Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Ich bin gerade dabei einen Unfalltank so vorzubereiten das ich den mit 300mBar abdrücken kann.
Hier die Teile einer Benellipumpe.
Der Füllstandsgeber kann nicht verwendet werden. (weißes Rohr)
Wie nennen sich die Krallenösen? (unten links)
Hier die Teile einer Benellipumpe.
Der Füllstandsgeber kann nicht verwendet werden. (weißes Rohr)
Wie nennen sich die Krallenösen? (unten links)
Zuletzt geändert von Fit am Sa 5. Feb 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hegautrabi
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Re: Unfalltank und Benellipenzinpumpe
Ich kenne die Dinger als Klemmring/-scheibe.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Re: Unfalltank und Benellipenzinpumpe
Ich dachte bisher immer das die Tanküberläufe Schläuche sind.....
Nee, mit angegossen....
Lässt sich schlecht darstellen mit nur 2 Händen...
Nee, mit angegossen....
Lässt sich schlecht darstellen mit nur 2 Händen...
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Re: Unfalltank und Benellipenzinpumpe
Danke @ Hegutrabi
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Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
@Fit: Dankeschön.
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
@Fit
Aus Interesse für Laien wie mich:
Was hast du langfristig vor?
Aus Interesse für Laien wie mich:
Was hast du langfristig vor?
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Aus Langerweile werden seit über 16 Jahren Teile gekauft wenn diese günstig sind
Dann freue mich ich dran, autark zu sein. (Der frühe Vogel, na der Rest ist bekannt )
Irgendwann ist das Problem das gleiche wie 2013, wo die Teile im Weg rum lagen und zur 2. MZ wurden.
Kann wohl sein das es Nummer 3 aus Teilen mal gibt.....
Das mit der Pumpe hatte den Grund, das die nur 70 Euro kostete und ich mal sehen wollte was baugleich ist. Ich benötigte die Grundplatte mit den 2 Rastnasen. (Bei meinem richtigem Ersatzmodul von MZ fehlt schon eine) Leider waren die bei der gebraucht gekauften auch defekt. Also werde ich mal Umbauen müssen. Oder ich sende die zu Hans ....
Dient also zur Erfahrungsbildung.
Dann freue mich ich dran, autark zu sein. (Der frühe Vogel, na der Rest ist bekannt )
Irgendwann ist das Problem das gleiche wie 2013, wo die Teile im Weg rum lagen und zur 2. MZ wurden.
Kann wohl sein das es Nummer 3 aus Teilen mal gibt.....
Das mit der Pumpe hatte den Grund, das die nur 70 Euro kostete und ich mal sehen wollte was baugleich ist. Ich benötigte die Grundplatte mit den 2 Rastnasen. (Bei meinem richtigem Ersatzmodul von MZ fehlt schon eine) Leider waren die bei der gebraucht gekauften auch defekt. Also werde ich mal Umbauen müssen. Oder ich sende die zu Hans ....
Dient also zur Erfahrungsbildung.
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Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Es geht dir also u.a. um die Benzinpumpe um Alternativen zum Originalteil zu finden...
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Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
@ Fit: Die Klemmscheiben heißen original Starlockscheiben. Ist quasi eine Marke, gibt es aber auch bei Würth oder im Baumarkt als No Name
ich kann leider nicht entnehmen, welches Teil du benötigst? Die Grundplatte mit dem Anschluss für den Benzinschlauch?
ich kann leider nicht entnehmen, welches Teil du benötigst? Die Grundplatte mit dem Anschluss für den Benzinschlauch?
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Moin Männers!
Also dringend benötigen tu ich erst mal nix Aber für 70 Euro konnte ich nicht nein sagen.
An meinem Ersatz Benzinpumpenmodul ist, wie schon geschrieben, ein Entrieglungsstift defekt. Daher der Ansatz was intaktes zu suchen. Leider hat der Verkäufer der Benellipumpe BEIDE Rastnasen abgebrochen.
Auch wollte ich mal sehe was baugleich ist. Der Benzinstandgeber schon mal nicht. (Schwimmer in Kunststoffröhre)
@benzol, hast du Erfahrung mit den Entrieglungsnasen?
Also dringend benötigen tu ich erst mal nix Aber für 70 Euro konnte ich nicht nein sagen.
An meinem Ersatz Benzinpumpenmodul ist, wie schon geschrieben, ein Entrieglungsstift defekt. Daher der Ansatz was intaktes zu suchen. Leider hat der Verkäufer der Benellipumpe BEIDE Rastnasen abgebrochen.
Auch wollte ich mal sehe was baugleich ist. Der Benzinstandgeber schon mal nicht. (Schwimmer in Kunststoffröhre)
@benzol, hast du Erfahrung mit den Entrieglungsnasen?
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Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Ja ein wenig schon.
Also das Innenleben des Anschlusses lässt sich bei den MZ Pumpen nicht so einfach aus dem Gehäuse ziehen. Es ist mittels einer
nach außen gezahnten Scheibe im Kunststoff gesichert. Die abgebrochenen Nasen sind an sich kein Problem. Die halten nicht das Anschlussstück
sondern sind wirklich nur für die Entriegelung erforderlich. Entriegelt lässt es sich jedoch auch mit einem kleinen Schraubendreher.
Wichtig ist, das es noch sauber einrastet. Man kann die Kupplung als ganzes ersetzen allerdings wird sehr oft das ganze mit einem eigenen
Gehäuse angeboten. Nur das Innenleben allein bekommt man quasi nicht. Es gibt wohl auch die Option das ganze weg zu schneiden und durch eine gänzlich neue Kupplung auf der Grundplatte zu ersetzen. Allerdings muss das ganze dann druckfest und dicht ausgeführt werden. Habe ich glaube mal bei Faber gesehen. Halte ich aber für nur ein allerletztes Mittel.
Ansonsten hat Andreas, hier aus dem Forum, ebenfalls schon mit dem Tankeinbaumodul und dieser Problematik experimentiert.
Abschließend sei noch gesagt das auch das Anschlussstück am Schlauch besonders befestigt ist. Im inneren des Schlauches befindet sich ein Kunststoff, der ähnlich wie Schrumpfschlauch auf das Anschlusstück aufgeschrumpft wird und dann eine druckfeste Formschlüssige Verbindung eingeht. Deswegen gibt es an dieser Stelle auch keine Schelle.
Also das Innenleben des Anschlusses lässt sich bei den MZ Pumpen nicht so einfach aus dem Gehäuse ziehen. Es ist mittels einer
nach außen gezahnten Scheibe im Kunststoff gesichert. Die abgebrochenen Nasen sind an sich kein Problem. Die halten nicht das Anschlussstück
sondern sind wirklich nur für die Entriegelung erforderlich. Entriegelt lässt es sich jedoch auch mit einem kleinen Schraubendreher.
Wichtig ist, das es noch sauber einrastet. Man kann die Kupplung als ganzes ersetzen allerdings wird sehr oft das ganze mit einem eigenen
Gehäuse angeboten. Nur das Innenleben allein bekommt man quasi nicht. Es gibt wohl auch die Option das ganze weg zu schneiden und durch eine gänzlich neue Kupplung auf der Grundplatte zu ersetzen. Allerdings muss das ganze dann druckfest und dicht ausgeführt werden. Habe ich glaube mal bei Faber gesehen. Halte ich aber für nur ein allerletztes Mittel.
Ansonsten hat Andreas, hier aus dem Forum, ebenfalls schon mit dem Tankeinbaumodul und dieser Problematik experimentiert.
Abschließend sei noch gesagt das auch das Anschlussstück am Schlauch besonders befestigt ist. Im inneren des Schlauches befindet sich ein Kunststoff, der ähnlich wie Schrumpfschlauch auf das Anschlusstück aufgeschrumpft wird und dann eine druckfeste Formschlüssige Verbindung eingeht. Deswegen gibt es an dieser Stelle auch keine Schelle.
- stammnummer1
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- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Ich sehe schon ich muss meine Benellipumpe wohl doch mal aus dem Benellitank ziehen….mal im Sommer dran versuchen und was Verbindungstechnik betrifft auch da finden wir dann eine Lösung, hoffe ich….
LG V.
LG V.
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Hallo Fit
Hier mal meine umgebaute Benellibenzinpumpe. Sie hat auch einen schönen Druck von 3,6bar.
VG Andreas
Hier mal meine umgebaute Benellibenzinpumpe. Sie hat auch einen schönen Druck von 3,6bar.
VG Andreas
- stammnummer1
- Beiträge: 716
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Sehr schön Andreas wie groß war denn der Aufwand die Pumpen umzubauen?? Wenn ich mit den Scheinwerfern durch bin dann müsste ich mich auch mal um meine Benellipumpe Kümmern……
Grüße V.
Grüße V.
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Hi Stammnummer1
Der Aufwand ist eigentlich gering wenn man alles da hat und weiß wie man es macht. An der Pumpe ist alles gesteckt und mit Klemmscheiben befestigt. Die Klemmscheiben habe ich mit einen Seitenschneider aufgeschnitten um die kleinen Plastikbolzen zu schonen. Der Sensorhalter ist ein Messingrohr, etwas Kupferblech und alles schön verlötet. Der Rest ist dann eine reine Montage mit neuen Filter, Schlauch, Klemmscheiben und ordentliche Schellen. Am Ende habe ich mehr Zeit fürs suchen, bestellen und überlegen gebraucht wie für die Montage. Dank nochmal an Erik für die Klemmscheiben.
Ja das mit den Scheinwerfern kenne ich und das geht bei mir demnächst auch weiter.
VG Andreas
Der Aufwand ist eigentlich gering wenn man alles da hat und weiß wie man es macht. An der Pumpe ist alles gesteckt und mit Klemmscheiben befestigt. Die Klemmscheiben habe ich mit einen Seitenschneider aufgeschnitten um die kleinen Plastikbolzen zu schonen. Der Sensorhalter ist ein Messingrohr, etwas Kupferblech und alles schön verlötet. Der Rest ist dann eine reine Montage mit neuen Filter, Schlauch, Klemmscheiben und ordentliche Schellen. Am Ende habe ich mehr Zeit fürs suchen, bestellen und überlegen gebraucht wie für die Montage. Dank nochmal an Erik für die Klemmscheiben.
Ja das mit den Scheinwerfern kenne ich und das geht bei mir demnächst auch weiter.
VG Andreas
- stammnummer1
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Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
@Andreas
wenn ich dann mal da dran will darf ich mich dann bei dir melden??
Grüße V.
wenn ich dann mal da dran will darf ich mich dann bei dir melden??
Grüße V.
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Hi stammnummer1
Kein Thema, wenn es soweit ist kannst du dich gern bei mir melden.
VG Andreas
Kein Thema, wenn es soweit ist kannst du dich gern bei mir melden.
VG Andreas
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Klasse Andreas. Damit könnte man wieder einen Haken machen, für ein Teil was es in Schneeberg nicht mehr gibt.
Is schon nen geiler Haufen hier.
Wenn dat so weiter geht, laufen unsere Emmen noch ewig
Gruß aus Berlin
Luzifer
Is schon nen geiler Haufen hier.
Wenn dat so weiter geht, laufen unsere Emmen noch ewig
Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Re: Unfalltank und Benellibenzinpumpe
Aber das wirkt sich auch auf die Preise aus
Steffen sagte mir mal, das die Benellifahrer mitbekommen haben das einige Teile auch von der MZ 1000 passen und signifikant billiger sind, kauften die ihm eine große Menge aus dem Lager weg, bis er das stoppte.
Im Gegenzug stiegen die Preise von Triumph ECUs (nachdem bekannt wurde das die bei MZ passen und MZ keine mehr hat) von ca. 50 Euro auf deutlich dreistellig.
Aber oft immer noch billiger als bei den "4 großen Japanern"
Was sich auch immer mehr bei vielen abzeichnet, das Angebote kommen: "Fit, du suchst das? Hab ich für Dich. Aber nicht gegen Geld sondern andere Teile"
Zurück zur Steinzeit ..... (Ware gegen Ware)
Steffen sagte mir mal, das die Benellifahrer mitbekommen haben das einige Teile auch von der MZ 1000 passen und signifikant billiger sind, kauften die ihm eine große Menge aus dem Lager weg, bis er das stoppte.
Im Gegenzug stiegen die Preise von Triumph ECUs (nachdem bekannt wurde das die bei MZ passen und MZ keine mehr hat) von ca. 50 Euro auf deutlich dreistellig.
Aber oft immer noch billiger als bei den "4 großen Japanern"
Was sich auch immer mehr bei vielen abzeichnet, das Angebote kommen: "Fit, du suchst das? Hab ich für Dich. Aber nicht gegen Geld sondern andere Teile"
Zurück zur Steinzeit ..... (Ware gegen Ware)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!