Rotor-Lima
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Rotor-Lima
siehe Faber-Seite
11.01.2014 Neu! Problem Lima-Rotor MZ 1000
Mitteilung an unsere Kunden!
Im Galeriebild sehen sie 2 Stck. Lima-Rotoren von der MZ 1000, bei der alten Ausführung links, die wir in dieser Woche aus einem Kundenmotorrad ausgebaut haben hat sich der Klebstoff der Magnete gelöst,
dies wird in naher Zukunft zum Verlust der Magnete führen und damit die kpl. Lichtmaschine und andere Motorteile zerstören.
Hersteller Kokusan Japan.
Aus langjähriger KTM Erfahrung wissen wir das im Jahre 1996 die ersten E-Start KTM-Duke I Modelle das gleiche Problem hatten , woraufhin in kürzester Zeit viele Motoren zerstört wurden. Der Hersteller hat damals eine Rückholaktion gestartet und es wurden Rotoren mit eingepresstem Blechring geliefert, somit war das Problem für alle Zeit behoben!
Siehe in der Galerie den neuen KTM- Rotor mit Blechring.
11.01.2014 Neu! Problem Lima-Rotor MZ 1000
Mitteilung an unsere Kunden!
Im Galeriebild sehen sie 2 Stck. Lima-Rotoren von der MZ 1000, bei der alten Ausführung links, die wir in dieser Woche aus einem Kundenmotorrad ausgebaut haben hat sich der Klebstoff der Magnete gelöst,
dies wird in naher Zukunft zum Verlust der Magnete führen und damit die kpl. Lichtmaschine und andere Motorteile zerstören.
Hersteller Kokusan Japan.
Aus langjähriger KTM Erfahrung wissen wir das im Jahre 1996 die ersten E-Start KTM-Duke I Modelle das gleiche Problem hatten , woraufhin in kürzester Zeit viele Motoren zerstört wurden. Der Hersteller hat damals eine Rückholaktion gestartet und es wurden Rotoren mit eingepresstem Blechring geliefert, somit war das Problem für alle Zeit behoben!
Siehe in der Galerie den neuen KTM- Rotor mit Blechring.
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
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Re: Rotor-Lima
http://www.mz-faber.de/MZWeb/news.aspxneMZ1000aus16761 hat geschrieben:siehe Faber-Seite
11.01.2014 Neu! Problem Lima-Rotor MZ 1000
Mitteilung an unsere Kunden!
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Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
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Re: Rotor-Lima
Hallo,
Danke für den Hinweis aber irgendwie kann ich den Bildern nicht entnehmen,
wo die Verbesserung bei dem neuen Rotor sein soll
Also sollte dann und wann, wenn man eh am Block arbeitet mal nach dem Rotor schauen?
Ich meine ich wechsel ja nicht auf Verdacht den Rotor, das wär ja ein klein bisschen teuer.
Oder man setzt ein Blech aus Federstahl als eine Art Sprengring innen vor die Magneten.
Gruß
Benzol
Danke für den Hinweis aber irgendwie kann ich den Bildern nicht entnehmen,
wo die Verbesserung bei dem neuen Rotor sein soll
Also sollte dann und wann, wenn man eh am Block arbeitet mal nach dem Rotor schauen?
Ich meine ich wechsel ja nicht auf Verdacht den Rotor, das wär ja ein klein bisschen teuer.
Oder man setzt ein Blech aus Federstahl als eine Art Sprengring innen vor die Magneten.
Gruß
Benzol
- Meltor
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Re: Rotor-Lima
Gibt es eine Info ab welchem Baujahr der neue Lima Rotor verbaut wurde????
Re: Rotor-Lima
2014Meltor hat geschrieben:Gibt es eine Info ab welchem Baujahr der neue Lima Rotor verbaut wurde????
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Rotor-Lima
Ich hatte 2008 darauf hingewiesen und Commander 2010....
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4646651
(Bei mir war es im Rahmen der Späne der sich dato unbekannterweise gelösten SKSS, das ich sah das der Kleber der Magnete im Rotor sich leicht löste.)
Soll jeder für sich selber entscheiden wie er reagiert. Ich fahr weiter.....
Nach was soll man denn noch alles sehen bzw. auf Verdacht tauschen?
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4646651
(Bei mir war es im Rahmen der Späne der sich dato unbekannterweise gelösten SKSS, das ich sah das der Kleber der Magnete im Rotor sich leicht löste.)
Soll jeder für sich selber entscheiden wie er reagiert. Ich fahr weiter.....
Nach was soll man denn noch alles sehen bzw. auf Verdacht tauschen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Rotor-Lima
Tja am Wochenende mal die Steuerkettenproblematik abgearbeitet und dabei dieses Foto gemacht.
Was sagt Ihr jetzt beim Anblick des Rotors?
Was sagt Ihr jetzt beim Anblick des Rotors?
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
Re: Rotor-Lima
Das kann dir keiner mit Sicherheit sagen! Ich würde (vielleicht) einen aus einen meiner Ersatzmotoren nehmen, falls bei mir so ist. Bin aber ehrlich, mein Deckel bleibt zu.
Wie weit sind die Ausbrüche des Klebers? Bis UNTER den Magneten? Schau dir mit eine STARKEN Lupe den Kleber an. Gibt es Risse?
Neu kostet der ca. 250 Euro! Ob es dann ein "alter" oder "neuer" ist dann auch nicht sicher.
Man sollte überlegen was denn im WC passieren kann? Die Magneten sind in Fliehkraftrichtung und haften magnetisch am Rotor......
Keine Ahnung! Ich war schon der erste mit der SK-Schraube. Nu ist mal wer anderes dran ...
Wie weit sind die Ausbrüche des Klebers? Bis UNTER den Magneten? Schau dir mit eine STARKEN Lupe den Kleber an. Gibt es Risse?
Neu kostet der ca. 250 Euro! Ob es dann ein "alter" oder "neuer" ist dann auch nicht sicher.
Man sollte überlegen was denn im WC passieren kann? Die Magneten sind in Fliehkraftrichtung und haften magnetisch am Rotor......
Keine Ahnung! Ich war schon der erste mit der SK-Schraube. Nu ist mal wer anderes dran ...
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Re: Rotor-Lima
@Fit
leider ist der Motor seit Samstag gegen 22.00 Uhr wieder zu und eigentlich Saisonfertig.
Nach der Meldung von Faber und hier im Forum bin ich aber unsicher ob ich was tun muss.
Ich sage mal so, der nächste Winter kommt bestimmt.
Sag mal Fit ich brauche noch einen Lüftergummi und hatte das hier damals verpasst.
Hättest Du da etwas im Regal für mich.
Die Anfrage bei MuZ läuft noch.
leider ist der Motor seit Samstag gegen 22.00 Uhr wieder zu und eigentlich Saisonfertig.
Nach der Meldung von Faber und hier im Forum bin ich aber unsicher ob ich was tun muss.
Ich sage mal so, der nächste Winter kommt bestimmt.
Sag mal Fit ich brauche noch einen Lüftergummi und hatte das hier damals verpasst.
Hättest Du da etwas im Regal für mich.
Die Anfrage bei MuZ läuft noch.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
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Re: Rotor-Lima
Leider sind die meiner Ersatzmotoren auch rissig (halten nicht mehr und rutschen runter). Ich hatte die von 2 Unfallmaschinen. Vermutlich lagen die lang irgendwo rum bzw. wurden nicht gepflegt.
Ich kann dir nur raten es so zu machen wie an meiner Gummitülle des Bemrslichtschalters hinten.
Habe da Allzweckkleber in die Risse geschmiert, dann Panzertape rum und Farbe drauf. Ist zwar nicht 100% perfekt aber es geht.
Tja und wegen dem Lüfter? Entweder Mut oder du kaufst dir bei H. Faber einen Neuen......
Ich kann dir nur raten es so zu machen wie an meiner Gummitülle des Bemrslichtschalters hinten.
Habe da Allzweckkleber in die Risse geschmiert, dann Panzertape rum und Farbe drauf. Ist zwar nicht 100% perfekt aber es geht.
Tja und wegen dem Lüfter? Entweder Mut oder du kaufst dir bei H. Faber einen Neuen......
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Re: Rotor-Lima
Hallo,
zum Thema der Lüftergummis:
Bei mir hat auch ein Gummi gefehlt und ich habe einfach einen selbstverschweißenden Schrumpfschlauch genommen und das funktioniert Tadellos, ist zu 1000% dicht und hält und hält und hält. Porös wird da dann auch nüscht mehr, das ist wirklich eine endgültige Lösung.
Gruß
Benzol
zum Thema der Lüftergummis:
Bei mir hat auch ein Gummi gefehlt und ich habe einfach einen selbstverschweißenden Schrumpfschlauch genommen und das funktioniert Tadellos, ist zu 1000% dicht und hält und hält und hält. Porös wird da dann auch nüscht mehr, das ist wirklich eine endgültige Lösung.
Gruß
Benzol
Re: Rotor-Lima
Danke euch beiden für die Info.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
Re: Rotor-Lima
Sorry für das OT
Achte darauf das deine Schlauchschellen (aus dem Baumarkt?) an den Wasserschläuchen nicht extrem festgezogen sind. Diese sind oft scharfkantig und erzeugen eine Sollbruchstelle!!
Garantier Millionen Kilomter von zu Hause, Nachts, im Regen .....
(Sind eigentlich nicht für KFZ zugelassen, wegen der nicht definierbaren Anzugskraft!)
Achte darauf das deine Schlauchschellen (aus dem Baumarkt?) an den Wasserschläuchen nicht extrem festgezogen sind. Diese sind oft scharfkantig und erzeugen eine Sollbruchstelle!!
Garantier Millionen Kilomter von zu Hause, Nachts, im Regen .....
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Re: Rotor-Lima
Habe mal Fotos vom Sommer 2013 aus meiner "Schatzsammlung der Motoren" rausgesucht. (Rotorfotos)
Auf Wunsch sende ich die gern per PN!
Auf Wunsch sende ich die gern per PN!
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Re: Rotor-Lima
@Fit
na da sage ich nur WUNSCH.
na da sage ich nur WUNSCH.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
- twostroke76
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Re: Rotor-Lima
Hier! Ich gerne.Fit hat geschrieben:Habe mal Fotos vom Sommer 2013 aus meiner "Schatzsammlung der Motoren" rausgesucht. (Rotorfotos)
Auf Wunsch sende ich die gern per PN!
Und noch eine Frage dazu: kennt irgend jemand irgend jemanden, bei dem schon Magnete vom Rotor abgefallen sind?
Schlimm sehen die Klebereste am Magnet nach bis zu 15 Jahre tatsächlich aus. Das lässt nix gutes ahnen. Aber ist wirklich irgendwo schonmal ein Magnet abgefallen?
Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Re: Rotor-Lima
Frage an die "Eisenärsche" wie verändern sich die Rotoren bzw. Kleber nach 100.000km und mehr?
Mein Kleber ist seit über 10 Jahren dunkel und hat Ausbrüche.
Aber die Magneten halten....noch...
Mein Kleber ist seit über 10 Jahren dunkel und hat Ausbrüche.
Aber die Magneten halten....noch...
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Re: Rotor-Lima
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Re: Rotor-Lima
kann nix negatives berichten,
der Lima-Deckel war schon ein paar Jahre und über 100000 km nicht mehr ab
der Lima-Deckel war schon ein paar Jahre und über 100000 km nicht mehr ab
Re: Rotor-Lima
kann nix negatives berichten,
der Lima-Deckel war schon ein paar Jahre und über 100000 km nicht mehr ab
der Lima-Deckel war schon ein paar Jahre und über 100000 km nicht mehr ab
Re: Rotor-Lima
Danke Werner.
Kann mir aber vorstellen das, wenn es einen Magneten zerreißt, der Motor maximal noch als Türstopper zu verwenden ist....
Kann mir aber vorstellen das, wenn es einen Magneten zerreißt, der Motor maximal noch als Türstopper zu verwenden ist....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Rotor-Lima
Hab jetzt den vom Ersatzmotor (1900km) eingebaut.
Das mit dem anderen überleg ich mir noch...
Das mit dem anderen überleg ich mir noch...
Zuletzt geändert von Fit am Fr 18. Aug 2023, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Rotor-Lima
Edit
Zuletzt geändert von Fit am Fr 18. Aug 2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Rotor-Lima
Hmmm.....
Die Aussenflächen könnte man damit neu versiegeln....
Wenn man sich das mal durchliest, ist das Zeug ja nu kein Bastelkleber.....
http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtd ... est300.pdf
Die Aussenflächen könnte man damit neu versiegeln....
Wenn man sich das mal durchliest, ist das Zeug ja nu kein Bastelkleber.....
http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtd ... est300.pdf
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Rotor-Lima
Hab den Uhu jetzt gemäß Vorgabe (weniger Härter!!!) und 90 Grad heißem Rotor aufgebracht.
(Nachdem ich alle losen und lose werden Stücken abgepult habe)
Der lief in die kleinste Ritze und ist jetzt, gerade mal nach 4 Stunden, steinhart.
Weiß wer ob der Rotor (OHNE den Nockenkranz für die Kurbelwellenposition) noch wo anders verbaut ist?
(Nachdem ich alle losen und lose werden Stücken abgepult habe)
Der lief in die kleinste Ritze und ist jetzt, gerade mal nach 4 Stunden, steinhart.
Weiß wer ob der Rotor (OHNE den Nockenkranz für die Kurbelwellenposition) noch wo anders verbaut ist?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Rotor-Lima
@DKW-Freund (Jens)
Stell mal bitte die Bilder deines Rotors welche du mir per Wahtsapp geschickt hast, hier ein! So schlimm habe ich das noch nie gesehen.
Zum einen als Hinweis für andere Fahrer und weil ich mir sicher bin das du bei der Montage des neuen Rotors Fragen an mich haben wirst, die ich dann lieber (auch da für Andere) hier beantworte. (WhatsApp im Grund für längere Sprachnachrichten)
Und irgendwer war an deinem Stufenrad dran, wie ich sehe. Wer war das?
Das ist einer von mir...
Stell mal bitte die Bilder deines Rotors welche du mir per Wahtsapp geschickt hast, hier ein! So schlimm habe ich das noch nie gesehen.
Zum einen als Hinweis für andere Fahrer und weil ich mir sicher bin das du bei der Montage des neuen Rotors Fragen an mich haben wirst, die ich dann lieber (auch da für Andere) hier beantworte. (WhatsApp im Grund für längere Sprachnachrichten)
Und irgendwer war an deinem Stufenrad dran, wie ich sehe. Wer war das?
Das ist einer von mir...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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- Beiträge: 74
- Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47
Re: Rotor-Lima
Hallo,
Gestern habe ich mal meinen Seitendeckel abgebaut und nun auch einen neuen Rotor bestellt. Die Veränderung zu voriges Jahr ist enorm. Ich hab jetzt 105tkm weg. Hier die Bilder, letztes Jahr und dieses Jahr.
Gestern habe ich mal meinen Seitendeckel abgebaut und nun auch einen neuen Rotor bestellt. Die Veränderung zu voriges Jahr ist enorm. Ich hab jetzt 105tkm weg. Hier die Bilder, letztes Jahr und dieses Jahr.
Re: Rotor-Lima
Es KANN passieren (so geschehen bei einer GS 500) einen Magnet lösen und zerreiben...
Die Magnetspäne sind, trotz Ölfilter, sofort im ganzen Motor verteilt....
Den Motor zu reparieren ist möglich, aber unbezahlbar. (Ich würde so einen übrigens kaufen )
Drum, Rotor tauschen. Und, ja, es gibt genügend
Die Magnetspäne sind, trotz Ölfilter, sofort im ganzen Motor verteilt....
Den Motor zu reparieren ist möglich, aber unbezahlbar. (Ich würde so einen übrigens kaufen )
Drum, Rotor tauschen. Und, ja, es gibt genügend
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Re: Rotor-Lima
ACHTUNG:
Ab einer gewissen Menge loser Kleberbruchstücken muss die Ölwanne ab!!!
Die verstopfen das Ölsieb.
Hier würde ich persönlich schon die Grenze sehen...
Ab einer gewissen Menge loser Kleberbruchstücken muss die Ölwanne ab!!!
Die verstopfen das Ölsieb.
Hier würde ich persönlich schon die Grenze sehen...
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