Welcher Reifen für ...

Kautschuk in Form gebracht
Antworten
Benutzeravatar
weserkurver
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:04

Welcher Reifen für ...

Beitrag von weserkurver »

Hallo,

meine 1000er braucht demnächst einen neuen Satz Reifen.

In der Regel sind "alle" Reifen besser/größer als mein Mut. Auch wenn ich die Reifen schon sehr rund fahre.

Laufleistung wäre schön, ist aber nicht ausschlaggebend. Wichtig ist mir der Gripp, insbesondere bei Nässe und die Handlichkeit.

Auf meiner 690 Duke fahre ich den alten Pilot Power.
Mit dem PP bin ich eigentlich sehr zufrieden aber
- Laufleistung nur knapp 4.000 km
- und hat bei "Kurventraining" auf dem STC seeehr gelitten (Ist angeblich für die "Renne" nicht geignet)

Die 1000er bewege ich nur auf (kleinen und schlechten) Landstraßen aber manchmal auch auf kleinen Rundkursen. Dieses Jahr Groß Dölln und Bilster Berg.

Für die Landstraße würde mir ein P. Road, ... reichen. Da wäre auch eine gute Eigendämpfung nicht von Nachteil.
Aber was taugt eine Tourenreifen für den Rundkurs.
Da würde ich dann eher zum PP, BT 16pro, S 20, etc neigen.
Aber sind die Sportreifen bei Turns von 20 min wirklich erforderlich?

weserkurver
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Welcher Reifen für ...

Beitrag von PLVI4 »

Mach´ mal bitte Bilder von Deinen jetzigen Reifen, stell´ sie hier ein und dann kann man Dir eine grobe Richtung geben.

Gruß René
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Welcher Reifen für ...

Beitrag von Hausfrau »

Hi Weserkurver

Bei Reifen für Landstraße hat jeder sein eigenen Geschmack und bei Road Reifen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wo ich dir aber gern helfen kann, ist für die Renne den richtigen zu finden.
1. Ein Road Reifen hat nix aber auch gar nix auf der Renne zu suchen! Oder du hast vor deine Emma zu Schrotten und dir paar blaue Flecken zu holen.
2. Für die Renne ist selbst ein Sportreifen wie S20 BT 016pro und co. bedenklich aber dazu muß ich bisel was erklären.
Am wichtigsten ist es das wetter im Auge zu behalten. wir gehen mal davon aus, das du sonniges warmes Wetter hast und deine Fahrweise verhalten ist. Da könnte man für 3 Session einen Sportreifen fahren. danach kennst die Strecke und wirst immer schneller und dann passiert es schnell, das dein Sportreifen über sein Temperaturfenster kommt und überhitzt, Reifen raut extrem auf glänzt eventuell und wird dunkelschwarz. Der Klassiger ist ein wegrutschen übers Hinterrad in Schräglage beim raus Beschleunigen aus der Kurve.

Meine Tip zur Reifenwahl, kauf dir für die Straße dein Road Reifen und für die Renne zum Beispiel den Metzeler K3, Pirelli Diablo Supercorsa, Bridgestone BT 003 oder Bridgestone R10.( Alles profilierte Rennreifen und auch ohne Heizdecken fahrbar)
Da du ja 2 mal auf Renne willst, sollten die eventuell sogar reichen und nicht vergessen die ersten 2 Runden jeweils zügig und rund warm fahren und dann erst am Kabel ziehen. Gabel und Federbein bei Bedarf härter stellen. Bremsbeläge kontrollieren und Bremsflüssigkeit sollte neu sein, damit keinen weichen Hebel bekommst.

Sollte das Wetter kalt und nass sein, bist mit einem Sportreifen gut dran und du wirst staunen wie viel Grip die trotz nasser Piste noch haben. BT 016 pro oder S20 sind da mein Tip.

Und falls es dir auf der Renne gefällt, kannst dir ja bis nächstes Jahr überlegen, ob du Lust hast mit uns 3 Tage nach Brno, zur schönsten Rennstrecke der Welt, mit zu fahren.
( http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=39&t=704 )


Gruß Heino
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Welcher Reifen für ...

Beitrag von Hausfrau »

Hi Weserkurver

Schau mal Hier:

http://www.metzeler.com/site/de/product ... letin.html


Da ist alles schön erklärt und so lernst du was über Reifen auf der Renne kennen.

Gruß Heino
Benutzeravatar
weserkurver
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:04

Re: Welcher Reifen für ...

Beitrag von weserkurver »

Hallo Heino,

danke für deine Ausführungen, aber "spezielle" Rennreifen sind mir zu aufwendig.

Für das bisschen Kreisfahren im Amateurmodus habe ich jezt in Groß Dölln auch Leute mit dem PR3 und anderen Tourenreifen gesehen.

Da muss ein "Sport"reifen bei mir reichen. Habe heute den neunen Metzler sportec m7 rr aufgezogen. Morgen gehts auf den Bilster Berg. Mal sehen.

Nein, Bilder von Reifen mache ich nicht!!!! egal ob eckig, rund, kariert und ???.

Grüße aus dem WesreBergland
Buzu
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:17

Re: Welcher Reifen für ...

Beitrag von Buzu »

Nein, Bilder von Reifen mache ich nicht!!!! egal ob eckig, rund, kariert und ???.

Und, wie fährt er sich? Ich hab seit 2013 BT S20 drauf, den würde ich als eierlegende Wollmichsau bezeichnen, geht auf der Rennstrecke (ich fahr ja jetzt nicht so die Superrundenzeiten) und Landstraße bei allen Bedingungen. Super kontrollierbar und exakt. Also wie sich der M7 fährt wäre jetzt sehr interessant.

Grüße
Buzu
Antworten