Avon Storm 2 Ultra

Kautschuk in Form gebracht
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem mit dem Avon unterwegs. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des Storm.

Ein Reifen mit sehr hohen Eigendämpfung, die das Fahren auf schlechten Straßen angenehm macht. Er besitzt eine gleichmäßig runde Kontur vorn und so fährt er sich auch. Zielgenau, handlich, sicher. Der Grip ist im Trockenen über jeden Zweifel erhaben.

Letzte Woche, als es bei rund 20° den lang ersehnten Regen gab, machte das Fahren richtig Spaß. Durch den breiten Grenzbereich kann man sich schön heran tasten. Der Reifen gibt niemals Rätsel auf.
Storm_vorn.jpg
Heute früh folgte dann der Härtetest: 2°, Regen, und auf der Straße ein tückisches Dreck- Pollenstaub Gemisch. Selbst dann lässt es sich noch sehr entspannt fahren.
Storm_hinten.jpg
Ich möchte noch betonen, dass ich meine Reifen weder von Avon noch von einem anderen Hersteller geschenkt bekomme. Das sind nur meine ganz realen Erfahrungen.

Feuchtkalter Gruß René
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von commander »

tja, das bestätigt mein gefühl. richtig schlechte reifen gibt es nicht mehr....nur noch in nuancen unterschiedlich, oder halt im absoluten grenzbereich. Und hier bewegen sich sicher nur 1-2 % der 1000S-Fahrer!

Was haste für den Satz bezahlt?

Wenn du einige KM zusammen hast, dann wäre ich auch an ner aussage zur Haltbarkeit interessiert!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von PLVI4 »

Der Satz kam bei mopedreifen.de 209,-.

Ich werde bei Gelegenheit mal meine gesamten Reifenerfahrungen mit Laufleistung hier auflisten.

Natürlich wird auch der Storm 2 bis zum Ende beobachtet.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von Vitali »

Nach langen Überlegungen hab ich mich nun auch für den Avon Storm 2 Ultra entschieden.
Mittlerweile kostet der Satz 220 Euro. Aufziehen wird nochmal 30 kosten.
Rene`kann dann zum Forumstreffen den direkten Vergleich zwischen S und SF machen.
Freigabe SF
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von Vitali »

So - drauf isser. Erster Eindruck prima.
Einziges Manko ist, dass er hinten etwas mehr Gewichte auf die Felge haben wollte.
Die ersten 50 Kilometer hab ich mit meiner Lütten gedreht, da man ja sowieso etwas Vorsichtigerer angehen soll.
Dateianhänge
IMG_0871.JPG
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von PLVI4 »

Nach exakt 7.200 km sieht die Sache wie folgt aus:

vorn:
IMGP9007.JPG
IMGP9009.JPG
hinten:
IMGP9010.JPG
IMGP9012.JPG
IMGP9013.JPG
Von den gefahrenen Kilometern waren rund 1.500 km Autobahn mit meist Tacho um die 180km/h.

Das beste an dem Reifen ist, dass sich seine Fahreigenschaften bis zu diesem Stadium kaum verändern. Er lenkt und fährt nach wie vor dorthin wo und wie es der Fahrer gern hätte. Selbst zu zweit. Einzig bei Nässe ist ohne Profil kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Fazit: für meine bescheidenen Fahrkünste vollkommen ausreichend. Klare Empfehlung.

Gruß René
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr war ich wieder mit dem Avon Storm Ultra 2 unterwegs und habe die Entscheidung in keinem Moment bereut. Er hat sich 7500 km erfolgreich gewehrt. Es ist hinten mittig noch rund 1 mm Profil übrig. Vorn hat er außen fertig.

Mehr oder minder durch Zufall bekam ich dieses Jahr die Gelegenheit den Michelin Pilot Road 3 auf einer Fireblade, deren Fahrwerk ich vorher eingestellt hatte, zu fahren.

Was mir dabei auffiel war die Michelin typische Eigenschaft, sehr handlich, fast nervös einzulenken.
Das mag ich persönlich überhaupt nicht und habe mir, auch weil mit dem Avon 3D Storm erst im April zu rechnen ist, wieder einen Satz Storm Ultra 2 bestellt.

Gruß René
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

aufgrund unserer Nordsee Tour kam ich jetzt bereits in den Genuß einen neuen Satz Reifen aufziehen zu können.

Ich habe mich für den Nachfolger das Storm Ultra 2 entschieden:

Avon Storm 3D XM

Erster Eindruck: Stabilität und Grip gewonnen, im Gegenzug Eigendämpfung und Handling eingebüßt.
Geht stark in Richtung Pirelli/ Metzeler.

Werde berichten.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Avon Storm 2 Ultra

Beitrag von Vitali »

Ein Nagel trennte micht vorzeitig von meinem AVON Hinterradreifen. 7000 km hatte ich ihn als Begleiter - bis zur Verschleißmarke waren es noch rund 1mm.
Der Neue ist nun der Alte - ich bleib dabei. Für 101 Euro ein Schnäppchen. Vorn kostet dann nochmal 75 Euro. Die Reifen sind übrigens keine Lagerware. 2014 ist Herstellungsjahr.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Antworten