Motor geht immer wieder aus

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Motor geht immer wieder aus

Beitrag von MZ-Maik »

hallo zusammen,

das leidige Thema mit dem ausgehen... es will einfach nicht aufhören, auch nicht seit dem ich die neue batterie drinn habe ... :-(

mein dealer kann wohl nichts finden ... selbst heute wieder auf dem weg zur arbeit ... 2 mal einfach aus gegangen.... lies sich aber direkt wieder starten...

wer kann helfen ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von Vitali »

Was wurde denn alles schon überprüft?
Was sagt der Fehlerspeicher?

meines Erachtens eine Kontaktsache - deshalb Kontakte reinigen, nachziehen usw.
Kabelbruch im Bereich der Lenkung?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Klausi
Beiträge: 656
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:21

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von Klausi »

Guten Morgen!

Hatte selber auch mal Probleme deswegen! Ursache war dann ein Kabelbruch im Bereich Zündunterbrechung Seitenständer..

Gruß Klausi :wave:
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von MZ-Maik »

Fehlerspeicher ist sauber, und kuntionstest gab auch grünes licht ...
dieses Problem habe ich ja eigentlich schon seit anfang an ...

ich meine das sie drehzahl verliert ... man kann hin und wieder beobachten das sie die drehzahl von knapp über 1,5 senkt und dann wars das ... komische sache das ...

kerzen sind ok, kerzenstecker sollen ebenfalls oki sein ...

ist noch alles serie bzw. kerzen halt insepk. getauscht ...

ws kann keinen fehler feststellen... da immer wenn die probefahrt machen kommt es nicht vor ...
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von TS-Treiber »

geht der Steppermotor leicht??
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von Leu »

Drosselklappen penibel syncronisieren.
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von Thomas22 »

Lüftermotor?
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von Neurupp22 »

meine sf neigte auch eine zeitlang im standgas zum ausgehen, bevorzugt

1) im stadtverkehr
2) bei stop & go
3) und IMMER bei höheren kühlwassertemperaturen (maximal noch zwei balken in der anzeige frei).

es war nie eine diesbezügliche fehlermeldung im fehlerspeicher!

eine summe von kleineren maßnahmen hat das verändert:

- andere zündkerzen (denso ik20)
- genaue abstimmung/synchronisation
- verbessertes mapping (vw-mapping)

aus berlin grüßt andreas
Zuletzt geändert von Neurupp22 am Mi 27. Jun 2012, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von telgun »

Ich hatte damals ähnliche Symptome. Der Austausch des Drosselklappenpotentiometers hat das Problem gelöst.
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von stoepsl »

hatte gerade an meiner Emme das selbe problem. Bei meiner war es der Anlasserknopf, der sich nach dem drücken nicht mehr vom Kontakt gelöst hat und somit den Motor ständig neu gestartet hat.
Dadurch viel die Leerlaufdrehzahl , bei gezogener Kupplung in 500er Schritten und dann ging sie aus.
Habe die Armatur geöffnet und die Innereien gesäubert und mit Kontakt 60 eingesprüht. Jetzt geht sie wieder.
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von stoepsl »

Tja was soll ich sagen......................, Das Problem ist anscheinend immer noch nicht gelöst.
Am Sonntag auf dem Heimweg von einen Moppedtreffen, bei strömenden Regen, hat es zuerst eine Zündspule gehimmelt, welche ich im Schutz einer überdachten Bushaltestelle gewechselt habe.
Danach lief sie aber immer noch nicht richtig, s.h. mit Standgas ging sie einfach aus und unter 5000 U/min nahm sie nicht richtig Gas an.
Das Fach unter dem Fahrersitz in dem die ECU wohnt war klatschnass.
Habe dann daheim alles trocken gelegt und mit Pressluft ausgeblasen.
Am nächsten Tag auf dem Weg zum Händler zickte sie noch auf dem ersten Metern rum, um dann urplötzlich wieder ganz normal zu funktionieren.
Nach ungefähr einer viertel Stunde ging dann die MIL-Leuchte an, aber der Motor lief völlig normal.
Beim Händler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Fehler: "P0463, Kraftstoffsensor, Eingangsignal zu hoch". Nach dem löschen kam der Fehler auch nicht mehr und das Mopped läuft völlig normal.
Ich bin völlig ratlos wie ich die Probleme bei Regenfahrten loswerden kann. So langsam kotzt mich das ganze an :sick:
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von Vitali »

Ich hab so langsam den Eindruck, dass die 1000er genau wie alle anderen MZen, Probleme mit den Kabelbäumen haben. Zu Kurz sind sie ja eigentlich nicht.
Hin und wieder sind sie etwas stramm mit Kabelbindern verzurrt.
Rene`hat letztens nach langem suchen ein durchgescheuertes Kabel gefunden.
Auch würde ich damit beginnen, alle Kontakte zu reinigen und auf Festsitz zu kontrollieren. Reinigen heist bei mir nicht mit teuren Sprays einzusauen, sondern oxidschichten entfernen und trocken zusammen stecken.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von stoepsl »

Update: Habe jetzt für die ECU aus einer stabilen Plastik-Blister-Verpackung ein Häubchen gebastelt und das ganze mit Isolierband abgedichtet. Nur nach vorne ist ein Schlitz über die ganze Breite der eine Höhe von 8 mm hat
Häubchen die erste
Häubchen die erste
Desweiteren habe ich 10 Meter! Moosgummi aus Kautschuk besorgt. Gab es aber nur in 10 mm Breite und 6 mm Höhe (deshalb auch 10 Meter) , welches ich in drei Lagen übereinander auf die Heckverkleidung und einfach auf die Sitze, bzw. Höcker geklebt habe, damit das Regenwasser nicht mehr in die Staufächer, bzw. Elektronik unter den Sitzen laufen kann. Jetz steht nur noch eine Regenfahrt aus, um zu testen ob die ganzen Maßnahmen was gebracht haben :wtf:
Dateianhänge
Höcker
Höcker
Soziussitz
Soziussitz
Fahrersitz
Fahrersitz
Blick von oben
Blick von oben
von der Seite
von der Seite
nochmal von oben
nochmal von oben
nochmal das Häubchen
nochmal das Häubchen
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von Fit »

Reinhold, wie kommst du auf die Schnelle an den OBD2?
Ist die Box luftdicht? (Luftdruck sensor ECU!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von stoepsl »

öhöm, sorry, aber was ist OBD2?

die Box ist nach vorne offen
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von Fit »

Der Diagnosestecker den du mit verpackt hast .. :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von stoepsl »

Ach den meinst du. Den Stecker kann ich bei bedarf rausziehen, da der Plastedeckel relativ weich ist .:wave:
Gruß Reinhold
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von wladimir »

Vielleicht noch ein paar kleine Löcher in die Plastikschale, damit Wasser ablaufen kann? Falls es denn mal reingelaufen ist...

Wladimir.
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Motor geht immer wieder aus

Beitrag von stoepsl »

Wasser dürfte eigentlich keines mehr reinlaufen können.
Wenn doch, sollte es nach vorne ablaufen, da ein Gefälle vorhanden ist.
Gruß Reinhold
Antworten