Wenn ich den Anlassknopf drücke macht das System sofort einen Generalreset.
Meine erste Vermutung war das die Batterie malwieder seinen Geist aufgegeben hat, doch nach dem Laden zeigte sich das gleiche Problem. Auch Überbrücken half nichts.
Anlasser ausgebaut (ja es sind alle Zähne vorhanden) und ohne Last dreht der auch noch wunderbar.
Heute wollten wir sie noch anschieben, haben es jedoch nicht geschafft. Sie ist zwar über den OT gegangen, aber recht willig war sie nicht.

Was könnte das für ein Problem sein?
Ist es vielleicht doch der Anlasser?
Wo sollte ich mal weiter nachforschen um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen?

Danke
Kay
-:<Kay>:-
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von Vitali »

mal so auf die Schnelle
Batterie durchmessen oder ne andere dran hängen
Anlasserrelais?
diese Anlasserrutschkupplung - wie heist das Teil? also vielleicht klemmt da etwas - aber eher unwahrscheinlich

Tippe eher auf einen Masseschluss der Batterie oder anderen Kurzschluss.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von Leu »

Hallo Kay,

ich tippe auch auf die Batterie.
Was für eine Batterie (Hersteller & Typ) hast Du verbaut?
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von Neurupp22 »

lupo hat geschrieben:...Wenn ich den Anlassknopf drücke macht das System sofort einen Generalreset. ... Anlasser ausgebaut (ja es sind alle Zähne vorhanden) und ohne Last dreht der auch noch wunderbar. ...
auch wenn sich am anlasser keine probleme gezeigt haben, möchte ich deine aufmerksamkeit auf diesen thread lenken: Anlasser mit Zahnausfall. bei meiner dicken fand der zahnausfall am stufenrad statt. der anlasser war in ordnung.
lupo hat geschrieben:...Meine erste Vermutung war das die Batterie malwieder seinen Geist aufgegeben hat, doch nach dem Laden zeigte sich das gleiche Problem. Auch Überbrücken half nichts. ...
wenn das stufenrad keilt, hilft dir die stärkste batterie nicht weiter. fit machte darauf aufmerksam, dass bereits die mehrmalige fehlermeldung 0354 bedenklich ist. das sehe ich auch so, da auch eine schwache batterie durchaus noch gute kräfte über den anlasser verteilen und damit nach und nach zu schäden eben am nachfolgenden stufenrad führen kann. die rutschkupplung wird nicht immer ausgelöst und das ganze geht dann auf die zähne. ich würde in dieser richtung suchen.

aus berlin grüßt andreas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von Fit »

Kay, da auch heir meine Glaskugel versagt (Scheiß Chinaimport) mach folgendes:

Anlasser raus => i.O.? (An 12V halten. Polung beachten, gut festhalten)
Seitendeckel ab => Stufenscheibe i.O.? (siehe 2. Bild)
Relais raus => Rost? (in den Gummitüllen sammelt sich das Wasser)
Ein blockierender Motor war folgender Grund bei mir!! (1. Bild!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo.
Ein Bekannter von mir (im Forum nicht angemeldet) hat ein ähnliches Problem . Sobald er die Kupplung zieht, springt die Maschine an als ob nichts wäre...

Ist das bei dir auch ?

Viele Grüße

Thorsten
lupo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:44

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von lupo »

Danke für die schnellen Antworten.

Batterie schließe ich im Moment aus, da auch Überbrücken vom Auto nichts half. Mein Ladegerät hat auch keinen Fehler angezeigt. Ferner ist das Licht stabil hell.

Anlasserrelais glaube ich auch nicht, da bei ausgebautem Anlasser einwandfrei über das Relais der Startermotor lief und kein Spannungszusammenbruch (große Last?) auftrat.

Kupplung gezogen oder Leerlauf hat keine Auswirkung. Gänge lassen sich schalten. Ergo keine klebende Kupplung.

Werde am Wocheende mal den Deckel aufmachen (Fit du machst mir Angst :| ). Kriegt man das Ding ab ohne dass 100% die Dichtung zerstört wird?

Gruß
-:<Kay>:-
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von Fit »

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Motorrad auf den Seitenständer und Folie unter den Motor für paar Milliliter auslaufendes Öl. Kühlwasserschlauch vor dem Deckel hochsetzen indem in die untere Innensechskantschraube der Motorhalterung ein Inbus gesteckt wird. Gleichmäßig den Deckel abziehen da der Statormagnet "festhalten" wird.

Leider wirst du nicht allzuviel sehen, denn der Rotor müsste runter. Wackel mal an der ablaufenden Steuerkettenschiene ob die locker ist. Bei Zweifeln Deckel unten lassen, Fotos machen und hier fragen ... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
lupo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:44

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von lupo »

Es ist doch der Anlasser :?:
Bevor ich den Deckel abmache, hab ich lieber noch einmal den Rest überprüft.
Ja, der Anlassermotor läuft im ausgebauten Zustand, nur lässt er sich mühelos mit zwei Finger halten :thumbdown:
Danke an alles Schreiber :thumbup: auch wenn Fit mir ein wenig Angst gemacht hat :wave:
-:<Kay>:-
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von Fit »

Und nun? Bei EBAY waren letztes Jahr 2 drin. Einer von mir und ein anderer. Machst du ihn auf?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
lupo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:44

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von lupo »

So, jetzt läuft der Starter-/Anlassermotor wieder! (dafür ist die Batterie jetzt definitiv zerschossen :thumbdown: )
Nach dem man mir den Preis für einen neuen Anlasser genannt hatte (568 Euro),
ich dreimal rückwärts umgefallen bin, habe ich den Motor mal eben aufgemacht.
Kohlen wie neu, kein Öl oder sonstige Auffälligkeiten innen.
Flux mal saubergemacht und wieder zusammengesetzt.
Außen den etwas "kalkigen" Pluspul mit der Messingbürste behandelt und mit wenig Hoffnung noch mal an die Autobatterie gehalten.
Welch eine Überraschung der Moror rennt plötzlich wie Sau! :clap: :clap:
Noch schnell ins Motorrad einbauen und .... :thumbdown:
... irgendwann löste sich dann meine Batterie in Wollgefallen auf.
Letzter Test mit Autobatterie ... Jippie, dreht wieder :lol:

Für Fit: und so sieht der Anlasser von Innen aus
Anlassermotor zerlegt
Anlassermotor zerlegt
alles schön vergossen
alles schön vergossen
-:<Kay>:-
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Anlasser/Startmotor?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben: Ein Bekannter von mir (im Forum nicht angemeldet) hat ein ähnliches Problem . Sobald er die Kupplung zieht, springt die Maschine an als ob nichts wäre...
Mein Bekannter hat übrigens das Problem gelöst.

Die Kontakte des Startrelais (Nr.15 im Schaltplan) waren wohl total vergammelt. Warum das ziehen der Kupplung dann half, weiß ich nicht. Vielleicht wurde dadurch irgend ein anderer Kontakt angesteuert.

Viele Grüße

Thorsten
Antworten