„Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchose-Traktoristin & Heldin der Arbeit. 207.289 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973. 15. 12. 2007 bis 29. 03. 2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ – keine kann´s besser.“
Hallo miteinander,
endlich ist es geschafft! Ich habe das schriftliche Tagebuch inklusive Fotoalbum in vier Teilen fertiggestellt. Seit 30. März 2018 befindet sich die gute TS 250 ja in Rente. Anfang Mai 2019 musste sie nochmals für eine Woche ran, da ich das Nachfolgemotorrad (leider keine MZ 1000 S) einer Wartungs- und Umbaumaßnahme unterzogen hatte.
Ich möchte sie nur noch als Notfallmotorrad und für die Urlaubsreisen einsetzen. Denn Ruhe hat sie sich redlich verdient.
Ich habe auch ein zweites Tagebuch – das „Ruhestandstagebuch der MZ TS 250“ erstellt. Hier wird es Stück für Stück eine Fortsetzung geben, wenn auch mit größeren zeitlichen Pausen dazwischen. Übrigens habe ich bei mir in L.E.-Stetten vorgestern eine schöne orangefarbene MZ 1000 SF gesehen!! Und da kam ich auf den Gedanken „Mensch, im 1000er MZ-Forum biste auch lange nicht mehr gewesen…
Hier die einzelnen Teile auf der Homepage meiner Firma:
Das schriftliche Tagebuch:
Inhalt:
Intro + Vorgeschichte
Die elf Winter
Die Reisen
Rolling restoration & die Optik
Auch shit happened
Der Durchschnittsverbrauch & die Betankungen
Die 28 Pannen, von denen wir 27 am Straßenrand beheben konnten
Die 28 Pannen im Detail
Die Verschleißteile und Reparaturen
Sonstiges
Wie wird es mit der MZ TS 250 weitergehen? In Rente!
Das MZ-Werk heute, das Forum & Buchempfehlung
https://www.dominikspang-stuttgart.de/l ... -s-besser/
Das Fotoalbum, Teil 1
Alltagsschnappschüsse 2018 - 2010
Über den Dächern von Stuttgart 2018, 2015, 2011
Winterbetriebsbilder 2018 – 2010
(Fotos der Winter 2009 bis 2007 nicht mehr vorhanden)
Mit der MZ am Neckar entlang und im Odenwald unterwegs + Schwarzwald + Alb. (Mai + Juni 2017)
Geschäftsreise nach Iserlohn im Sauerland. (29. - 31. März 2017)
https://www.dominikspang-stuttgart.de/f ... 18-teil-1/
Das Fotoalbum, Teil 2
Die Neujahrs-Reise nach Amsterdam und auf der Heimfahrt einen Abstecher nach Köln getätigt. 2. – 8. Januar 2017
In die Stadt Luxembourg. Zuvor einen Abstecher in die Eifel unternommen.
29. + 30. Oktober 2016
Die Silvester-Reise nach Paris, 30. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016
Geschäftsreise nach Neumarkt in der Oberpfalz nahe Nürnberg. 10. - 13. August 2015
Tagestrip in die Schweiz, Büriswilen. 8. August 2015
Rokokokett vorm Schloss Solitude und im Regen am Glemseck. Juli + Mai 2015
https://www.dominikspang-stuttgart.de/teil-2/
Das Fotoalbum, Teil 3
Die Wintertour mit der MZ TS 250 nach Brüssel mit viel Schnee und Eis!
(30. Dezember 2014 bis 4. Januar 2015)
Ach Du dickes B! Die Fahrt nach Berlin mit der MZ TS 250 bei eisiger Kälte, reichlich Schnee und Schneefall. Im Winter tut es eher weh, das B... (Seed) (15. bis 19. März 2013)
https://www.dominikspang-stuttgart.de/teil-3/
Das Fotoalbum, Teil 4
Alltagsbilder der Jahre 2014 bis 2007
https://www.dominikspang-stuttgart.de/teil-4/
Das Ruhestands- und Urlaubstagebuch der MZ TS 250 ab 2019:
https://www.dominikspang-stuttgart.de/r ... 0-ab-2019/
Es war ein Haufen Arbeit. Glücklicherweise hatte ich den Großteil der Texte und Fotos für die ehemalige „Probelauf-Homepage“ vorbereitet gehabt.
Ich wünsche euch viel Spaß damit!
Liebe Grüße, allzeit gute Fahrt mit dem dicken Emmentwin und macht es gut
Domi
MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018)
- HarzerKiloemme
- Beiträge: 990
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
- Wohnort: Blocksberg
Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018)
Respekt, für Mensch und Maschine.
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018)
Hallo Harzer,
danke dir!
Ich hätte es ja gerne noch länger mit ihr gemacht aber hier im Stuttgarter Kessel wurde es für uns zunehmend ungemütlich. Die Autofahrer schienen mir immer erboster zu sein bezüglich des Zweitaktduftes. Und das, obwohl ich sie auf so sehr sparsam trimmte. Wenn ich bedenke, wie viele fette SUVs von Däumler und AMx etc. hier im engen Kesselstadtverkehr unterwegs sind und was die so schlucken...
Wenn man die gute TS nur noch gelegentlich bewegt, fällt es nicht so ins Gewicht. Aber täglich...
Sie wird ja im Hause bleiben und nur noch selten bewegt. Siehe das "Rententagebuch" - hier wird es weitergehen.
Ich hoffe, 2020 wieder eine größere Reise mit ihr angehen zu können. Prag, Warschau, Danzig, Riga... wäre einmal schön. Aber dann sollte ich unbedingt den Motor überarbeiten. Das wäre dann der fünfte. Die Nachuntersuchung beim TÜV steht nächste Woche an.
Allzeit gute Fahrt mit deiner Kiloemme und viele unbeschwerte Kilometer wünsche ich dir!
Domi
danke dir!
Ich hätte es ja gerne noch länger mit ihr gemacht aber hier im Stuttgarter Kessel wurde es für uns zunehmend ungemütlich. Die Autofahrer schienen mir immer erboster zu sein bezüglich des Zweitaktduftes. Und das, obwohl ich sie auf so sehr sparsam trimmte. Wenn ich bedenke, wie viele fette SUVs von Däumler und AMx etc. hier im engen Kesselstadtverkehr unterwegs sind und was die so schlucken...
Wenn man die gute TS nur noch gelegentlich bewegt, fällt es nicht so ins Gewicht. Aber täglich...
Sie wird ja im Hause bleiben und nur noch selten bewegt. Siehe das "Rententagebuch" - hier wird es weitergehen.
Ich hoffe, 2020 wieder eine größere Reise mit ihr angehen zu können. Prag, Warschau, Danzig, Riga... wäre einmal schön. Aber dann sollte ich unbedingt den Motor überarbeiten. Das wäre dann der fünfte. Die Nachuntersuchung beim TÜV steht nächste Woche an.
Allzeit gute Fahrt mit deiner Kiloemme und viele unbeschwerte Kilometer wünsche ich dir!
Domi
Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018)
Hallo Dominik,
auch von mir meine Hochachtung.Danke für die Schilderungen und das Tagebuch.Es ist doch echt erstaunlich was ein Könner aus der Maschine
herausholen kann.
Mit 2 und 4 Takt Grüssen claus.
auch von mir meine Hochachtung.Danke für die Schilderungen und das Tagebuch.Es ist doch echt erstaunlich was ein Könner aus der Maschine
herausholen kann.
Mit 2 und 4 Takt Grüssen claus.
Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018)
Hallo Claus,
danke dir!
Na ja - "Könner".... Eher Überlebenskünstler und Kruschtler aber dann in vielen Dingen doch auch Pedant.
Für das Tunen und Veredeln von MZ-Motoren sind eher andere zuständig (siehe das mz-forum.com). Meine liefen eben zuverlässig, meist eher "halblebig" aber dafür berechenbar und selten optimal.
Viele Grüße, Domi
danke dir!
Na ja - "Könner".... Eher Überlebenskünstler und Kruschtler aber dann in vielen Dingen doch auch Pedant.
Für das Tunen und Veredeln von MZ-Motoren sind eher andere zuständig (siehe das mz-forum.com). Meine liefen eben zuverlässig, meist eher "halblebig" aber dafür berechenbar und selten optimal.
Viele Grüße, Domi
-
- Beiträge: 954
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
- Wohnort: Schönebeck/Elbe
Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018)
Respekt, aber die Autofahrer würde ich links liegen lassen. Die stinken und machen mehr Dreck als so ein kleiner MZ Motor. Außerdem komme bei der MZ hinten nur Düfte und lecker Aromen raus.
Gruß Emmentaler, der auch manchmal mit der TS unterwegs ist
Gruß Emmentaler, der auch manchmal mit der TS unterwegs ist
geboren uMZu fahren
Re: MZ TS 250 Tagebuch fertig! 207.282 Km (15.12.2007-29.03.2018)
Hallo Emmentaler,
danke dir.
Ja - die Düfte! Das kommt gar hin. Denn zum Ende unseres "Dauertests" bin ich ja ein Bio-Zweitaktöl gefahren (Bootsmotoren), das duftete dann nach Pommesbude, als ob da ein Dieselmotorrad durch die Lande pöttelte
Nachteil: Mit diesem Öl qualmte sie viel stärker, auch wenn ich es nur 1:100 beigegeben hatte.
Nachher wird es gleich zur TÜV-Nachuntersuchung gehen.
Der Blinkerschalter hatte einen Schuss weg und gleichzeitig war ein Massekabel für die Blinker im Scheinwerfertopf abgebrochen. Die Vorderradbremse musste ich auch aufmachen und da bekam sie gleich einen neuen Bremszug, da der andere doch zu stramm war.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Domi
danke dir.
Ja - die Düfte! Das kommt gar hin. Denn zum Ende unseres "Dauertests" bin ich ja ein Bio-Zweitaktöl gefahren (Bootsmotoren), das duftete dann nach Pommesbude, als ob da ein Dieselmotorrad durch die Lande pöttelte
Nachteil: Mit diesem Öl qualmte sie viel stärker, auch wenn ich es nur 1:100 beigegeben hatte.
Nachher wird es gleich zur TÜV-Nachuntersuchung gehen.
Der Blinkerschalter hatte einen Schuss weg und gleichzeitig war ein Massekabel für die Blinker im Scheinwerfertopf abgebrochen. Die Vorderradbremse musste ich auch aufmachen und da bekam sie gleich einen neuen Bremszug, da der andere doch zu stramm war.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Domi