MZ 1000 SF Nr.2
MZ 1000 SF Nr.2
Eigentlich als Ersatz (aufgrund der schwierigen Ersatzteillage einiger Teile) für meine SF Nr.1 geholt,
geht SF Nr. 2 nun am Montag in die Werkstatt zur kompletten Durchsicht,Kontrolle,gegebenenfalls Reparatur Motor (Innenleben).
TÜV ist immerhin noch bis 7/22
Laufleistung ca. 20 000km
Gefahren bin ich die selbst noch nicht.
Der Scheinwerfersatz (links war das Innenleben schon locker) wurde bereits von René repariert.
An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK für deine schnelle Arbeit und das persönliche,spontane Kennenlernen
Motor: wahrscheinlich die Problemstellen noch nicht gemacht,also das wird wieder ein Überraschungs-Ei.
Verstärktes Heck (Fahrgestellnummer Nr.661) ist ja zum Glück verbaut,ST Soziussitz schon von mir gekauft.
Linke Seitenverkleidung ist gerissen,wurde schon angefangen zu reparieren,den Rest werde ich wahrscheinlich den Lackierer machen lassen.
Da ich aber die Verkleidung links/rechts einmal neu in Schneeberg gekauft habe,kommt erstmal die neue dran.
Die reparierte dann als Ersatz ins Lager,in der Hoffnung,dass ich die nie brauche.
Des Weiteren werde ich wahrscheinlich noch einen Tank in Schneeberg bestellen (hab noch keinen als Ersatz da und billiger wird es ja alles sowieso nicht mehr).
Ich finde meine 2.SF auch deshalb schön,weil die Endtöpfe und die Amaturen in schwarz sind (SF Nr. 1 hat das ja in silber).
Die MZ Embleme fehlen auf dem Tank,genauso wie die Aufkleber auf den Seitenverkleidungen.
Ich finde das dadurch noch dezenter (wer es nicht weiß,sieht auf den 1.Blick nicht,dass es eine MZ ist).
In Kombination mit dem schwarz-matt richtig Understatment.
Aber wahrscheinlich kommen Embleme und Aufkleber früher oder später drauf,der Vollständigkeit halber.
Ein Problem hab ich beim Sitz,der rastet nicht richtig ein...bleibt locker.
Die Seitenverkleidung ist zwar derzeit links und rechts abgebaut aber das hängt ja nicht damit zusammen
geht SF Nr. 2 nun am Montag in die Werkstatt zur kompletten Durchsicht,Kontrolle,gegebenenfalls Reparatur Motor (Innenleben).
TÜV ist immerhin noch bis 7/22
Laufleistung ca. 20 000km
Gefahren bin ich die selbst noch nicht.
Der Scheinwerfersatz (links war das Innenleben schon locker) wurde bereits von René repariert.
An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK für deine schnelle Arbeit und das persönliche,spontane Kennenlernen
Motor: wahrscheinlich die Problemstellen noch nicht gemacht,also das wird wieder ein Überraschungs-Ei.
Verstärktes Heck (Fahrgestellnummer Nr.661) ist ja zum Glück verbaut,ST Soziussitz schon von mir gekauft.
Linke Seitenverkleidung ist gerissen,wurde schon angefangen zu reparieren,den Rest werde ich wahrscheinlich den Lackierer machen lassen.
Da ich aber die Verkleidung links/rechts einmal neu in Schneeberg gekauft habe,kommt erstmal die neue dran.
Die reparierte dann als Ersatz ins Lager,in der Hoffnung,dass ich die nie brauche.
Des Weiteren werde ich wahrscheinlich noch einen Tank in Schneeberg bestellen (hab noch keinen als Ersatz da und billiger wird es ja alles sowieso nicht mehr).
Ich finde meine 2.SF auch deshalb schön,weil die Endtöpfe und die Amaturen in schwarz sind (SF Nr. 1 hat das ja in silber).
Die MZ Embleme fehlen auf dem Tank,genauso wie die Aufkleber auf den Seitenverkleidungen.
Ich finde das dadurch noch dezenter (wer es nicht weiß,sieht auf den 1.Blick nicht,dass es eine MZ ist).
In Kombination mit dem schwarz-matt richtig Understatment.
Aber wahrscheinlich kommen Embleme und Aufkleber früher oder später drauf,der Vollständigkeit halber.
Ein Problem hab ich beim Sitz,der rastet nicht richtig ein...bleibt locker.
Die Seitenverkleidung ist zwar derzeit links und rechts abgebaut aber das hängt ja nicht damit zusammen
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Nun, eine zweite Maschine zu haben wegen der schwierigen Teilelage ist nicht hilfreich.
Man sammelte dann noch mehr Teile. Was zur Folge hat das man eine dritte Maschine in Teilen zu liegen hat. Und eine vierte, und ... und ....
Ich spreche aus eigener Erfahrung und denen von Freunden
Man sammelte dann noch mehr Teile. Was zur Folge hat das man eine dritte Maschine in Teilen zu liegen hat. Und eine vierte, und ... und ....
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Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Es ist zu spät,Fit...
Auch bei mir.
Heilung/Therapie ausgeschlossen.
Auch bei mir.
Heilung/Therapie ausgeschlossen.
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Betrifft Sitz :
Check mal deinen Tank. Eventuell gelängt und deshalb rastet die Bank nicht ein.
Such mal hier danach. Ist schon viel geschrieben worden.
Viele Grüße Thorsten
Check mal deinen Tank. Eventuell gelängt und deshalb rastet die Bank nicht ein.
Such mal hier danach. Ist schon viel geschrieben worden.
Viele Grüße Thorsten
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Die Vermutung mitm Tank hatte ich auch schon.
Im hinteren Bereich,ist auch der Lack ab (glaube aber keine Sichtfläche).
Im hinteren Bereich,ist auch der Lack ab (glaube aber keine Sichtfläche).
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Morgen Enrico,
wenn du schon mal beim Einkaufen bist, hier gibts auch was Feines. Ist mir heute morgen ins Auge gesprungen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-12173
Die sieht so schön Original aus. Ich brauch für meine wohl auch noch gelbe Blinkergläser.
Schönes WE Wolfgang
wenn du schon mal beim Einkaufen bist, hier gibts auch was Feines. Ist mir heute morgen ins Auge gesprungen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-12173
Die sieht so schön Original aus. Ich brauch für meine wohl auch noch gelbe Blinkergläser.
Schönes WE Wolfgang
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Da stehen bestimmt mindestens 10 000€ dran.
Vermute ich mal.
Mit der S weiß ich noch nicht so richtig.
Ich hab nur mal Probe gesessen.
Aber es war von der Körperhaltung nicht das richtige Gefühl.
Vielleicht Gewöhnungssache.
Jetzt ist erstmal SF Nr. 2 dran.
Und dann schauen wir weiter.
Vermute ich mal.
Mit der S weiß ich noch nicht so richtig.
Ich hab nur mal Probe gesessen.
Aber es war von der Körperhaltung nicht das richtige Gefühl.
Vielleicht Gewöhnungssache.
Jetzt ist erstmal SF Nr. 2 dran.
Und dann schauen wir weiter.
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: MZ 1000 SF Nr.2
S mit orig. Lenker ist schon sehr sportlich.
Gibt es aber Lösungen zu. Und du brauchst die Gabelbrücke nicht kaputt bohren... .
Kanst dich bei Interesse mal melden.
Viele Grüße
Thorsten
P.S. Da kommt bald eine schöne orange S auf den Markt. Von einem Freund von mir. Er will nicht auf mich hören und sie behalten...
Gibt es aber Lösungen zu. Und du brauchst die Gabelbrücke nicht kaputt bohren... .
Kanst dich bei Interesse mal melden.
Viele Grüße
Thorsten
P.S. Da kommt bald eine schöne orange S auf den Markt. Von einem Freund von mir. Er will nicht auf mich hören und sie behalten...
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Eine orange S?
Oha,da sind wir ja alle gespannt,wenn die wirklich auf den Markt geschmissen wird.
Oha,da sind wir ja alle gespannt,wenn die wirklich auf den Markt geschmissen wird.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Was bedeutet eigentlich das (N) bei gewissen Teilen in der Ersatzteilliste bzw.?
Re: MZ 1000 SF Nr.2
https://mz1000.motomonster.de/viewtopic ... 114#p42114
Ähnlich Frage von mir. Wenn ich mal wieder in Schneeberg bin, frag ich mal............
Ähnlich Frage von mir. Wenn ich mal wieder in Schneeberg bin, frag ich mal............
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-
- Beiträge: 715
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Hallo,
Fit, brauchst du nicht fragen.
Das bedeutete nur das es keine Teile mehr aus der Übernahme sind sondern
Nachproduzierte.
Oft aber sogar beim gleichen Hersteller.
Beste Grüße
Benzol
Fit, brauchst du nicht fragen.
Das bedeutete nur das es keine Teile mehr aus der Übernahme sind sondern
Nachproduzierte.
Oft aber sogar beim gleichen Hersteller.
Beste Grüße
Benzol
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Hallo Benzol!
Also das "N" als Nachproduziert macht Sinn.
Aber das?
"Da ich derzeit mein Teile katalogisiere fielen mir unterschiedliche Bestellnummern auf:
Sonst beginnend mit "9......." Aber auch einige mit "4...." oder anderen Zahlen"
Das gab es schon als MZ noch in Zschopau war und alles normal lief.
Also das "N" als Nachproduziert macht Sinn.
Aber das?
"Da ich derzeit mein Teile katalogisiere fielen mir unterschiedliche Bestellnummern auf:
Sonst beginnend mit "9......." Aber auch einige mit "4...." oder anderen Zahlen"
Das gab es schon als MZ noch in Zschopau war und alles normal lief.
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- stammnummer1
- Beiträge: 694
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Hallo Fit
wenn man mich fragen würde dann sind gleiche Teile mit unterschiedlichen Nummern ggf. darauf zurückzuführen dass diese Teile mal „neu“ aufgelegt wurden und um sie auseinanderhalten zu können bekamen diese Teile eine neue Kennzeichnung. Sowas wird bei uns regelmäßig gemacht vor allem wenn Teile nur noch für den KD hergestellt werden.
Ist aber nur eine Theorie
Grüße
V.
wenn man mich fragen würde dann sind gleiche Teile mit unterschiedlichen Nummern ggf. darauf zurückzuführen dass diese Teile mal „neu“ aufgelegt wurden und um sie auseinanderhalten zu können bekamen diese Teile eine neue Kennzeichnung. Sowas wird bei uns regelmäßig gemacht vor allem wenn Teile nur noch für den KD hergestellt werden.
Ist aber nur eine Theorie
Grüße
V.
-
- Beiträge: 715
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: MZ 1000 SF Nr.2
So wie es Stammnummer1 schreibt ist es richtig.
Die Teile sind wohl Lagerintern mit einem neuen Nummernblock versehen um
nicht mit den übernommenen Teilen durcheinander zu kommen.
Bei anderen Nummern kann man normalerweise auch das Modell für das das Teil ist ablesen,
also Skorpion, Baghira, 125´ger etc.
Das kann dir aber jemand aus Schneeberg sicher besser erklären warum und wie
Die Teile sind wohl Lagerintern mit einem neuen Nummernblock versehen um
nicht mit den übernommenen Teilen durcheinander zu kommen.
Bei anderen Nummern kann man normalerweise auch das Modell für das das Teil ist ablesen,
also Skorpion, Baghira, 125´ger etc.
Das kann dir aber jemand aus Schneeberg sicher besser erklären warum und wie
- HarzerKiloemme
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
- Wohnort: Blocksberg
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Wenn ich auch noch eine Theorie anführen bzw. für Verwirrung sorgen darf?
Es kann auch sein, dass es Gleichteile betrifft, die an anderen Modellen ebenfalls verbaut worden.
Beispiel Kühlwasserbehälter.
Teilenummer bei den Skorpionen: 3432021000
Teilenummer bei den 1000ern: 3432021000
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ja, ich hatte das beim letzten Gespräch mit Steffen schon mal angesprochen. Er wollte das ändern.
Auch fragte er mich, ob ich bei der Zuordnung von Teilen helfen könne. Eben das macht das ganze so sympatisch. Nicht: "Ich Händler, du blöder Kunde" sonder auf Augenhöhe. Ganz toll!
So geht es aber mit Herrn Kaltofen, Frau Thomas und dem Chef/Chefin Groß (alle persönlich kennengelernt) weiter.
Danke von meiner Seite, an dieser Stelle!
Habe demnächst wieder einen "vor Ort" Termin, da frag ich mal.
Auch fragte er mich, ob ich bei der Zuordnung von Teilen helfen könne. Eben das macht das ganze so sympatisch. Nicht: "Ich Händler, du blöder Kunde" sonder auf Augenhöhe. Ganz toll!
So geht es aber mit Herrn Kaltofen, Frau Thomas und dem Chef/Chefin Groß (alle persönlich kennengelernt) weiter.
Danke von meiner Seite, an dieser Stelle!
Habe demnächst wieder einen "vor Ort" Termin, da frag ich mal.
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Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ja,am besten man fragt da mal vor Ort nach.
Aber logisch klingt das ein oder andere schon,was ihr geschrieben habt.
In Schneeberg werde ich wohl erst im März sein.
Meinen Tank persönlich abholen.
Mir ist das bei gewissen, Teilen mit Versand zu unsicher (eventuelle Transportschäden).
Aber logisch klingt das ein oder andere schon,was ihr geschrieben habt.
In Schneeberg werde ich wohl erst im März sein.
Meinen Tank persönlich abholen.
Mir ist das bei gewissen, Teilen mit Versand zu unsicher (eventuelle Transportschäden).
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Die "Problemstelle" im Motor sieht schon mal gut aus.
Das war meine größte Sorge.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Gehe ich Recht in der Annahme das nicht nur Nachgedreht wurde? (Dann bricht der Rest der spärlichen Schraubensicherung)
Rausdrehen, beide Gewinde reinigen, entfetten, Loctite 270.....
Rausdrehen, beide Gewinde reinigen, entfetten, Loctite 270.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Es wird alles ordentlich gemacht,wie du bereits geschrieben hast,Fit.
Ich bin da auch übervorsichtig nach dem ersten MZ 1000 Motor.
Es ist hier zumindest noch nichts locker,kein Gewinde kaputt usw., wie beim ersten Motor.
Es sieht bedeutend besser aus,wie bei der 1.MZ
Ich bin da auch übervorsichtig nach dem ersten MZ 1000 Motor.
Es ist hier zumindest noch nichts locker,kein Gewinde kaputt usw., wie beim ersten Motor.
Es sieht bedeutend besser aus,wie bei der 1.MZ
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ich würde gern Sturzpads an die 2.SF bauen.
Meine 1.SF hat ja auch schon welche dran.
Könnt ihr da was empfehlen?
Lenkerdämpfer gibt es auch nicht mehr.
Meine sind zerkratzt.
Jemand noch eine Idee?
Sonst muss ich die vorhandenen halt wieder schick machen.
Meine 1.SF hat ja auch schon welche dran.
Könnt ihr da was empfehlen?
Lenkerdämpfer gibt es auch nicht mehr.
Meine sind zerkratzt.
Jemand noch eine Idee?
Sonst muss ich die vorhandenen halt wieder schick machen.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Sturzpades haben den Rahmen eines Kollegen ("Japaner") zerrissen. Sind am Gullideckel eingehakt. Das ganze Rahmenstück hat es rausgerissen.
Ohne die wäre die Maschine von der Straße in die 1 Meter entfernte Wiese gerutscht.
Lenkerenden gibt es vei Louis/Polo. Sind ergonomischer, da konisch.(VA)
Ohne die wäre die Maschine von der Straße in die 1 Meter entfernte Wiese gerutscht.
Lenkerenden gibt es vei Louis/Polo. Sind ergonomischer, da konisch.(VA)
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Re: MZ 1000 SF Nr.2
Woher kommt denn die Info das die Lenkerenden nicht mehr lieferbar wären ?
Ich habe im Herbst erst welche gekauft.
Man kann zerkratzte auch ganz einfach lackieren..
Lenkerenden aus dem Zubehör könnt ihr euch sparen..Die haben alle zumeist das falsche Gewicht und dämpfen somit nicht sondern können im schlimmsten Fall das vibrieren verschlimmern.
Ich habe im Herbst erst welche gekauft.
Man kann zerkratzte auch ganz einfach lackieren..
Lenkerenden aus dem Zubehör könnt ihr euch sparen..Die haben alle zumeist das falsche Gewicht und dämpfen somit nicht sondern können im schlimmsten Fall das vibrieren verschlimmern.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Das stimmt so nicht @benzol. Ich denke das ich da nach 120.000km in 16 Jahren eine Meinung habe.
Das "Schlimmste" was passiert das sich das zu dämpfende Frequenzband verschiebt. Und das ist auch von der Synchronisierung und der Serienstreuung abhängig. (Gewicht Kolben usw.)
Es gibt auf 1000er Fahrer die "Kellermann" fahren, Lenkerendenspiegel und Heizgriffe mit Patronen. All das ändert das Lenkerendengewicht. Ich habe noch nichts von rausvibrierten Zahnblomben gelesen
An meiner 2. Fahre ich seit 2005 Messingdämpfer.... PERFEKT
Das "Schlimmste" was passiert das sich das zu dämpfende Frequenzband verschiebt. Und das ist auch von der Synchronisierung und der Serienstreuung abhängig. (Gewicht Kolben usw.)
Es gibt auf 1000er Fahrer die "Kellermann" fahren, Lenkerendenspiegel und Heizgriffe mit Patronen. All das ändert das Lenkerendengewicht. Ich habe noch nichts von rausvibrierten Zahnblomben gelesen
An meiner 2. Fahre ich seit 2005 Messingdämpfer.... PERFEKT
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Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ich hatte die Ersatzteillisten Nr. eingetragen und hat es bei MUZ Schneeberg nix angezeigt.
Ich ruf dort nochmal an.
Das hab ich nämlich noch nicht gemacht.
Ich ruf dort nochmal an.
Das hab ich nämlich noch nicht gemacht.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Achtung!
S und SF haben unterschiedliche Dämpfer!!
Benzol hat bestimmt für die S bestellt?
S und SF haben unterschiedliche Dämpfer!!
Benzol hat bestimmt für die S bestellt?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Wieder was gelernt (unterschiedliche Dämpfer).
Danke,Fit.
Das ist ja wieder geballtes Fachwissen hier.
Danke,Fit.
Das ist ja wieder geballtes Fachwissen hier.
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Ich hatte mal bei Steffen 2 verschiendene Paare Lenkerendendämpfer mit. Es sagte die kürzeren wären für die S.
Da ich keine S habe, kann ich das nicht verifizieren.
Fakt ist: ich habe hier 2 Paare unterschiedliche lange originale Dämpfer.
Da ich keine S habe, kann ich das nicht verifizieren.
Fakt ist: ich habe hier 2 Paare unterschiedliche lange originale Dämpfer.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: MZ 1000 SF Nr.2
Hab mal gemessen
40mm außen
Insgesamt 90mm (inklusive Innenleben welches im Lenker verschwindet).
40mm außen
Insgesamt 90mm (inklusive Innenleben welches im Lenker verschwindet).