Fazination Zündspule
Re: Fazination Zündspule
@el_
Dein "Problem" hab ich erst jetzt gelesen. Das mit dem Fahren mit defekter Spule ist "russisch Roulette"!
Erinnerst du dich an die Bilder von Beaker? (zumindest war es ein Forenuser vor 9 Jahren im alten Forum )
Dem ist das Einlaufrohr zum ESD und der ESD selber GESCHMOLZEN!!
Im Notfall lieber das Einspritzventil abklemmen. (Stecker abziehen)
Mit "Frauenarzthänden" kann man auch die Spulen von vorn (über dem Kühler tauschen) und damit den Tank und den Ansaugeräuschdämpfer drauf lassen.
Hab ich genau EINMAL gemacht, ist aber ne Fummelei und beschwerlich.
@heizer,
klar hast du mit deinem 2.000ccm Motor recht. Aber die Autos meiner Bekannten haben so um die 1.200. Und meine vergangenen (eigenen!) Motorräder hätten von 100ccm - 250ccm.
Wenn du mit dem Nachbiegen gute Erfahrungen hast, okay!
Mir selber sind lange Funkenwege zur besseren (längeren) Entflammung des K/L-Gemsich lieber
Dein "Problem" hab ich erst jetzt gelesen. Das mit dem Fahren mit defekter Spule ist "russisch Roulette"!
Erinnerst du dich an die Bilder von Beaker? (zumindest war es ein Forenuser vor 9 Jahren im alten Forum )
Dem ist das Einlaufrohr zum ESD und der ESD selber GESCHMOLZEN!!
Im Notfall lieber das Einspritzventil abklemmen. (Stecker abziehen)
Mit "Frauenarzthänden" kann man auch die Spulen von vorn (über dem Kühler tauschen) und damit den Tank und den Ansaugeräuschdämpfer drauf lassen.
Hab ich genau EINMAL gemacht, ist aber ne Fummelei und beschwerlich.
@heizer,
klar hast du mit deinem 2.000ccm Motor recht. Aber die Autos meiner Bekannten haben so um die 1.200. Und meine vergangenen (eigenen!) Motorräder hätten von 100ccm - 250ccm.
Wenn du mit dem Nachbiegen gute Erfahrungen hast, okay!
Mir selber sind lange Funkenwege zur besseren (längeren) Entflammung des K/L-Gemsich lieber
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Fazination Zündspule
Hallo,
meine Klavierhände bekommen zwar mit den Jahren immer mehr Wurstform , aber Spulenwechseln geht zügig (2x bisher).
Tank hoch, beim Lufi nur die Schraubschellen lösen und diesen "etwas" nach oben hinten setzen. Ohne alles Andere abzubauen. Für mich ist das genug Raum, um an die Spulen zu kommen. Nur die Rahmenquerstrebe dazwischen ist echt blöd platziert für diesen Servicefall.
Luftfilter wieder vorschieben, Schellen festziehen UND unbedingt checken, ob sich alle Schläuche und so noch am Platz befinden. (auf der rechten Seite, so ein dünnerer ohne Sicherung rutscht gern ab) Fertig.
Mit Kippe danach vielleicht 22 Minuten.
Micha
meine Klavierhände bekommen zwar mit den Jahren immer mehr Wurstform , aber Spulenwechseln geht zügig (2x bisher).
Tank hoch, beim Lufi nur die Schraubschellen lösen und diesen "etwas" nach oben hinten setzen. Ohne alles Andere abzubauen. Für mich ist das genug Raum, um an die Spulen zu kommen. Nur die Rahmenquerstrebe dazwischen ist echt blöd platziert für diesen Servicefall.
Luftfilter wieder vorschieben, Schellen festziehen UND unbedingt checken, ob sich alle Schläuche und so noch am Platz befinden. (auf der rechten Seite, so ein dünnerer ohne Sicherung rutscht gern ab) Fertig.
Mit Kippe danach vielleicht 22 Minuten.
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
- heizer2977
- Beiträge: 295
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- Wohnort: Halberstadt
Re: Fazination Zündspule
Das Nachbiegen ist halt ein reiner Erfahrungswert und bis jetzt haben die Fahrzeuge wo ich das gemacht hab keine durchgebrannten Spulen mehr gehabt .Ist vielleicht nicht so gut für den Umsatz aber besser als wenn die Kunden genau wegen diesem Problem nochmal kommen . Wie gesagt bei fast allen Spulen die ich bis jetzt getauscht hab ging das ganze einher mit zu großen Kontaktabständen und verschlissenen Kerzen. Wenn man sich peinlich genau an die Abstände hält und auch zwischen den Wechselintervallen mal kontrolliert dürfte da auch alles in Butter sein ,aber mal ehrlich wer macht das. Selbstschrauber machen das vielleicht ,aber es gibt auch genügend die ihr moped einfach in die Wartung geben und bis zur nächsten maximal zum Schauglas gucken ob genug öl drin ist und vielleicht mal nach der Luft gucken.
MFG Ralf
Haben ist besser als brauchen .
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- el_acelerador
- Beiträge: 165
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- Wohnort: Saggsen
Re: Fazination Zündspule
@Thomas22 @Micha Naja, das richtige Werkzeug war wie geschrieben nicht komplett an Bord (den Inbus für den Tank habe ich jetzt dabei) und das ich an die Kerzen wollte/musste ist sicherlich 4/5 Jahre her (damals habe ich die Kerzen abgedichtet). Und nur mit den zwei Schrauben für den Ansaugeräuschdämpfer ist so eine Sache, meiner Meinung nach war mit da zu wenig Platz, daher habe ich auch die Schläuche für den Schrittmotor/Drosselklappen und den Stecker vom Lufttemperatursenso abgezogen (was mir auch sagte: besser, man hat auch eine Flachzange für die Schlauchklemmen an Bord).
@Thomas22 Bei meiner Schrauberei habe ich nicht mit der weißen Fahne gewunken und auch kein Warndreieck aufgestellt . Ich stand zugegebenermaßen neben dem Fußweg auf dem Parkplatz des Autohauses, aber es war wie gesagt der Tank oben und so einiges abgebaut. Ich will mich auch nicht beschweren das keiner anhielt, ich kam ja auch gut alleine klar. Aber trotzdem fand ich das irgendwie bemerkenswert, wer an- bzw. nicht anhielt. Also ich halte in 90% aller Fälle an, wenn ich einen Zweiradfahrer allein sehe und es schaut nach einer Panne aus. Und ich würde keinen dummen Spruch lassen, wenn mir jemand seine Hilfe anbietet, warum auch (aber vielleicht ist das auch alles unserer Zeit geschuldet und wie sich die Gesellschaft entwickelt, nun wird es aber OT... ).
@ Fit An die Bilder erinnere ich mich nur noch dunkel, aber ich habe mich nicht lange gequält, aber vielleicht kann da jeder Meter einer zuviel sein? Ich habe jedenfalls keinen offensichtlichen Schaden festgestellt.
Ich habe zwar filigrane Frauenarzthände , aber das wäre mir dann doch zuviel Fummelei, aber danke für den Tip.
- - -
Naja, jedenfalls sind ein paar neue Spulen (BERU 0040100347) bestellt und die alten teste ich bei Lust und Laune noch einmal durch, es scheint ja nur eine defekt zu sein.
Gruß in´s Land
@Thomas22 Bei meiner Schrauberei habe ich nicht mit der weißen Fahne gewunken und auch kein Warndreieck aufgestellt . Ich stand zugegebenermaßen neben dem Fußweg auf dem Parkplatz des Autohauses, aber es war wie gesagt der Tank oben und so einiges abgebaut. Ich will mich auch nicht beschweren das keiner anhielt, ich kam ja auch gut alleine klar. Aber trotzdem fand ich das irgendwie bemerkenswert, wer an- bzw. nicht anhielt. Also ich halte in 90% aller Fälle an, wenn ich einen Zweiradfahrer allein sehe und es schaut nach einer Panne aus. Und ich würde keinen dummen Spruch lassen, wenn mir jemand seine Hilfe anbietet, warum auch (aber vielleicht ist das auch alles unserer Zeit geschuldet und wie sich die Gesellschaft entwickelt, nun wird es aber OT... ).
@ Fit An die Bilder erinnere ich mich nur noch dunkel, aber ich habe mich nicht lange gequält, aber vielleicht kann da jeder Meter einer zuviel sein? Ich habe jedenfalls keinen offensichtlichen Schaden festgestellt.
Ich habe zwar filigrane Frauenarzthände , aber das wäre mir dann doch zuviel Fummelei, aber danke für den Tip.
- - -
Naja, jedenfalls sind ein paar neue Spulen (BERU 0040100347) bestellt und die alten teste ich bei Lust und Laune noch einmal durch, es scheint ja nur eine defekt zu sein.
Gruß in´s Land
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Aber wer heiratet schon seine MZ?
- el_acelerador
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Re: Fazination Zündspule
So, nun habe ich mal noch die Abdichtung der gewechselten Spulen optimiert und noch die Zündkerzen herausgeschraubt. Man, das ist eine Fummelei. Dabei stellte ich fest, daß die eine Kerze (linker Zylinder) etwas angegammelt war:
Die Zündkerzenbilder sind ganz ok. Die linke ist etwas verrußter. Beim Vergleich der von mir gekauften Spulen (BERU 0040100347) mit den Originalen habe ich festgestellt, daß die auch in der Länge unterschiedlich sind. Also muss ich wohl noch etwas an der Spulenhalter "basteln", noch etwas zwischen Spule und Halter füttern. Vom Gedrehmle mal abgesehen...
.Die Zündkerzenbilder sind ganz ok. Die linke ist etwas verrußter. Beim Vergleich der von mir gekauften Spulen (BERU 0040100347) mit den Originalen habe ich festgestellt, daß die auch in der Länge unterschiedlich sind. Also muss ich wohl noch etwas an der Spulenhalter "basteln", noch etwas zwischen Spule und Halter füttern. Vom Gedrehmle mal abgesehen...
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Re: Fazination Zündspule
Selten sind die Kerzengesichter gleich. Die ECU regelt nicht zylinderselektiv. Die Krümmer sind auch ungleich lang. Deine sehen gut aus. Fein.
Das mit dem 'Gebastel" bei den Zukaufspulen ist mir immer suspekt.
Daher immer OEM. Im Notfall IAM
Das mit dem 'Gebastel" bei den Zukaufspulen ist mir immer suspekt.
Daher immer OEM. Im Notfall IAM
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- el_acelerador
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Re: Fazination Zündspule
Die OEM sind halt "schweineteuer"; aber welche sind die IAM, habe ich da etwas überlesen?Fit hat geschrieben:Daher immer OEM. Im Notfall IAM
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Re: Fazination Zündspule
Sorry, das "IAM" steht für mich für die "Bastelspulen".
Schweineteuer? 90 Euro?
Schweineteuer? 90 Euro?
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- Thorsten-aus-SO
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- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Fazination Zündspule
Hat hier schon einmal jemand diese hier ausprobeirt?
https://www.partsrunner.de/Elektrik/Zue ... GwodyCABxA
Sind NGK 48031.
Viele Grüße
Thorsten
https://www.partsrunner.de/Elektrik/Zue ... GwodyCABxA
Sind NGK 48031.
Viele Grüße
Thorsten
Re: Fazination Zündspule
Dito, habe meine auch seit 2 Jahren drinnen bei Kerzenwechsel gesehen das die Spulen rostig aussahen und dann neue mit Dichtmittel versehen.
Gruß David
Re: Fazination Zündspule
Soo...,
nach nun mehr 8 Jahren seit EZ und 22.957 km hat sich bei mir die rechte Zündspule verabschiedet.
Da ich noch zu guten alten MZ-Zeiten mir zwei originale Zündspulen auf Reserve gelegt hatte, ist nun eine davon verbaut worden.
Nun läuft die ST wieder und alles ist gut.
Mal 'ne Frage an die Zünd-Experten hier.
Sind alle Hersteller (Beru, NGK, Valeo, ...) gleich gut, oder besticht einer von denen durch besondere Langlebigkeit ?
Habe vor mir eine weitere Zündspule aus dem Zubehör zu holen, damit ich wieder zwei auf Reserve habe.
Danke & Gruß,
Marco
nach nun mehr 8 Jahren seit EZ und 22.957 km hat sich bei mir die rechte Zündspule verabschiedet.
Da ich noch zu guten alten MZ-Zeiten mir zwei originale Zündspulen auf Reserve gelegt hatte, ist nun eine davon verbaut worden.
Nun läuft die ST wieder und alles ist gut.
Mal 'ne Frage an die Zünd-Experten hier.
Sind alle Hersteller (Beru, NGK, Valeo, ...) gleich gut, oder besticht einer von denen durch besondere Langlebigkeit ?
Habe vor mir eine weitere Zündspule aus dem Zubehör zu holen, damit ich wieder zwei auf Reserve habe.
Danke & Gruß,
Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)
Re: Fazination Zündspule
Ja Marco,
wie ja schon öfter erwähnt hatte ich auch schon mal eine defekte Zündspule,
das war so bei 12000 km, seit dem bau ich die richtig ein und fahr immer Originale,
hab ja keine anderen gebraucht
wahrscheinlich vertragen die den Anhängertransport net
und am WE mach ich die 210000 km voll
Re: Fazination Zündspule
Originale gibt es ja noch. Zündspule (N) (Art.Nr.: 9017144000).WernerLE hat geschrieben:
Ja Marco,
wie ja schon öfter erwähnt hatte ich auch schon mal eine defekte Zündspule,
das war so bei 12000 km, seit dem bau ich die richtig ein und fahr immer Originale,
hab ja keine anderen gebraucht
Wer sparen will muss sich nach einer Alternative umschauen.
Deswegen die Frage nach dem "besten" alternativen Hersteller.
Bei dem gehoppel hinten drauf und den viiiiiieeeeelen Kilometern kann dies bestimmt ein Grund seinWernerLE hat geschrieben: ...
wahrscheinlich vertragen die den Anhängertransport net
...mit wievielen originalen Zündspulen ??WernerLE hat geschrieben: ...
und am WE mach ich die 210000 km voll
Falls noch eine übrig ist, dann nehme ich sie
Gruß Marco
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Sa 27. Aug 2016, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
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Re: Fazination Zündspule
Wieso gibt es keine Originalen mehr? Hatte dieses Jahr in Schneeberg welche gekauft............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Fazination Zündspule
Hallo Fit,Fit hat geschrieben:Wieso gibt es keine Originalen mehr? Hatte dieses Jahr in Schneeberg welche gekauft............
ich hatte da wohl was falsch verstanden.
ES GIBT NOCH ZÜNDSPULEN BEI MuZ !
(Teilenummer siehe vorheriges Posting)
Sorry, falls ich etwas Durcheinander in die Diskussion gebracht habe.
War nicht meine Absicht.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)
Re: Fazination Zündspule
Okay!
Da bin ich mit Werner EINER Meinung....
Die OEM-Spulen sind die BESSERE Wahl!
Ebenso ist der "billig-Kram" an Potis ungeeignet!
Da bin ich mit Werner EINER Meinung....
Die OEM-Spulen sind die BESSERE Wahl!
Ebenso ist der "billig-Kram" an Potis ungeeignet!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Fazination Zündspule
Die 2 originalen Spulen sind bei mir nicht anders kaputt gegangen als die Zubehörteile!
Ich würde den Mehrpreis nicht ausgeben...
th
Ich würde den Mehrpreis nicht ausgeben...
th
Re: Fazination Zündspule
Flying-MZ hat geschrieben:...mit wievielen originalen Zündspulen ??WernerLE hat geschrieben: ...
und am WE mach ich die 210000 km voll
Falls noch eine übrig ist, dann nehme ich sie
Gruß Marco
fast vergessen, ich hab nur eine einzige kaputte Zündspule gehabt, bei 12000 km
letztes Jahr zum Forumstreffen hatte ich mit Markus die Spulen wegen einen anderen Problem getauscht,
waren nicht kaputt, diese hab ich je 1x im Bordwerkzeug in SF + S, ich brauch die nie, muss aber immer damit rechnen dass einer von Euch liegen bleibt......
ich kann ja zum Jahresabschluss wieder ein Seminar anbieten "Zündspule einbauen für Anfänger"
es könnte ja einer seinen Zylinderkopf mitbringen
Re: Fazination Zündspule
Moin,
da kann ich ganz aktuell meinen Senf dazu geben:
Die Kerzen sehen bei mir nach 22 tkm so aus:
Die Spulen (Beru) sind 44 tkm drin. Die leicht an gegammelte von Zylinder 2 habe durch jene ersetzt, die seit 9 Jahren im Heck mitfährt.
Also von Faszination Zündspule zu sprechen ist meiner Ansicht nach übertrieben. Richtig eingebaut halten die Dinger…
Gruß René
da kann ich ganz aktuell meinen Senf dazu geben:
Die Kerzen sehen bei mir nach 22 tkm so aus:
Die Spulen (Beru) sind 44 tkm drin. Die leicht an gegammelte von Zylinder 2 habe durch jene ersetzt, die seit 9 Jahren im Heck mitfährt.
Also von Faszination Zündspule zu sprechen ist meiner Ansicht nach übertrieben. Richtig eingebaut halten die Dinger…
Gruß René
Re: Fazination Zündspule
Was ist richtig eingebaut?
th
th
Re: Fazination Zündspule
Das Loch für die Zündkerze muss unten seinThomas22 hat geschrieben:Was ist richtig eingebaut?
th
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Re: Fazination Zündspule
ich kann Euch das in Suhl zeigenThomas22 hat geschrieben:Was ist richtig eingebaut?
th
Re: Fazination Zündspule
So baue ich die Teile ein:
1. Alte Dichtmasse entfernen (entfällt bei neuen Spulen)
2. Die O- Ringe in den Kopf einsetzen (Silikonspray mindert später die Reibung zw. Spule und Ring) Den Ring auch nicht zerschneiden o. Ä.
3. An der Kante der Spule Dichtmasse anbringen
4. Vorsichtig in den Zylinderkopf einfädeln (nicht ganz runter drücken!)
5. Den Bügel aufsetzen und nur mit den beiden Schrauben die Spulen komplett in die endgültige Position bringen (den Bügel auch nicht nachbiegen o. Ä.!)
6. Zündkabel korrekt anschließen (Zylinder 1 ist rechts) Habe da vor Jahren mal Blut und Wasser geschwitzt, weil ich die Kabel vertauscht hatte
Gruß René
PS: so weit hab´ ich es bis Jena nicht...
1. Alte Dichtmasse entfernen (entfällt bei neuen Spulen)
2. Die O- Ringe in den Kopf einsetzen (Silikonspray mindert später die Reibung zw. Spule und Ring) Den Ring auch nicht zerschneiden o. Ä.
3. An der Kante der Spule Dichtmasse anbringen
4. Vorsichtig in den Zylinderkopf einfädeln (nicht ganz runter drücken!)
5. Den Bügel aufsetzen und nur mit den beiden Schrauben die Spulen komplett in die endgültige Position bringen (den Bügel auch nicht nachbiegen o. Ä.!)
6. Zündkabel korrekt anschließen (Zylinder 1 ist rechts) Habe da vor Jahren mal Blut und Wasser geschwitzt, weil ich die Kabel vertauscht hatte
Gruß René
PS: so weit hab´ ich es bis Jena nicht...
Re: Fazination Zündspule
Bis auf Punkt 4 habe ich es genauso gemacht, und sie sind trotzdem kaputt gegangen!
Werner, du willst uns schulen - hast aber nur ein mal die Spulen tauschen lassen ...
th
Werner, du willst uns schulen - hast aber nur ein mal die Spulen tauschen lassen ...
th
Re: Fazination Zündspule
ich tausche auch regelmässig die Zündkerzen (jährlich), dazu baue ich die Spulen immer aus
Re: Fazination Zündspule
Guten Abend,
ich wärme das Thema mal wieder auf, da ich mich aus aktuellem Anlass damit beschäftige.
Bei der ersten Fahrt dieses Jahr fielen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen (<3100) Zündaussetzer auf. Den nächsten Tag lief sie 5km tadellos, von da an nur noch auf einem Topf. Sie stand über den Winter trocken und letztes Jahr wurde sie nur etwa 500km ohne Probleme bei trockenem Wetter bewegt. Wie dem auch sei werde ich zunächst mal die Spulen tauschen und Ersatz bestellen und dabei wohl auf die originalen Spulen zurückgreifen.
Ich habe aber noch eine leicht abschweifende Frage zu den Kerzen, die nach 30000km auch mal gemacht werden könnten (bei der Inspektion werden die ja sicherlich nicht vorsorglich erneuert?):
Statt der Erstausrüster-Kerzen habe ich jetzt überlegt die Iridium zu verbauen. Nun habe ich drei Modelle gefunden.
Laut einer "Übersetzungsliste" kann die originale BCPR6ET (NGK 2197) durch die BKR6EIX (NGK 6418) ersetzt werden.
Louis und NGK schlagen als Alternative zur Originalen die BCPR6EIX (NGK 5689) vor und im Forum wird von der BCPR6EIX-11 (NGK 4919) geschrieben.
Ich hoffe ein Kundiger kann hier Erläuterungshilfe leisten
Schöne Grüße,
Eicca
Nachtrag:
Quelle1: http://www.rockauto.com/de/partsearch/? ... ttype=7212
Quelle2: https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... /article//
Kerze / Elektrodenabstand / Isolator-Höhe
BCPR6ET (NGK 2197) / 0,9mm / ??
BKR6EIX (NGK 6418) / 0,8mm / ISO
BCPR6EIX (NGK 5689) / 0,8mm / JIS
BCPR6EIX-11 (NGK 4919) / 1,1mm / JIS
NGK-Kerzen mit *-11 haben einen Elektrodenabstand von 1,1mm (wurde im Forum auch schon einmal festgestellt). Sind also der Spulenlebensdauer wohl auch nicht zuträglich. Die anderen Kerzen sind in Quelle1 mit 0,032zoll = 0,8128mm angegeben, von NGK wie oben angegeben.
Nicht herausbekommen habe ich, ob die Isolator-Höhe der Standardkerze der internationalen oder der japanischen Norm entspricht, auch nicht in was die sich eigentlich unterscheiden, oder welches Maß exakt das ist. Auch ein möglicher Grund für Mehrbelastung der Spule durch längere Kerzen?
Mir geht es gerade um das Prinzip - ich selber werde wohl, da die Maschine leider sowieso selten bewegt wird - doch die Standardkerzen nehmen.
ich wärme das Thema mal wieder auf, da ich mich aus aktuellem Anlass damit beschäftige.
Bei der ersten Fahrt dieses Jahr fielen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen (<3100) Zündaussetzer auf. Den nächsten Tag lief sie 5km tadellos, von da an nur noch auf einem Topf. Sie stand über den Winter trocken und letztes Jahr wurde sie nur etwa 500km ohne Probleme bei trockenem Wetter bewegt. Wie dem auch sei werde ich zunächst mal die Spulen tauschen und Ersatz bestellen und dabei wohl auf die originalen Spulen zurückgreifen.
Ich habe aber noch eine leicht abschweifende Frage zu den Kerzen, die nach 30000km auch mal gemacht werden könnten (bei der Inspektion werden die ja sicherlich nicht vorsorglich erneuert?):
Statt der Erstausrüster-Kerzen habe ich jetzt überlegt die Iridium zu verbauen. Nun habe ich drei Modelle gefunden.
Laut einer "Übersetzungsliste" kann die originale BCPR6ET (NGK 2197) durch die BKR6EIX (NGK 6418) ersetzt werden.
Louis und NGK schlagen als Alternative zur Originalen die BCPR6EIX (NGK 5689) vor und im Forum wird von der BCPR6EIX-11 (NGK 4919) geschrieben.
Ich hoffe ein Kundiger kann hier Erläuterungshilfe leisten
Schöne Grüße,
Eicca
Nachtrag:
Quelle1: http://www.rockauto.com/de/partsearch/? ... ttype=7212
Quelle2: https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... /article//
Kerze / Elektrodenabstand / Isolator-Höhe
BCPR6ET (NGK 2197) / 0,9mm / ??
BKR6EIX (NGK 6418) / 0,8mm / ISO
BCPR6EIX (NGK 5689) / 0,8mm / JIS
BCPR6EIX-11 (NGK 4919) / 1,1mm / JIS
NGK-Kerzen mit *-11 haben einen Elektrodenabstand von 1,1mm (wurde im Forum auch schon einmal festgestellt). Sind also der Spulenlebensdauer wohl auch nicht zuträglich. Die anderen Kerzen sind in Quelle1 mit 0,032zoll = 0,8128mm angegeben, von NGK wie oben angegeben.
Nicht herausbekommen habe ich, ob die Isolator-Höhe der Standardkerze der internationalen oder der japanischen Norm entspricht, auch nicht in was die sich eigentlich unterscheiden, oder welches Maß exakt das ist. Auch ein möglicher Grund für Mehrbelastung der Spule durch längere Kerzen?
Mir geht es gerade um das Prinzip - ich selber werde wohl, da die Maschine leider sowieso selten bewegt wird - doch die Standardkerzen nehmen.
Zuletzt geändert von Eicca am Fr 19. Mai 2017, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Fazination Zündspule
nimm die Kerzen die der Hersteller empfielt
NGK BCPR 6 ET
Bosch FR 6 DTC
ich hab auch schon die ganz einfachen Bosch FR 6 DC mit nur einer Masseelektrode ausprobiert, kein Unterschied
für mich ist das "super gute Material" der bei den teueren Kerzen verschleisfester,
besserer Motorlauf und Leistung aus dem Reich der Märchen
P.S. wie man Zündspulen einbaut das die über 200000 km halten hab ich ja schon erklärt
NGK BCPR 6 ET
Bosch FR 6 DTC
ich hab auch schon die ganz einfachen Bosch FR 6 DC mit nur einer Masseelektrode ausprobiert, kein Unterschied
für mich ist das "super gute Material" der bei den teueren Kerzen verschleisfester,
besserer Motorlauf und Leistung aus dem Reich der Märchen
P.S. wie man Zündspulen einbaut das die über 200000 km halten hab ich ja schon erklärt
Re: Fazination Zündspule
Neben den originalen Spulen beim MuZ-Vertrieb gibt es bei Schuller (=Waldheizer, Shop weiter oben empfohlen) Alternativspulen. Habe beim Händler nachgefragt: Es sind NGK-Spulen. Sie sollen besser als die Originalen sein und gibt es nicht im regulären NGK-Sortiment. 2013 hat ein Forist diese bestellt - seitdem aber nichts mehr dazu geschrieben. Hat da noch jemand Erfahrungen?
Nachtrag:
Beitrag oben bezüglich der Kerzen aktualisiert um thematisch nicht immer abzuwechseln.
Fragen an einen Moderator: Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn mein obiger Beitrag zusammen mit der Kerzenantwort in ein eigenes Thema geschoben wird?
Nachtrag:
Beitrag oben bezüglich der Kerzen aktualisiert um thematisch nicht immer abzuwechseln.
Fragen an einen Moderator: Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn mein obiger Beitrag zusammen mit der Kerzenantwort in ein eigenes Thema geschoben wird?
Re: Fazination Zündspule
Ich fahre die Iriduim Kerzen auch, um sie nur alle 20tkm tauschen zu müssen.
Dabei ist es egal ob man nun Denso oder NGK Iridium fährt.
Bei den Zündspulen verhält es sich ähnlich: ob nun Beru oder NGK (fahre ich derzeit) spielt überhaupt keine Rolle. Im KFZ Handel finden sich zu einer Nummer z. B. Beru 345 meist drei oder vier baugleiche Alternativen.
Sachgemäß einbauen und einfach fahren!
Gruß René
PS: habe gestern die 108 tkm voll gemacht- kann also die große Klappe haben
Dabei ist es egal ob man nun Denso oder NGK Iridium fährt.
Bei den Zündspulen verhält es sich ähnlich: ob nun Beru oder NGK (fahre ich derzeit) spielt überhaupt keine Rolle. Im KFZ Handel finden sich zu einer Nummer z. B. Beru 345 meist drei oder vier baugleiche Alternativen.
Sachgemäß einbauen und einfach fahren!
Gruß René
PS: habe gestern die 108 tkm voll gemacht- kann also die große Klappe haben