Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Kautschuk in Form gebracht
Antworten
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von stoepsl »

hi Leute, wollte mal fragen ob schon einer von euch die neuen Pirelli Diablo Rosso II auf der Emme ausprobiert hat.
Habe aktuell den Michelin Pilot Power hinten und den MPP 2CT vorne montiert.
Habe jetzt schon ein paar mal rutschende Reifen gehabt, welche am Samstag auf trockener Straße in einen heftigen Vorderradrutscher bei Tacho 180 Km/H in einer lang gezogenen Rechtskurve in voller Schräglage ihren Höhepunkt gefunden hat.
Kann das sein, das der MPP anfängt zu schmieren wenn er richtig hart ran genommen wird?
Gruß Reinhold
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von Hinnerck »

In der von Dir beschriebenen Situation ist ein MPP warmgefahren und -vorallem- bei höheren Tagestemperaturen an seinen Grenzen.
Pirelli Supercorsa oder Metzeler Racetec K3 sind ebenfalls strassenzugelassen und eher was für diese Zwecke. :mrgreen:
Dafür allerdings bei Kälte und/oder Nässe mit weitaus mehr Vorsicht zu geniessen als der MPP.

Aber: DU SOLLTEST MAL EIN RENNTRAINING IN DEINE URLAUBSPLANUNGEN EINBEZIEHEN, weil: so fährt man nicht im öffentlichen Verkehrsraum :evil:

Grüssle Hinnerck
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von commander »

ähm, das berichten Jungs, die ihn mehrere Runden auf der Renne bis zum letzten ausnehmen!!!

Also beim Straßensprint kann ich mir das nicht vorstellen!!!!

Fahrwerk? Luftdruck??? Zu früh ans gas???
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von Fit »

Im Straßenverkehr hab ich den MPP noch NIE zickig erlebt. Aber den 2CT hab ich noch vor der Verschleißgrenze runter machen lassen. Für einen Panzer wie die MZ war mir der an den Flanken zu weich. Hatte nicht das vertraute Gefühl wie mit dem MPP
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von Fit »

Was du als Wegrutschen beschrieben hast war bei mir ein Wegknicken. 2CT fahr ich nicht mehr
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von stoepsl »

Fahrwerk müsste gut sein, habe sonst keine Schwierigkeiten beim Fahren.
Luftdruck fahre ich vorne 2,5 und hinten 2,8 Bar.
Zu früh ans Gas war auch nicht, da ich die Kurve (gut ausgebaute Landstraße) in einen Zug gefahren bin.
An den Tag hatte ich es eilig und bin etwa eine Stunde lang mit Tempo zwischen 150-180 Km/H gefahren. Vorher war ich auf der Autobahn etwa 70 Km lang so um die 170-240 Km/H gefahren.

Und es definitiv kein wegknicken, sondern ein rutschen.
Nach dem Adrenalinschub kam gleich ein Parkplatz, auf dem ich gefahren bin um mit zitternden Händen eine Zigarette zu rauchen. Bei der Gelegenheit habe ich die Reifen untersucht und festgestellt, das die kochend heiß waren!

Da ich demnächst nach Sardinien fahre, werde ich mal den Pirelli ausprobieren.
bei ca. 35Grad im Schatten werde ich wohl keine Probleme mit warmfahren der Reifen bekommen :lol:
Gruß Reinhold
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von jopa65 »

Habe vorn auch einen 2ct drauf, hinten inzwischen einen MPP ohne 2ct.
Bin dieses Jahr auch schon zwei mal übers Vorderrad gerutscht, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Würde dies aber nicht auf die Reifen abwälzen, sondern vielmehr auf die Straßenbeschaffenheit.
Habe noch nie so viel Öl oder Kraftstoff auf den Straßen gesehen, wie in diesem Jahr.
Zumindest bei uns im Süd-Westen.
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von commander »

nimm mal dem luftdruck runter...ist doch bei megahitze und angasen viel zu hoch...

der reifen wird heiß...die luft kann sich aber nicht mehr ausdehnen. Hast ja dann schon an die 3 Bar oder mehr hinten drauf. Klar dass er dann schmiert.

Probier es mal mit 2,2 vorne und 2,4 hinten!

Den Luftdruck den du hast fahr ich maximal auf der Bahn oder mit Sozia!!!
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von Hinnerck »

......oder nichtmehr sooo angasen auf Landstrassen? :shifty:

*habichdasjetztwirklichgeschrieben?* :silent:

Nee, ernsthaft: Geh mal aufne Rennstrecke. Da kannste GEFAHRLOS Gas geben und wirst merken, wie lächerlich und gefährlich diese Landstrassenballerei in D ist.....

Buch mal bei http://www.Speer-Racing.de das Getting Started in Hockenheim und Du wirst geholfen. Aber lass die MPP zuhause und nehm schon dazu nen Satz Metzeler Racetec K3 :mrgreen:
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Reinhold,

es kann natürlich auch sein, dass sich auf der Fahrbahn einfach gripmindernde Dinge befunden haben. Die Du, bei der Geschwindigkeit erst recht, einfach nicht erkannt hast...

Es reicht schon eine breitgefahrene Traktorspur direkt am Feldausgang...

Fahrt doch zum Rasen einfach auf die Rennstrecke. Dann haben auch Leute wie Vitali weniger Arbeit!

Gruß René
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von davsn78 »

Oder poste vorher wo du lang fährst.
Gibt bestimmt genug Leute die gern vom Ausflug wieder gesund heim kommen wollen und nicht in suizidaler Absicht rumfahren :idea:
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
beutlin
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:05

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von beutlin »

Wer mit 180 km/h auf der Landstraße unterwegs ist, der zementiert nahezu alle Vorurteile, die es auch gegenüber vernünftigen Motorradfahrern gibt, oder kommt gar nicht mehr dazu...

Bedarf es dann Mitleid? :roll:

Gruß Frank
leanmi
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Mär 2011, 06:41
Wohnort: Oberkrämer

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von leanmi »

stoepsl hat geschrieben:hi Leute, wollte mal fragen ob schon einer von euch die neuen Pirelli Diablo Rosso II auf der Emme ausprobiert hat.
Habe aktuell den Michelin Pilot Power hinten und den MPP 2CT vorne montiert.
Habe jetzt schon ein paar mal rutschende Reifen gehabt, welche am Samstag auf trockener Straße in einen heftigen Vorderradrutscher bei Tacho 180 Km/H in einer lang gezogenen Rechtskurve in voller Schräglage ihren Höhepunkt gefunden hat.
Kann das sein, das der MPP anfängt zu schmieren wenn er richtig hart ran genommen wird?
im Anhang mal einige Bilder was passieren kann bei Tempo 200 im Straßenverkehr :wtf: :thumbdown:

Allen allezeit gute Fahrt :thumbup:


EDIT: Ich habe den Anhang gelöscht. Effekthascherei kannst Du gern bei Schüler-VZ betreiben. Diese Polemik hier ist eh vollkommen daneben.

oso
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von davsn78 »

beutlin hat geschrieben:
Bedarf es dann Mitleid?
N E I N.

Tut einem nur leid um die Rettungskräfte, die das Ergebnis der Raserei oft genug ansehen, wegräumen und verarbeiten müssen.

Ihr könnt doch gasen so viel ihr wollt, aber bitte schön auf der Rennstrecke wo das hingehört. Aber dafür ist dann wahrscheinlich das Geld zu schade.
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von commander »

4 Beiträge mit dem Zeigefinger...dürfte ja jetzt reichen und es geht wieder back-to-topic, oder??? :!:

Rutscher mit dem MPP.....
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von Baucki-Rossi »

Habe mit MPP noch nie solche Probleme gehabt weder bei der Baghira im SM-Modus noch bei der 1000er
aber natürlich habe ich es auch noch nie geschaft bei 180km/h in der Kurve auf den Tacho zu schauen! :angel: Ich denke das es eher am Luftdruck bei diesen Außentemperaturen lag oder eher das die Straßenverhältnisse dazu beigetragen haben zu rutschen!Ist doch aber auch nicht schlecht wenn ein Reifen seinen Grenzbereich ankündigt als wenn man gleich einen Abflug macht ohne vorher reagieren zu können! :thumbup:
180km/ auf der Landstraße halte ich aber auch für sehr bedenklich obwohl das mit dem Motorradfahren ähnlich wie mit Anglern ist es gibt ja sicherlich nicht nur Anglerlatein! :lol:

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von Hinnerck »

Nun mal ehrlich: Bevor ich ergreifende Momente mit Nicolas Lusche in Andalusien
(http://www.Biken-in-Spanien.de) erleben durfte hatte ich (zu) oft 180Km/h - 260Km/h auf dem Tacho meiner S. Und das im verträumten Münsterland. Das sind objektiv betrachtet immernoch "echte" ca150-210Km/h. Fast parallel hatte ich die Gelegenheit mal auf zwei abgesperrten Rennstrecken gasgeben zu können.

Cartagena+Calafat/ Spanien.

Verglichen mit der Rennstrecke ist diese Landstrassenglüherrei einfach nur peinlich, überflüssig und lächerlich. Verglichen mit den Verkehrsverhältnissen in Südspanien stehen wir hier in D immer im Berufsverkehr. Überall. Im Bergischen, im Sauerland, auf der Alb, in Thüringen und in Sachsen.
Die zahlreichen Widerholungstäter bei den Buchungen bei Nicotorad sprechen für sich, auch wenn sie hier mittlerweile nichtmehr soviel schreiben. Es hat sich eben ein Urlaubszirkel gebildet....

Wer nun wirklich Gasgeben möchte: BITTE NUR AUF RENNSTRECKEN, ansonsten: probiert doch mal einen der Termine mit Nicolas aus :thumbup:

Hinnerck.

Landstrasse in D: 60Km seit 2009
Landstrasse in E: 1500Km seit 2009
Rennstrecke: ca 3500Km seit 2009
...und mr fehlt nix :mrgreen:

*sorryforofftopic!*
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von stoepsl »

oh, fast nur Gutmenschen hier unterwegs......,Ich hatte geschrieben: "Tacho 180 Km/H". Das sind laut Garmin - GPS echte 150 KM/H.
Wer das als Suizid-Fahrerei verurteilt, der sollte sich ernsthaft fragen, ob für ihn eine 1000er überhaupt Sinn macht!
Ich hatte mit meiner Frage eigentlich Moppedfahrer ansprechen wollen, die auch was nützliches dazu beitragen können.
Für die Moralapostel: Ich war leider schon bei einigen Unfällen dabei, bei denen es eigentlich immer die langsamen Fahrer erwischt hat, so wie jetzt am Wochenende in Österreich.
Ich war in der schnellen Gruppe eigentlich mit meiner "Raserei" noch der gemütlichste! Komischerweise ist bei uns keiner abgeflogen.................

Zurück zum Thema.
Ich bin jetzt am WE ca. 2600 KM auf allen erdenklichen Fahrbahnzuständen mit weniger Luftdruck gefahren. Natürlich hatte ich wieder jede Menge Rutscher, wie andere Maschinen mit MPP auch.
Mein Fazit: Der MPP ist ein toller Reifen, der ausser beim harten angasen aus engen Serpentinen einen super Job macht.
Ich werde aber auf Sardinien trotzdem den Pirelli Diablo Rosso II aufziehen, da ich befürchte, das der MPP bei den zu erwartenden Temperaturen doch etwas zu heiß werde könnte.

P.s Danke Oso.
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von Baucki-Rossi »

@Ich bin jetzt am WE ca. 2600 KM auf allen erdenklichen Fahrbahnzuständen mit weniger Luftdruck gefahren. Natürlich hatte ich wieder jede Menge Rutscher, wie andere Maschinen mit MPP auch.
Mein Fazit: Der MPP ist ein toller Reifen, der ausser beim harten angasen aus engen Serpentinen einen super Job macht.

Also ich würde das nicht auf MPP beschränken.Ich selber bin die letzten Jahre mit unterschiedlichen
Motorrädern und auch unterschiedlicher Bereifung in den Dolomiten unterwegs gewesen und das ab und zu das Vorderrad anfängt zu rutschen ist doch gerade beim beschleunigen Bergauf aus Spitzkehren voll normal finde ich da das Vorderrad doch ziemlich leicht wird also an Haftung verliert und wenn dann noch leichte Schräglage hinzukommt erst recht!Denke das es dann auch egal ist welchen Reifen man fährt.Es hilft dann eben nur nach den ersten Rutschern sensibler die Gashand zu bedienen nachdem der erste Schreck überwunden ist!
Wir sind dieses Jahr auch in der Nähe des Passo Giao unterwegs gewesen da war ein Streckenabschnitt dabei wo die Straße so schmierig war man hätte denken können es war Schmierseife auf der Straße obwohl diese Trocken war! Alle sind gerutscht wie Mist so das es wenig Spaß gemacht hat die 10km dort zu fahren.Ob Emme,Bandit,1000RR,Z1000 mit unterschiedlichen Bereifungen alle hatten das Gefühl das es rutscht wie S.. außer neue BMW1200GS :?: :?: :?: und die ist vorne gefahren!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Buzu
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:17

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von Buzu »

Baucki-Rossi hat geschrieben:Alle sind gerutscht wie Mist so das es wenig Spaß gemacht hat die 10km dort zu fahren.Ob Emme,Bandit,1000RR,Z1000 mit unterschiedlichen Bereifungen alle hatten das Gefühl das es rutscht wie S.. außer neue BMW1200GS :?: :?: :?: und die ist vorne gefahren!

Gruß Baucki
Hihi, das liegt vielleicht daran, dass die einen Telelever hat und man nichts merkt....nee, keine Ahnung, bin noch nie BMW gefahren, sind wahrscheinlich nur Gerüchte.

Ich fahr auch MPP, vorne 2CT und hinten normal (wegen Wegknicken....siehe oben, kann ich nur bestätigen). Bin damit auch auf der Renne gewesen.

HR: Landstrasse und Renne: Null Problem (wobei ich natürlich nicht mit Top Rundenzeiten auf der Renne unterwegs bin); nur seit der Rennstrecke will er auf einmal etwas warmgefahren werden - evtl. doch austauschen nach insg. 1000km? Hat vielleicht doch etwas gelitten.

VR: Landstrasse egal wie wo was: nie ein einziges Problem. Für mich perfekt. Renne: einmal auf Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit bergab und recht hoher Schräglage etwas weggestempelt - war wahrsch. ein Luftdruckproblem.

Die Reifen waren zumindest auf der Renne ordentlich warm!

Man kann das natürlich so aus der Entfernung nicht sagen, aber das eigentliche Problem oben klingt eher wie ein Straßenfehler. Aber ich hab natürlich auch keine Glaskugel.

Anyhow, ich mache mir als nächstes BT016Pro drauf, obwohl ich am MPP echt null auszusetzen habe. Aber vielleicht hat der BT016Pro doch mehr Reserven nach oben, v.a. wenns mal schneller wird?

http://www.1000ps.at/testbericht-235267 ... BT_016_Pro

Buzu
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Heftiger rutscher mit Michelin Pilot Power

Beitrag von stoepsl »

Ich habe den BT016Pro (Pirelli war nicht lieferbar) jetzt eine Woche auf Sardinien ausprobiert und kann den Reifen auf der MZ1000S nur gute Noten geben.
Im vergleich zum Michelin Pilot Power kann der Bridgestone alles besser!
Selbst bei volles raus beschleunigen aus den Kehren hat der Reifen nicht gerutscht.
Auf 1000 Km hat er 2mm Profil auf der Straße gelassen - Wer schon mal auf Sardinien war weis was das für ein guter Wert ist.
Luftdruck war VR 2,4 und HR 2,7 Bar.
Da ein Mitfahrer aus der Gruppe extreme Kontitionsprobleme hatte, mussten wir zweimal die Runde abbrechen und über die Autobahn zurück zum Ferienbungalow fahren. Das heißt, die BT016Pro haben auch knappe 180 Km Autobahn runter was sich in der Mitte des HR mit 0,8 mm weniger Profil als auf der Flanke nieder schlägt.
Ergo: Autobahnen sind gar nicht gut für ihn! Macht bei mir aber nichts, da ich Autobahnen meide.
Ich werde jetzt bei den Bridgestones bleiben :thumbup:
Gruß Reinhold
Antworten